Skip to main content

Kaufberatung



 

Servus zusammen, ich bin neu hier in der Community und würde mich sehr über eure Hife freuen! Bitte keine Verweisungen auf andere Beiträge, ich habe wirklich so gut wie alles durchsucht aber nur ähnliche Themen gefunden, jedoch wurden meine Anliegen nirgends beantwortet. Ich freue mich sehr über eure Hilfe, danke schon mal im Voraus. 
 

Ich erkläre euch kurz das Bild oben: Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und einen offenen wohn-/ essbereich ( Küche / Esszimmer / Wohnzimmer ). 
Das Zimmer ist 8 auf 5 Meter also 48qm. Deckenhöhe 2,70m
 

aktuelles Setup: Sonos Beam gen.2 + sub mini + 2x Era100 auf Position A. 
Mein Fokus liegt definitiv beim Musik hören, dennoch hätte ich gedacht wäre ein Surround setup mal ganz geil zum tv schauen, da ich einen neuen 65Zoll LG G3 habe. 
 

Meine folgenden Probleme sind folgende: 

  1. wenn ich das Setup als Surround Setup habe, kann ich leider keine einzelnen era100 zum Musik hören nutzen ( wenn es mal leiser sein soll ) bzw. die beiden als Stereo paar. Immer nur mit dem ganzen Setup ( super Sound auf der Couch, jedoch irgendwie komisch wenn ich mich in der Küche oder am esszimmertisch sitze. Nehme ich die 2 surround speaker aus der Gruppe raus, könnte ich entweder nur das Stereo paar zum Musik hören nutzen ( dann fehlt jedoch der sub mini ) - oder das Stereo paar + beam + sub mini. Teile ich jedoch diese 2 Gruppen, habe ich keinen Surround Sound mehr beim Tv schauen. 
    → Was haltet ihr davon wenn ich die beiden Surround speaker  (Era100) auf Position B versetze. Wäre natürlich für den gesamten Raum vor allem Esszimmer Bereich angenehmer zum Musik hören, da dann der ganze Raum beschallt wird. Wäre das zu weit weg für den Surround Effekt zum tv schauen ? (Maße sind auf dem Bild)
  2. Bisher bin ich sehr enttäuscht vom Sound beim Tv schauen: Dialoge sehr leise und teils unverständlich und bei Action Szenen so laut dass man fast einen gehörsturz bekommt ( echt unangenehm ). Ich habe bereits alle Einstellungen versucht: loudness aus, sprachverbesserung (hilft ein wenig), Nachtmodus ( hilft extrem bei den Action Szenen damit diese nicht zu laut sind, jedoch fehlt dann die Dynamik und ist kein Highlight mehr). 
    Gibt es noch Einstellungsmöglichkeiten die ich ausprobieren könnte ? Und wie essentiell wichtig ist dafür die trueplay Abstimmung? Zusätzlich stört mich extrem dass ich über die tv Einstellung sobald die beam per hdmi arc angeschlossen ist nicht mehr über die tv Lautsprecher tv schauen kann ( wenn es nach Mitternacht mal nicht so laut sein soll), sobald ich tv Lautsprecher einstelle springt er binnen 2-5 Sekunden immer wieder auf die Beam. Ich muss auch sagen dass es im normalen Lautstärken Bereich angenehmer ist über die TV Lautsprecher zu schauen als über das Sonos Setup (echt traurig) aber wahr. Der Tv simuliert trueplay und durch das KI Audio pro Einstellung von LG ist der Sound besser/ angenehmer als über die Sonos Anlage. Ich habe jetzt im Internet oft gelesen dass dies andere Hersteller deutlich besser können für deutlich weniger Geld. Macht es eventuell Sinn sich zum tv schauen eine soundbar mit subwoofer von LG zu holen und ein Sonos Setup nur zum Musik hören ? 
  3. FOKUS auf Musik: angenommen ich nutze das Sonos Setup zu 80% fürs Musik hören: welches Setup würdet ihr mir empfehlen ? Ich hab in das Bild jetzt mal rot eingezeichnet 2x Era300 ( die den ganzen Raum als Stereo paar beschallen sollen) - wäre dies zum Musik hören besser als beam + sub mini + 2x era 100 ? Oder würdet ihr dann trotzdem 4 speaker nehmen, Beispiel 2xEra300 und 2x Era100 auf Position B ? Oder würdet ihr direkt auf 2x Sonos Five gehen ? Und wenn ja als Stereo paar vorne am Tv ( rot eingezeichnet) oder einen vorne am Tv den anderen hinten im Esszimmer auf Position B ? Und braucht es dann überhaupt noch die Era100? Oder ein letzter Vorschlag: 4x Era100 an jeder Ecke einen ?  Braucht es bei setup 2x five oder 2x300 den mini sub noch ?

