Skip to main content

Hallo Zusammen,

ich hab mich mittlerweile so gut wie mir möglich Informiert hätte aber noch ein paar Fragen.

Grundriss von Wohnzimmer/Esszimmer/Küche findet ihr ja unten im Post.

Da es ein großer Raum ist, möchte ich möglichst guten synchronen Musiksound erreichen.

Dieser wird meist in einer normalen Lautstärke laufen, sodass es für die Schwiegereltern unter uns nicht störend ist.

1.Frage: Ist die App immer noch so eine Katastrophe? Was sind die aktuellen Probleme? Lohnt sich ein Kauf noch?

Mein Plan wäre gewesen.

Wohnzimmer

Arc / Sub oder Sub mini / 2x ARC 100 (oder doch die ARC 300 den Mehrpreis wert?)

Mir ist ein guter Suroundsound wichtig. Dolby Atmos funktioniert auf Geund der Dachschräge vermutlich nicht. Zwischen Couch und Holzbalken kommt ein Regal auf dem die ARC 100/300 platziert werden können.

Hier steht die Überlegung im Raum ob der Beam nicht ausreicht, bzw. soll demnächst eine neue ARC rauskommen, gibt es hierzu einen Termin?

Lieber den Sub oder Sub mini?

Möchte in spätestens 1 Monat bzw. jetzt dann bei den Primedays zuschlagen.

Plattenspielereinbindung

1x Sonos Five

Küche / Esszimmer / Balkon

1x Move 2

Was wäre hier eine alternative, wenn ich fest installierte Boxen (z.B. an der Wand) in Küche+Esszimmer und Balkon möchte?

Ich hoffe ihr könnt mir zur finalen Entscheidung weiter verhelfen.

Antworten bitte mit Begründung, damit ich es auch nachvollziehen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Zusammen,

ich hab mich mittlerweile so gut wie mir möglich Informiert hätte aber noch ein paar Fragen.

Grundriss von Wohnzimmer/Esszimmer/Küche findet ihr ja unten im Post.

Da es ein großer Raum ist, möchte ich möglichst guten synchronen Musiksound erreichen.

Dieser wird meist in einer normalen Lautstärke laufen, sodass es für die Schwiegereltern unter uns nicht störend ist.

1.Frage: Ist die App immer noch so eine Katastrophe? Was sind die aktuellen Probleme? Lohnt sich ein Kauf noch?

Nein, so schlimm wie es einmal war ist es definitiv nicht mehr, auch wenn es hier noch Strömungen dagegen gibt. Aber so wirklich dort wo sie sein soll ist sie auch noch nicht.
Aber es kommt halt auch darauf an, was du dem System zumuten, bzw. abverlangen möchtest, da es schon noch Instabilitäten gibt, Funktionen die fehlen. All das ist nervig. Die einen reagieren ob der Situation gereizter, andere sind geduldiger. Beides wirst du hier finden.

Fehlermeldungen beim Anwählen von (via Sonos App) gespeicherte “Favoriten”, oder “kürzlich gehört”. Da heißt es 2, 3, 4 mal drücken und hoffen das es läuft. Oder eben direkt in den Dienst einsteigen und von dort aus starten.

Playlistenmanagement:
Es können aktuell keine Sonos Playlisten erstellt werden. Weshalb ich meine über mein Dienste verwalte. Ist sicherer. 
​​​​​​Du kannst diese auch in den Sonos Favoriten speichern, werden aber von Sonos noch mit max. 100 Titel begrenzt.
Du kannst zwar Titel, wenn du eine “externe” Playliste spielst hinzufügen, Am Ende, als nächstes und auch innerhalb der Liste diese Reihenfolge ändern, aber eben nicht als solche speichern.

MuBi Management:
Suche funktioniert mittlerweile, aber das ist so wie ich es hier mitbekomme auch schon das einzige positive.
Die Einrichtung ist ein Lotteriespiel. Ich hab mal zur probe einen eingerichtet, das ging recht gut.
Die Anzeige der Alben ist bei Samplern ist ein Graus, da werden dir alle Titel der Verschiedenen Interpreten als je ein Album angezeigt. Bei einem Album eines Interpreten hast du auch nur ein Album.
Cover werden auch keine Angezeigt. Nur graue Kacheln.

Und das ist nur was ich so mitbekommen, bzw. für mich herausgefunden habe.

Aber da ist  @halsband  unser Spezialist

Mein Plan wäre gewesen.

