Hauptsächlich (Stereo)Musik: 2x Era100 + SubMini oder 2x Era300 für unser Wohn-/Esszimmer (Plan anbei)

  • 3 December 2023
  • 5 Antworten
  • 136 Ansichten

Abzeichen

Hallo Zusammen!

Einen frohen 1. Advent!

 

Ich suche ein (perfektes) System für

  1. hauptsächlich Musik. Da ich Spotify nutze, eher kein Dolby-Atmos, sondern eher Stereo. Keine Ahnung, ob/wann Dolby-Atmos zu Spotify kommt. Dolby-Atmos ist natürlich ein nice-to-have, aber aktuell nicht wirklich im Einsatz.
  2. gelegentlich Home-Cinema, aber eher selten. Wobei die Option, es nutzen zu können, schon schön wäre. Dann käme später eine Beam dazu.

Also Optionen bestehen zur Zeit

  1. 2x Era 100 + 1x Sub-Mini oder
  2. 3x Era 300 (+ evtl. später ein Sub Gen 3 oder neuer) oder
  3. (ggf. 2x Era 100 + 1x Era 300)
  • Stimmt es, dass 2x Era 300 für Stereo nicht so gut sind wie 2x Era 100, weil sie nicht auf Stereo ausgelegt sind, sondern auf Atmos?
  • Als Soundbar käme ins Wohnzimmer wahrscheinlich nicht mehr als eine Beam, da die Arc zu lang wäre unter dem TV.
  • In die Küche könnte eine weitere Era 100 (oder ggf Era 300) stehen.
  • Mögliche Stellplätze in der Zeichnung. Die 100/300 am Sofa wäre auf Kopfhöhe, der Sub/Mini natürlich auf dem Boden, die Era 100 links am Tisch auf Kniehöhe, die Era 300 links am Tisch knapp über Kopfhöhe. Natürlich entweder 100 oder 300, nicht beide.

 

Lieben Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

SweetHomeMS


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Abzeichen

Ein Zusatz:

Meistens wird die Musik in moderater Lautstärke gehört, bspw. als Hintergrundmusik oder beim Kochen/Putzen. Partylautstärke eher selten, da es ein Reihenhaus ist.

Ich schupfe den Thread mal nach oben. 🙂

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hallo Zusammen!

Einen frohen 1. Advent!

 

Ich suche ein (perfektes) System für

  1. hauptsächlich Musik. Da ich Spotify nutze, eher kein Dolby-Atmos, sondern eher Stereo. Keine Ahnung, ob/wann Dolby-Atmos zu Spotify kommt. Dolby-Atmos ist natürlich ein nice-to-have, aber aktuell nicht wirklich im Einsatz.
  2. gelegentlich Home-Cinema, aber eher selten. Wobei die Option, es nutzen zu können, schon schön wäre. Dann käme später eine Beam dazu.

Also Optionen bestehen zur Zeit

  1. 2x Era 100 + 1x Sub-Mini oder
  2. 3x Era 300 (+ evtl. später ein Sub Gen 3 oder neuer) oder
  3. (ggf. 2x Era 100 + 1x Era 300)
  • Stimmt es, dass 2x Era 300 für Stereo nicht so gut sind wie 2x Era 100, weil sie nicht auf Stereo ausgelegt sind, sondern auf Atmos?

phu, das ist eine schwierige Frage. Sagen wir mal so, die 300er sind natürlich die nächste Stufe zu den 100er, aber haben mit ihrer Atmos Auslegung einen bestimmten Fokus, den die 100er nicht erfüllen kann, aber als hintergrund musiklieferant, wäre mir die 300er zu Over-engineered. Da würden mir (hab auf ca 58m2 offen, selber 3, plus Playbar und Sub. reichen

  • Als Soundbar käme ins Wohnzimmer wahrscheinlich nicht mehr als eine Beam, da die Arc zu lang wäre unter dem TV.

bin der Meinung das passt

  • In die Küche könnte eine weitere Era 100 (oder ggf Era 300) stehen.
  • Mögliche Stellplätze in der Zeichnung. Die 100/300 am Sofa wäre auf Kopfhöhe, der Sub/Mini natürlich auf dem Boden, die Era 100 links am Tisch auf Kniehöhe, die Era 300 links am Tisch knapp über Kopfhöhe. Natürlich entweder 100 oder 300, nicht beide.

 

Lieben Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

SweetHomeMS

Servus

gerne meine Einschätzung, wäre es mein Raum mit deinen Vorlieben

ich würde, da Musik im Vordergrund steht und von der Lautstärke eher moderat gespielt wird alles mit Era 100 ausstatten. Das Thema atmos sehe ich für mich eher im heimkino betrieb, aber das ist Geschmacksache.

den Sub Mini würde ich auch im großen Raum einer Era zuordnen.
Kein stereopaar bilden, sondern extra räume, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer.
 

grüße

DomB

 

 

 

 

Abzeichen

Hey DomB!

Danke schon einmal.

 

was genau meinst du mit „Da würden mir (hab auf ca 58m2 offen, selber 3, plus Playbar und Sub. reichen“.

Hast du 3x 300er oder 3x 100er auf deinen 58m2?

Hast du dazu einen „richtigen“ Sub oder einen Sub-Mini?

 

Besten Dank

SweetHomeMS

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

ich habe 3x ERA100 über den Raum verteilt (jede ist ein eigener Raum: Küche, Esszimmer, Wohnzimmer), um ein für mich schönes rundum Klanggefühl zu haben.
im Bereich der Küche hängt ein Fernseher an dem eine Playbar (auch ein eigener Raum: TV Küche) mit einem “großen” SUB. Ich hab den “großen” SUB weil es den Mini noch nicht gab. Ich denke, das der Mini auch reichen könnte. Müsste ich aber versuchen. In deinem Fall sollte der Mini ausreichen. Hängt aber natürlich an deinen Ansprüchen.

Die 300er passen mir vom Auftreten nicht in mein Bild (sind mir zu klobig). Atmos könnte ich über diverse Dienste einspielen, muss ich aber nicht. darum mein Fokus auf die 100er

grüße

DomB