Hallo zusammen,
ich plane aktuell die Einrichtung eines Heimkinos und würde dieses gerne möglichst umfassend mit Sonos-Lautsprechern ausstatten.
Mein Problem ist die räumliche Situation:
Ich verwende eine frei im Raum hängende Leinwand, sodass im Frontbereich kaum Platz für klassische Lautsprecherlösungen vorhanden ist. Insbesondere ist kein Platz für eine Soundbar unterhalb der Leinwand vorgesehen. Hinter der Leinwand würde die Soundbar verdeckt.
Eine Deckenmontage von Lautsprechern wäre hingegen grundsätzlich möglich und stellt für mich kein Problem dar.
Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass eine Deckenmontage einer Soundbar eher nicht empfohlen wird. Deshalb stellt sich für mich die Frage nach einer sinnvollen Alternative.
Bei Bedarf verfüge ich noch über einen Onkyo AVR, den ich bei Bedarf integrieren könnte.
Mein Ziel wäre idealerweise:
-
Ein vollständiges 5.1- oder 7.1-System
-
Möglichst auf Basis von Sonos-Produkten
-
Gute Eignung sowohl für Heimkino als auch für Musikwiedergabe
-
Integration in das Sonos-Ökosystem mit Multiroom-Funktion
Konkret stellen sich mir folgende Fragen:
-
Gibt es eine sinnvolle Lösung für ein Sonos-basiertes Setup ohne klassische Soundbar im Frontbereich?
-
Ist es möglich, einen fehlenden Center-Lautsprecher durch zwei links und rechts an der Decke montierte Lautsprecher zu ersetzen, oder ist das akustisch nicht sinnvoll?
-
Könnte ich statt einer Soundbar einen einzelnen Speaker als Center einsetzen?
-
Wäre es eine praktikable Lösung, den Center über eine Soundbar abzubilden und diese über eine ausfahrbare Halterung gemeinsam mit der Leinwand auszufahren? Hat hier jemand Erfahrungen mit einer solchen Konstruktion?
Vielen Dank im Voraus!