Skip to main content

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe mit eurem Schwarmwissen, da ich aktuell nicht weiß wie ich mein Problem am besten angehen soll. 

Ich habe einen Raum als Freizeitraum umgebaut (mit Dart, Kicker) und hier nun auch eine Leinwand angebracht. Jetzt stellt sich die Frage wie ich Soundtechnisch das ganze am Besten löse um ein bißchen Homekinoflair hinzubekommen.

Problematik ist das die Leinwand nicht an der Wand hängt sondern ca. 1,4 Meter von der Wand entfernt von der Decke in den Raum runtergefahren wird, somit kann ich keine Soundbar oder so unter die Leinwand stellen.

Mir sind jetzt zwei Möglichkeiten eingefallen:

• akustiktransparente Leinwand und dann ne Soundbar auf ein Sidebord ca. 1m hinter der Leinwand aufstellen, dazu natürlich RL & RR & Sub
  • ohne Soundbar dafür Front L&R, Sub + RR&RL dazu die Amp um überhaupt das System mit Beamer zu koppeln
  • was ganz anderes?

Ich danke euch für eure Vorschläge/Meinungen 🙏

...

• ohne Soundbar dafür Front L&R, Sub + RR&RL dazu die Amp um überhaupt das System mit Beamer zu koppeln

Nimm diese Lösung. Einen besseren Kompromiss für Musik und HT (HeimKino) wirst Du nicht finden.

Denke nur dran, wenn die RR&RL auch passive Boxen/Einbau-LS sein sollen, dann benötigst Du zwei SONOS Amp. - einen für die Front, den Zweiten für die Rear's.

... so würd ich es jedenfalls machen.

...

Nimm diese Lösung. Einen besseren Kompromiss für Musik und HT (HeimKino) wirst Du nicht finden.

Denke nur dran, wenn die RR&RL auch passive Boxen/Einbau-LS sein sollen, dann benötigst Du zwei SONOS Amp. - einen für die Front, den Zweiten für die Rear's.

Vielen lieben Dank, welche Sonos Lautsprecher würdest du hier empfehlen?

Wenn die Rearspeaker von Sonos sein sollen und wireless mit dem Amp verbunden sein sollen, würde ich zwei Era100 nehmen. One wären imo ebenso gut, aber gibt es neu bei Sonos nicht mehr. 
2 Five wären imo überdimensionoert und Ers300 sind mit Amp nicht kompatibel. 

War auch am überlegen ob ich komplett Sonos Komponenten verwende, wär mir sogar am liebsten. Aber nach meinem Kenntnisstand ist des leider net so einfach vom Beamer den Ton auf Front L&R, sowie  RR&RL zu bekommen. Bin da aber leider auch net so tief in der Materie drin :(

...

Vielen lieben Dank, welche Sonos Lautsprecher würdest du hier empfehlen?

Für die passive Boxen/Einbau-LS überhaupt nichts von SONOS. - einfach zu teuer, vorausgesetzt man kann / will auf TruePlay verzichten. Da passt jede handelsübliche Box mit 4 bis 8 Ohm Impedanz. - auch von Premium-Herstellern. - wichtig wäre ein möglichst hoher Wirkungsgrad.

Antworten