Skip to main content

Kaufberatung Neubau

• August 24, 2025
  • 1 Antwort
  • 39 Ansichten

Hi zusammen, 

ich plane aktuell einen Neubau und damit auch mein Lautsprecher und Zonensetup.

Aktuell habe ich ein Yamaha Musiccast Receiver, 2 Multicast Speaker und Canton 5.0 System.

Ich würde nun gerne den Schritt machen und zu Sonos wechseln.

Geplant:

- 1x Sonos Arc für TV

- 2x In Wall als Rear Lautsprecher hinter Sofa

- 2x In Wall für Küche und Esszimmer 

- 1-2x In Ceiling Terrasse Outdoor, aber überdacht 

- 1x Ceiling in Bad

Fragen:

- Die Amps würde ich gerne im Technikraum haben. 20m verlegen ist ohne Problem möglich, nehme ich an? 

- Kann man die In-Wall Lautsprecher überhaupt als Rear Lautsprecher benutzen, wenn der Ton über HDMI vom TV in die Arc Bar gespeist wird? 

- Wie viele Amps brauche ich hier? Habe gelesen, man kann bis zu drei Sonos Paare anschließen, zwar nur mit einer Quelle, das wäre aber für das EG (Rear, Küche und Terrasse) okay solange man die Lautstärke separat steuern kann? 

- Für das Bad oben ist mir ein komplettes Sonos Paket (Amp plus zwei Lautsprecher) zu teuer. Wie kann man das am besten umsetzen? Auf jeden Fall soll ein Deckenlautsprecher rein. Gibt es hier Vorschläge? 

- Wie gut sind die Sonos In Wall Lautsprecher. Gibt es sinnvolle Alternativen in Verbindung mit dem Sonos Amp? 

- Eventuell macht es Sinn einen Sonos Move auf der Terrasse zu montieren und dauerhaft zu laden? Ein Lautsprecher würde auf jeden Fall für den gewünschten Bereich ausreichen und das wäre wohl die günstigste Variante. 

Vielen lieben Dank. 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@wifl12 

Grundsätzlich sind am Sonos Amp max. 4 Lautsprecher möglich. Nur wenn man Sonance by Sonos LS nimmt, können auch 6 Stück am Amp betrieben werden. Das ist aber ein teurer Spaß. 
Sobald ein Amp für Rearspeaker im Heimkino Setup konfiguriert wird, machen mehr als 2 Lautsprecher imo auch keinen Sinn, weil immer alle Lautsprecher mit gleicher Lautstärke und Quelle spielen. Davon abgesehen meine ich, dass im Surroundbetrieb eh nur ein Paar LS möglich ist. Hinzu käme bei noch, dass der Amp am Aufstellort wohl keine direkte Wlan Verbindung zur Soundbar hätte. Du müsstest fürs Heimkino (und solltest grundsätzlich bei dieser Art der Aufstellung mehrerer Amps) die Amps und die Soundbar per Ethernetkabel mit dem Netzwerk verbinden. 
Dein Konzept würde aber eh sehr viele Amps benötigen, wenn jede Zone eine individuelle Lautstärke bekommen soll. Wie gesagt… ein Amp ist immer nur eine Zone mit gleicher Quelle und Lautstärke. 
In Wall und In Ceiling sieht schick aus, aber ich würde nochmal überdenken, an welche. Stellen das wirklich für dich passt und sich finanziell lohnt.