Skip to main content

Hallo zusammen,

wir suchen nach einem Soundsystem, mit dem wir mehrere Boxen über eine App steuern können, diese Boxen in unterschiedliche Räume stellen, die Lautstärke der einzelnen Boxen aber über die App unterschiedlich einstellen können. Sprich: Über jede Box läuft die gleiche Musik, die Lautstärke je Box können wir aber individuell (ohne dabei die Lautstärke aller Boxen gleichzeitig zu ändern) ändern.

Geht das mit Sonos und welche Boxen sind hier am besten? Die Boxen sollten für größere Räumlichkeiten (Restaurant) gedacht sein.

Vielen Dank 

Ja, das geht @Sarah Dimster. Aber bevor Du bestellst bitte informiere dich ausführlich über die aktuellen App- und Software-Probleme bei Sonos. Das Forum, das Internet und die Fachmedien sind voll davon. Auch eine Recherche bei den aktuellen Bewertungen bei Trustpilot und im Google-Playstore ist ratsam.

Unabhängig davon empfehle ich für den gewerblichen Bereich grundsätzlich ein verkabeltes System. Im Restaurant tummeln sich zu viele Störquellen. Sonos bietet in diesem Sinne neuerdings mit dem Era100pro eine PoL Lösung ... wenn es denn unbedingt Sonos sein soll.

https://www.sonos.com/de-de/shop/era-100-pro

Dirk

@Sarah Dimster 

sonos hat aktuell, zwar nicht mehr soooooo dramatisch wie zu Beginn (05/2024), immer noch Probleme. Vor allem meine ich dass die Funktionen die die App bereitstellen soll, nicht so stabil laufen wie man es sich wünscht. Persönlich bezweifle ich, dass das aktuell für eine gewerbliche Nutzung stabil genug ist. Der Tipp von @halsband ist insofern ein guter, weil du dann das Thema Netzwerk (WLAN) mal außen vor nimmst. Eine Fehlerquelle weniger.

ich zähle mich hier zu den Optimisten. 
sonos würde ich nicht als mein System der Wahl oben anstellen, sondern mich wirklich umsehen, was der Markt so hergibt und vergleichen.

wie gesagt alles durch die Brille „gewerbliche Nutzung“

Privat, läufts soweit akzeptabel, was ich aber für Gewerbe nicht akzeptieren würde.

Dom

Antworten