Kaufberatung Sonos Arc + Era300 + Sub oder 5.1.4 Heimkino oder Samsung HW-Q995GC

  • 11 January 2024
  • 2 Antworten
  • 95 Ansichten

Abzeichen

Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken aufgrund eines Umzugs das alte Setup (siehe unten) gegen ein Sonos Setup oder die Soundbar von Samsung zu tauschen. Alle Geräte stehen im Wohnzimmer, Platz ist kein Kriterium. Es geht mir vielmehr um ein ideales Sounderlebnis bei Filmen und Serien. Momentan sind aufgrund von Übertragungsfehlern alle Geräte direkt am TV angeschlossen, daher die Überlegung auf einen Receiver zu verzichten.

 

Nutzung:

70% Heimkino (Serie + Film beides Stream)

15% Musik: Apple Music

15% PS5

 

Aktuelles Setup:

TV: Samsung QN95B

AV Receiver: Denon X3700

Magnat Signature 707 Stand x2

Magnat Signature 73 Center

Canton GLE 426 Regal x2

Canton Sub AS 85.2

 

Ich habe nun verschiedene Szenarien und würde mal nach euren Erfahrungen fragen. Hat jemand einen Vergleich vom Sonos Set zu einem 5.1 oder gar 5.1.4 Soundsystem. Hat jemand einen ähnlichen Wechsel vorgenommen? Hat jemand mal das Samsung Set mit dem Sonos Set verglichen?

 

Option 1: Altes Setup gegen die Samsung HW-Q995GC tauschen.

Option 2: Altes Setup gegen ein Sonos Set tauschen. Hier habe ich mir Sonos Arc + Era300 und den Sub vorgestellt.

Option 3: Aktuelles Set um Dolby Atmos Lautsprecher ergänzen, die auf die vorhandenen Lautsprecher gestellt werden.

 

Danke im Voraus!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Maxi, @Maximo95 

Willkommen in der Community :-)

Hat jemand einen Vergleich vom Sonos Set zu einem 5.1 oder gar 5.1.4 Soundsystem. Hat jemand einen ähnlichen Wechsel vorgenommen?

Ich bin vor Jahren von einem Marantz AVR mit qualitativ hochwertigen AudioPhysic Standboxen und Canon LS als Center + Rears zu Sonos gewechselt. Bereits damals wurde das Sonos-Universum via eines “Connect” (= heute “Port”) in den AVR gespeist. Bei den folgenden Ausführungen aber Achtung: Bei mir liegt der Schwerpunkt auf hifideler Musik. Der erste Versuch mit einer Arc und 2 x One waren heftig  ernüchternd: Weder der TV-Surround konnte mich gegen das Marantz-Setup überzeugen; und was den Hifi-Klang bei Stereo-Musik betrifft empfand ich das vergleichsweise grottenschlecht. Trotzdem wollte ich die Möglichkeiten und den Komfort von Sonos realisieren - die ganze Rumdrückerei am alten AVR wollte ich weghaben, und Musik bequem im Haus verteilen können.

Meinen Frieden mit Sonos konnte ich dann über den “Sonos-AMP” finden - das einzige Sonos-Gerät aktuell, welches (auch) einen dedizierten, echten Stereo-Modus bietet. Meine guten Standboxen konnte ich mit ihm behalten und der Klang ist mit dem AMP über jeden Zweifel erhaben - ein Sub war damit auch nicht erforderlich. Der AMP liefert bis 5.1. Surround (Dolby + DTS - nicht DTS (X). Der Center wird dabei im (automatischen) TV-Surround virtualisiert - aber das macht der AMP imo alles sehr gut. Nur Atmos und 3D-Sound wird er wahrscheinlich nie können. Ich brauch´s nicht.

Hat jemand mal das Samsung Set mit dem Sonos Set verglichen?

Damit kann ich nicht dienen, Sorry

Option 1: Altes Setup gegen die Samsung HW-Q995GC tauschen.

Wie gesagt - kenne ich nicht - aber ich wage mal zu behaupten, daß diese Bar die TV-Lautsprecher locker schlägt :-) Ist aber eben kein gepflegtes Multiroom-System wie Sonos. 

Option 2: Altes Setup gegen ein Sonos Set tauschen. Hier habe ich mir Sonos Arc + Era300 und den Sub vorgestellt.

Damit hast Du dann das aktuelle Optimum von Sonos in Sachen TV-Surround, Atmos und 3D-Audio. Ich denke, daß v.a. in den letzten beiden Disziplinen der ARC-Verbund mit den beiden ERA300s klanglich vorne liegen wird. Ist auch im Gesamtpaket deutlich teurer. Jenseits der neuen Formate - also bei reiner, normaler Hifi-Stereo Musik - wird aber auch in diesem Forum regelmäßig über den Klang gemeckert. Einige sind sehr zufrieden - manche aber auch überhaupt nicht. Kommt wahrscheinlich darauf an, aus welcher Ecke man kommt. Bei 100 Tagen Rückgaberecht über Sonos kannst Du ja ohne Angst einen Versuch wagen. Aber verkaufe vorerst mal Dein AVR-Setting noch nicht ;-) -v.a. nicht die Magnat.

Option 3: Aktuelles Set um Dolby Atmos Lautsprecher ergänzen, die auf die vorhandenen Lautsprecher gestellt werden.

DAS wird nun so nicht gehen. Die ERA300 lassen sich nicht on-top in Dein Surround-System integrieren. Sie benötigen einen Sonos-Surround-Master (also eine Soundbar oder den Amp) womit sie dann lediglich als Rears bzw. Atmos-LS agieren können. Ansonsten könntest Du sie maximal als Musik-Stereopaar betreiben - zur Not auch dann via Eingang mit dem AVR verbinden. Aber dann gibt´s meist Probleme mit der Lippen-Synchronizität und mit Surround hat das auch nix zu tun. 

Hinweis: Du kannst eine Sonos-Soundbar (Beam, Ray, Arc) NICHT um zusätzliche Frontlausprecher L/R erweitern - weder passiv (logisch) noch als Funk-Verbund L+R. Die Bars sind mit 2 Rears und ggf. 1-2 x Sub abschließend vollständig. Und: WENN die Eras im Surround-Verbund als Rears arbeiten, steht der Eingang für weitere Geräte nicht mehr zur Verfügung.

--------

Aus Deinem Post geht nicht hervor, ob Du überhaupt an dem Sonos-Multiroom-Komfort interessiert bist. Ohne diese Präferenz findest Du für das Geld gleichwertige oder vielleicht sogar passendere Lösungen. Es gibt auch Soundbars, die selber zum TV-Audio-Mittelpunkt werden, in dem sie bis zu 4 HDMI-Eingänge für Zuspieler bieten (“Deine” angepeilte Samsung hat derer 2). Die ARC dagegen ist (wie einige andere Geräte auch) ausschließlich via 1 x HDMI(e)Arc mit dem TV verbunden, welcher dann auch die anderen Zuspieler managed. Und damit ist man auch abhängig davon, was der Fernseher in Sachen Formaten und Konnektivität (wie z.B. CEC, Passthrough) usw. bietet.   

In jedem Fall solltest Du Dich vorher über die System-Voraussetzungen von Router, Wlan und TV informieren. Auf den Support-Seiten findest Du über die Suche viele wertvolle Hinweise dazu. (Da muß man etwas rumprobieren: die Suche hat gelinde gesagt “Verbesserungspotential”).

Rückfragen jederzeit.

Dirk

 

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@halsband 

Echt potente Ausführung, Respekt, vielen Dank 🙏