Wohnzimmer

Arc / Sub oder Sub mini / 2x ARC 100 (oder doch die ARC 300 den Mehrpreis wert?)

Mir ist ein guter Suroundsound wichtig. Dolby Atmos funktioniert auf Geund der Dachschräge vermutlich nicht.

Das müsste man wirklich versuchen ob Atmos in deinem Raum auch wirklich so zur Geltung kommen. 
Mir würden die Era100 reichen

Zwischen Couch und Holzbalken kommt ein Regal auf dem die ARC 100/300 platziert werden können.

Hier steht die Überlegung im Raum ob der Beam nicht ausreicht, bzw. soll demnächst eine neue ARC rauskommen, gibt es hierzu einen Termin?

Aufgrund der App-Thematik wurde der Release verschoben. Ich kenne noch kein Datum
Die Beam würde für mich sicher ausreichen. Du hast zuvor deine Schwiegereltern ins Spiel gebracht. Da würde ich beim TV auf eine Beam+ Sub mini und 2xEra100 setzten. Für mich steht Atmos aber auch nicht wirklich mim Fokus. das ist dann jedem seines.

Lieber den Sub oder Sub mini?

Für das TV Setup den Mini

Möchte in spätestens 1 Monat bzw. jetzt dann bei den Primedays zuschlagen.

Plattenspielereinbindung

1x Sonos Five

Kling gut

Küche / Esszimmer / Balkon

1x Move 2

Was wäre hier eine alternative, wenn ich fest installierte Boxen (z.B. an der Wand) in Küche+Esszimmer und Balkon möchte?

Era100 in der Küche
Den Move, wenn du einen Mobilen brauchst am Board neben der Küche, denn du dann Richtung Esszimmer ausrichten kannst

Wie ist deine Idee, wenn du Musik hörst?
Welche Speaker werden für den Normalbetrieb laufen bzw. gruppiert?
Wenn du in der Küche spielt, nimmst du die Five und das TV Setup auch in die Gruppe?

Wenn dein TV Setup immer Teil der Gruppe sein wird, hast du den Sub auch dabei. der könnte eventuelle fehlen, wenn das TV Setup nur für sich alleine betrieben wird.

Da musst du für dich versuchen, ob dir hier dann etwas Bass fehlt, wenn du “nur” die Speaker (der Raum scheint auch nicht klein zu sein) bespielst. Die Five hat zwar eine gute Grundausstattung, was den Klang angeht und ist nicht um sonst das Flaggschiff, aber am Ende musst du “hören” und entscheiden

Ich hoffe ihr könnt mir zur finalen Entscheidung weiter verhelfen.

Antworten bitte mit Begründung, damit ich es auch nachvollziehen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Dom

Wenn du in der Küche spielt, nimmst du die Five und das TV Setup auch in die Gruppe?

​​​​

Einen 100%igen Plan habe ich hier noch nicht.

Beam2 / Sub / 2x ARC100 werden auf jeden Fall als Heimkino konfiguriert.

Einen Festen ARC100 für die Küche ist ein guter Plan. Wobei ich hier dann fast schon eher zum ARC300 mit Dolby Atmos und dadurch denke ich besseren Sound tendieren würde. Den Move dann hald für Esszimmertisch und wahlweiße Balkon.

Was die Einbindung angeht, hätte ich beim Musikhören auf jeden Fall den Five, ARC100/300 aus Küche und Move immer eingebunden. Sub am liebsten auch immer mit rein, kann man denn nicht zusätzlich hinzufügen oder geht das nur wenn ich das ganze Heimkinosystem einbinde?

Der Five dient hauptsächlich um den Plattenspieler einzubinden und den Sound von Plattenspieler auf die anderen Boxen zu übertragen. Wird aber auf jeden Fall immer mitlaufen wenn Musik kommt.

Ich hatte mir auf Absprache mit Halsband mir jetzt noch Bluesound angeschaut. Ist aber hald nochmal gut teurer und auch iwie deutlich unbekannter.

Weshalb mir Sonos eig lieber gewesen wäre. Vor allem mit Bestellung über Amazon deutlich besserer Service. Bei Bluesound muss ich mir erst zusammen suchen, wo man die einzelnen Komponenten kaufen kann, da sie keinen Online Shop haben…

​​​​

Einen 100%igen Plan habe ich hier noch nicht.