    Wie ihr seht habe ich auch einen Balkon den ich oft nutze und würde gerne auch dort was von der Musik haben, denkt ihr mit 2xEra300 oder give wäre der Sound ausreichend um draußen noch angenehm was zu hören oder würdet ihr dafür ganz klar einen Move mit ins Boot holen ? 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Voraus ! Grüße aus Regensburg 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 

Aktuell würde wohl niemand eine Erweiterung seines SONOS-Setups empfehlen. Ich persönlich würde erst einmal die kommenden Monate abwarten, um zu sehen, ob die Software überhaupt wieder in einen halbwegs vernünftigen Zustand versetzt wird. Es ist momentan einfach zu riskant, weiteres Geld in ein System zu investieren, das mit Problemen zu kämpfen hat.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Halo @TomTurbo93,

 

bitte entschuldige die späte Antwort.

Bei solchen Planungen hilft die auch gerne unser Verkauf.

Die sind telefonisch oder auch per E-mail erreichbar:

Deutschland: 0800 7236199
Schweiz: 0800 454646
Österreich: 0800 880858

https://support.sonos.com/s/sales-help

sales-eu@sonos.com

 

Viele Grüße

Sven

 

 

 

Abzeichen +1

Der Verkauf ist im Gegensatz zum Support wahrscheinlich sogar erreichbar 😉.

An deiner Stelle würde ich aber auch nichts überstürzen, und erstmal abwarten, ob und wann die Software wieder einigermaßen funktioniert. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@Sven T. : finde euch irgendwie lustig. Ihr reagiert seit Wochen auf keine Posts und kommt dann mit sowas ganz entspannt um die Ecke. 
 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich würde eher weitergehen und SONOS Produkte für immer aus jeder Empfehlungsliste streichen. Dieser Firma ist nach dem Recycling-Mode und dem aktuellen Update Desaster alles in Zukunft zuzutrauen.

Der CEO glaubt ja zu wissen, wie die Kunden eine SONOS System nutzen, oder besser, zu nutzen haben. Es würde mich nicht überraschen, wenn wir in Zukunft auch noch per Abo-Modell für die Nutzung zur Kasse gebeten werden.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Sven T. : finde euch irgendwie lustig. Ihr reagiert seit Wochen auf keine Posts und kommt dann mit sowas ganz entspannt um die Ecke. 
 

 

Das stößt mir auch etwas sauer auf 🤔 Wäre es nicht erst mal wichtiger seinen treuen Kunden eine Perspektive aufzuzeigen wie sie ihre teuer bezahlten Sonos Systeme wieder einigermaßen nutzen können ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Sven T. : finde euch irgendwie lustig. Ihr reagiert seit Wochen auf keine Posts und kommt dann mit sowas ganz entspannt um die Ecke. 
 

 

@Sven T. … das ist eigentlich nicht lustig - im besten Fall gedankenlos. Ihr wisst doch genau, daß das System aktuell nicht läuft. Also warum dann unkommentiert gleich zum Vertrieb schicken ?. Immerhin habe ich mitbekommen, daß wenigstens einige Vertriebsmitarbeiter offen und ehrlich mit den Kunden sprechen.

Dirk