Hallo liebe Sonos-Community bzw. liebes Sonos-Team!
Wir (4-Köpfige-Familie) werden in einem ½ bis ¾ Jahr in ein schmuckes Reihenmittelhaus ziehen und in diesem Zuge möchte ich unser künftiges Eigenheim sound- und heimkinomäßig auf “vernünftige Beine stellen”. Nachdem ich schon verschiedene Heimkino- und Soundbar-Systeme live bzw. kennenlernen dufte (sowohl selbst in unser bisherigen Wohnung als auch bei Freunden & Bekannten), bin ich nun bei Sonos als das System der Wahl angekommen. Alleine schon wegen der Erweiterbarkeit und vor allem wegen der Kompatibilität zu den Apple Mobile-Endgeräten.
Nun wollte ich, bevor ich meine finale Kaufentscheidung treffe, Euer Schwarmwissen und Expertenwissen mal befragen, was Ihr so von meinen Sonos-technischen Einrichtungsideen haltet und vielleicht den ein oder anderen Tipp von Euch einholen.
Zum besseren Verständnis habe ich Euch mal einen Plan von unserer Bude sowie 3D-Bilder beigefügt, wie es in unserem Wohnzimmer bzw. unserer offenen Küche mit Ess-Bereich aussehen wird. Die Maße sind jeweils in cm angegeben.
Unterhalb vom Fernseher hätte ich eine Sonos Arc Soundbar geplant (im Plan Blau gekennzeichnet). Ggü. des Fernsehers hätte ich zwei Sonos One SL eingeplant (rote Punkte in den Ecken) sowie mittig hinter dem Sofa einen Sonos Sub Gen. 3. Die Komponenten hätte ich dann zu einem Surround 5.1 System verbunden.
Die Küche bzw. den Ess-Bereich hätte ich von der Küche aus mit zwei Sonos One (SL) (siehe rote Punkte) aus beschallt als Stereo-Paar.
Die Idee wäre dann, dass ich ggf. bei Feiern etc. die zwei Räume (Wohnzimmer & Küche/Essbereich) via App zusammenschalten könnte.
Was das Budget betrifft bin ich ziemlich offen, habe mir aber ein Limit von etwa 3k € gesetzt. Ich möchte zusätzlich zum Erdgeschoss in unseren zwei Bädern noch jeweils einen Sonos One platzieren. Die zwei extra One's sollten in den 3k inbegriffen sein.
Was meint ihr zu meiner Idee? Denkt ihr das ist vernünftig geplant oder was würdet ihr anders machen bzw. auf was würdet ihr achten?
Noch bin ich in der absoluten Planungsphase und wäre ggf. auch absolut frei die Komponenten auch anders zu verplanen. Nur an der grundlegende Anordnung der Einrichtung wird sich nicht mehr viel verändern.
An dieser Stelle schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Ideen - ich bin gespannt
Viele Grüße - Bieni!