Ideales Setup zur Ablöse aktueller Lösung


Abzeichen

Hallo Community.
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Sonos und überlege ob und wie ich mein aktuelles Setup durch Sonos ersetzen kann.
Derzeit nutze ich eine Nvidia Shield und einen Amazon Fire TV Stick über einen Onkyo Verstärker mit 5 Teufel Concept S Boxen sowie einem Teufel US 8112/1 SW Subwoofer.
Der angeschlossene Philips TV hat einen HDMI ARC (kein eARC) Anschluss.

Welches Setup wäre hier mit Sonos vergleichbar oder sogar besser? Ist es richtig, dass ich den Verstärker und die Boxen nicht mehr benötige? Würde ich dann die beiden Geräte (Shield/Amazon Fire Stick) direkt an den TV anbinden und die Sonos via HDMI ARC?
Eigentlich fände ich Sonos Arc spannend, mangels HDMI eARC aber vermutlich kein Vorteil gegenüber der Beam?

Ich freue mich auf eure Antworten/Vorschläge


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

....
Welches Setup wäre hier mit Sonos vergleichbar oder sogar besser? 

Hi @Hotkey , besser als mit einem echten AVR und realen / physischen Boxen geht es IMHO nicht. Als vergleichbar und Empfehlung für Dich sehe ich hier den SONOS Amp. - damit behältst Du in der Front 2 der passiven Boxen und kannst auch Deinen Sub weiter nutzen. Als Rears kannst Du wireless jeden SONOS-Player (P1, One, P3, Five, Era) verwenden, oder auch mit einem weiteren Amp Deine vorhandenen Teufel Conzept. Der Center ist aber mit beiden Varianten überflüssig da er mit dem Amp virtuell über die beiden Front-Lautsprecher abgebildet wird.

Abzeichen

Danke für die Empfehlung bzw. den Rat! Bedeutet ich würde den vorhandenen AV-Receiver durch den Amp. ersetzen und diesen per HDMI ARC über den Fernseher anschließen?

Abzeichen

Ach so: Wenn ich es richtig sehe kann ich “nur” die linke und rechte Seite als passiv Boxen anschließen. Als Center müsste ich dann ebenfalls einen Sonos-Lautsprecher finden, oder wäre das obosolet? 
Nochmals Danke vorab für eure Empfehlung!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Als Center müsste ich dann ebenfalls einen Sonos-Lautsprecher finden, oder wäre das obosolet? 

Ja, wäre obsolet. Der Amp erzeugt den Center virtuell (hat Peter oben schon geschrieben) ... und das macht er (bei mir) sehr gut. V.a. kann er für Musik auch gutes, dezidiertes Stereo erzeugen, was aktuell kein anderes Sonos-Produkt so puristisch darstellt. Auch wenn kein Sonos-Setting mit dem Klang und den Multikanal-Abstimmungs-Möglichkeiten eines dicken AVR mit guten, verkabelten Passiv-Boxen mithalten kann:

Letztendlich überwog für mich der einfache Umgang im Sonos-Universum mit gutem Musik-Stereo und akzeptablen TV-Mehrkanal beim Sonos-Amp. Das habe ich trotz fehlendem Atmos bisher nicht bereut. Wenn Dein Herz aber eher cineastisch für optimierten Mehrkanal-Surround incl. Atmos schlägt, dann musst Du Dir entweder einen entsprechenden AVR plus Boxen zulegen ... oder testweise die Kombi Arc, Sub und Era300 anhören. Im letzteren Fall bleibt dann aber hifidele Stereomusik etwas zurück ... und Du brauchst eArc beim TV.

Viel Spaß bei der Entscheidung. 

Dirk