Beam2 / Sub / 2x ARC100 werden auf jeden Fall als Heimkino konfiguriert.

Einen Festen ARC100 für die Küche ist ein guter Plan. Wobei ich hier dann fast schon eher zum ARC300 mit Dolby Atmos und dadurch denke ich besseren Sound tendieren würde. Den Move dann hald für Esszimmertisch und wahlweiße Balkon.

das mit dem Era300 musst du echt probieren, ob sie dir, als Einzel-Speaker den Sound bring den du dir erhoffst. Wobei über Amazon ist eine retoure recht unkompliziert.

ich hab einen Move im bad, da fehlt er nicht, wenn ich ihn mit um die Terrasse nehme 

Was die Einbindung angeht, hätte ich beim Musikhören auf jeden Fall den Five, ARC100/300 aus Küche und Move immer eingebunden. Sub am liebsten auch immer mit rein, kann man denn nicht zusätzlich hinzufügen oder geht das nur wenn ich das ganze Heimkinosystem einbinde?

nur wenn das HK mitläuft, du kannst einen Sub nur einmal zuweisen und auch nur den „fixen“ Speakern. Move geht nicht

Der Five dient hauptsächlich um den Plattenspieler einzubinden und den Sound von Plattenspieler auf die anderen Boxen zu übertragen. Wird aber auf jeden Fall immer mitlaufen wenn Musik kommt.

Ich hatte mir auf Absprache mit Halsband mir jetzt noch Bluesound angeschaut. Ist aber hald nochmal gut teurer und auch iwie deutlich unbekannter.

Weshalb mir Sonos eig lieber gewesen wäre. Vor allem mit Bestellung über Amazon deutlich besserer Service. Bei Bluesound muss ich mir erst zusammen suchen, wo man die einzelnen Komponenten kaufen kann, da sie keinen Online Shop haben…

tja, das bleibt dann Geschmacksache in welche Richtung man gehen möchte

Hmm Okey, dann wird vermutlich das Heimkino immer mitlaufen oder ich hole noch nen Sub Mini für die Musik

Dann berichte doch mal wie es letztendlich bei Dir weitergegangen ist ... viel Erfolg!

Dirk 

Bin mir so unsicher, wegen den ganzen Negativen Sachen haha aber Bluesound is hald nochmal deutlich teurer😅

Ich würd mal so sagen, zu Bluesound kannst immer noch gehen.
Wart mal das Amazon Angebot ab, deck dich ein und Versuch mal ob dir Sonos passt.
Wenn du Unterstützung brauchst, findest du uns hier. Bist auch gut aufgehoben 

Wenn nicht, kannst das ganze Gelumpe immer noch retournieren und umstellen.

in diesem Fall wirst du nicht um „trial and error“ herumkommen 😅

kannst ja mal klein anfangen und dich durchtasten. 
Sonos hat 30 Tage Umtausch (vormals 100, aber seis drum 🙈😅) kannst ja mal schauen ob es läuft. Wenn ja, dann zurück senden und auf das Amazon Angebot warten

Dom

Ich danke euch, mir ging’s auch einfach nochmal drum welche Geräte Sinn machen. Ich hab mir die Geräte von Sonos und Bluesound mal in Amazon auf eine Liste gesetzt. Am 8./9. schau ich bei den Prime Days obs ein gute Angebot gibt. 

Bestell dann vll die Sonos Sachen, denke da is bestimmt was im Angebot und teste es. Wie ihr sagt bei Amazon ist das Rückgeben ja kinderleicht👍🏼

Ich werde mich zu der Multirooming Frage mal nicht äußern, aber zu der Frage ob die ERA 300 ein Mehrwert bieten.

Ja absolut und der Unterschied zu den ERA 100 ist klar hörbar.

Und wenn ich mir deine Wohnzimmergegebenheiten anschaue, würde ich zu 100% zu den ERA 300 greifen

Und wenn ich mir deine Wohnzimmergegebenheiten anschaue, würde ich zu 100% zu den ERA 300 greifen

Also du würdest als Rückenlautsprecher die Era300 nehmen? Oder meinst du für die Küche dann den Era300 anstatt 100?

Werde das Heimkino denke ich selten für Musik benutzen.

Kaufe auch einen zusätzlichen Sub für nur Musik, damit nicht immer das Heimkino mitlaufen muss. Hier überlege ich noch ob ich für Heimkino den Mini nehme und für Musik den großen oder anders rum.

Antworten