Beantwortet

Kaufberatung: Bestehende Lautsprecher / Plattenspieler / Chromecast einbinden


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe hier 4x Sonos One SL, 1x Sonos Beam, 1x Sub Mini

Ich möchte:

  • 2 Regallautsprecher von Nubert
  • 1 Plattenspieler 
  • 1 Google Chromecast für Audio Streaming

In die Sonos Umgebung einbinden.

Was muss ich nun am Besten kaufen?

Einen Sonos Amp (mit dem Port werde ich nicht weit kommen)?

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 8 August 2023, 20:09

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi, ein Port ist imo für Dich nicht zielführend. 

Ich verstehe richtig, dass Du das Ganze mit einem TV-SURROUND-VERBUND kombinieren willst ?!

Ja, DANN wäre ein Amp (denn ich auch besitze) schon das Richtige für Dich. Dieser ist mit guten Passivboxen klanglich einfach nur phantastisch. Und er bietet als einziges Sonos-Gerät "echtes" dezidiertes Stereo im Musik-Modus.

Also dann: Der TV kommt via HDMI-Arc an den Amp. (Ggf. sind dazu spezielle Einstellungen am TV-Audio erforderlich). Alle Zuspieler mit HDMI-Anschlüssen (incl. Chromecast) kommen dann an den TV.

Der Plattenspieler kann via Chinch an den LineIn des Amp - aber Achtung: ggf. ist hier ein Phono-Vorverstärker erforderlich. 

Die schönen Nuberts an den Amp.

Via Sonos-App dann einen Surroundverbund generieren: die zwei One als Surround Rear L + R und natürlich den Sub beim Amp einbinden.

Bleiben 2 x One übrig, die Du einzeln, oder besser als Stereopaar konfigurieren kannst. Für andere Räume. Bad. Küche. Essen. Oder als Stereopaar zusätzlich Surround-Verbund gruppiert. Vieles ist möglich. Aber nicht alles:

Der Amp virtualisiert den Center "nur" - das macht er bei mir aber sehr gut. Eine physische Center-Box lässt sich definitiv nicht anschließen. Atmos bzw. 3D-Audio ist mit dem  Amp bisher (?) auch nicht möglich. 

Das wird sicher sehr gut :-)

Dirk

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Dann wäre die Beam des TE auch noch „übrig“, Dirk…

@hilfesuchender 

Was für Regallautsprecher sind das denn, passiv oder aktiv? Davon wäre es abhängig, ob du einen Port oder einen Amp benötigst. An beide kann ein Plattenspieler (ggf. plus Entzerrer/Vorverstärker) angeschlossen werden. 
Der Chromecast sollte tatsächlich (da wahrscheinlich nur per HDMI anschließbar) an den TV gesteckt werden. Wenn du passive Nuberts hast und dementsprechend ein Amp notwendig wäre, musst du dich entscheiden, ob dein TV/Heimkino Setup mit dem Amp oder der Beam realisiert werden soll. Wenn alles über den Amp läuft, wäre die Beam halt tatsächlich nicht mehr notwendig, sofern du sie nicht anderweitig verwenden willst.


 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Tja, tatsächlich hatte ich die Beam ausgeblendet 🙄 ... bisschen peinlich. Natürlich kannst Du das oben beschriebene TV-Surround-Setup auch über die Beam realisieren. Dann wären die beiden Nubert "frei". Sind diese aktive Boxen , könnte man sie mit einem Port einbinden (teuer). Sind sie passiv bleibt eigentlich nur der Amp. Und die Beam müsste  anderweitig eingesetzt werden. Irgendwas bleibt immer übrig. Dirk

Abzeichen

Vielen herzlichen Dank - das hat mir sehr geholfen.