Skip to main content
Frage

Frei im Raum hängende Leinwand - wie Center / Soundbar unterbringen

• March 3, 2026
  • 8 Antworten
  • 51 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Einrichtung eines Heimkinos und würde dieses gerne möglichst umfassend mit Sonos-Lautsprechern ausstatten.

Mein Problem ist die räumliche Situation:
Ich verwende eine frei im Raum hängende Leinwand, sodass im Frontbereich kaum Platz für klassische Lautsprecherlösungen vorhanden ist. Insbesondere ist kein Platz für eine Soundbar unterhalb der Leinwand vorgesehen. Hinter der Leinwand würde die Soundbar verdeckt.

Eine Deckenmontage von Lautsprechern wäre hingegen grundsätzlich möglich und stellt für mich kein Problem dar.

Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass eine Deckenmontage einer Soundbar eher nicht empfohlen wird. Deshalb stellt sich für mich die Frage nach einer sinnvollen Alternative.

Bei Bedarf verfüge ich noch über einen Onkyo AVR, den ich bei Bedarf integrieren könnte.

Mein Ziel wäre idealerweise:

• Ein vollständiges 5.1- oder 7.1-System

• Möglichst auf Basis von Sonos-Produkten

• Gute Eignung sowohl für Heimkino als auch für Musikwiedergabe

• Integration in das Sonos-Ökosystem mit Multiroom-Funktion

Konkret stellen sich mir folgende Fragen:

1. Gibt es eine sinnvolle Lösung für ein Sonos-basiertes Setup ohne klassische Soundbar im Frontbereich?

2. Ist es möglich, einen fehlenden Center-Lautsprecher durch zwei links und rechts an der Decke montierte Lautsprecher zu ersetzen, oder ist das akustisch nicht sinnvoll?

3. Könnte ich statt einer Soundbar einen einzelnen Speaker als Center einsetzen?

4. Wäre es eine praktikable Lösung, den Center über eine Soundbar abzubilden und diese über eine ausfahrbare Halterung gemeinsam mit der Leinwand auszufahren? Hat hier jemand Erfahrungen mit einer solchen Konstruktion?

Vielen Dank im Voraus!

8 Antworten

Hedy L.
  • March 3, 2026

Konkret stellen sich mir folgende Fragen:

1. Gibt es eine sinnvolle Lösung für ein Sonos-basiertes Setup ohne klassische Soundbar im Frontbereich?

2. Ist es möglich, einen fehlenden Center-Lautsprecher durch zwei links und rechts an der Decke montierte Lautsprecher zu ersetzen, oder ist das akustisch nicht sinnvoll?

3. Könnte ich statt einer Soundbar einen einzelnen Speaker als Center einsetzen?

4. Wäre es eine praktikable Lösung, den Center über eine Soundbar abzubilden und diese über eine ausfahrbare Halterung gemeinsam mit der Leinwand auszufahren? Hat hier jemand Erfahrungen mit einer solchen Konstruktion?

Vielen Dank im Voraus!

1. Der Sonos-Amp für Passivlautsprecher. Allerdings beherrscht er max. Dolby Digital 5.1.
  2. Der Sonos-Amp kreiert ein virtuelles Center (“Phantom Center”).
  3. Siehe 2. Eine andere Option gibt es von Sonos für dieses Szenario derzeit nicht.
  4. Siehe 3.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 3, 2026

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Daraus ergeben sich noch ein paar Rückfragen:

1. Bietet der Amp die Möglichkeit, die einzelnen Passivlautsprecher dann einzeln einzustellen? Ich würde die Lautsprecher gerne in den Ecken des Raumes (unten rechts und unten links auf der Abbildung) im Deckenbereich anbringen, der Sitzbereich wäre aber deutlich in einer Ecke des Raumes. (siehe Abbildung)

(Leinwand in beige, Sideboard rot)

1.  Verstehe ich es richtig, dass ich mit dem Amp und zwei klassichen Lautsprechen den Center, VL und VR ersetze, und für Rear und Bass dann auf Era 300 oder Era 100 in Kombination mit dem Sub 4 einsetze?

1. Ich habe optional überlegt, die Soundbar auf das Sideboard (rot) zu stellen - habe hier aber Sorge, dass die Sorge, dass diese zu weit entfernt ist und von davor stehender Einrichtung abgeschirmt zu werden. Außerdem könnte man die Leinwand nurnoch so weit ausziehen, dass diese die Soundbar nicht vewrdeckt.

Hedy L.
  • March 4, 2026

@Krele, hier finden Sie das Handbuch und hier alle Anleitungen.

Um Missverständnissen entgegenzuwirken: Der Amp ist ein gewöhnlicher Verstärker für Passivlautsprecher, heißt diese werden mit ihm verkabelt, die Verbindung erfolgt nicht drahtlos.

Verstehe ich es richtig, dass ich mit dem Amp und zwei klassichen Lautsprechen den Center, VL und VR ersetze, und für Rear und Bass dann auf Era 300 oder Era 100 in Kombination mit dem Sub 4 einsetze?

Der Sub 4 wird mit dem Amp gekoppelt. Der Amp verfügt auch über einen Ausgang für Subwoofer von Drittanbietern.

Sub 4 (Anleitungen)

Sonos Produkte, die als Surround-Lautsprecher verwendet werden können

Hedy L.
  • March 4, 2026

@Krele, ich habe die obigen Angaben noch ergänzt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 4, 2026

Vielen Dank.

Eine letzte Rückfrage hätte ich noch:

Wenn ich es schaffen sollte, die Soundbar doch mittig unterzubringen, ist der Amp dennoch zu empfehlen? Es dürfte ja eigentlich besser sein, VL und VR wirklich aus den Ecken zu hören und nicht aus der Soundbar in der Mitte. Setup wäre dann:

vorne:  VL (über Amp) -    Sonos Soundbar  -  VR (über Amp)

hinten: Sourrund-Lautsprecher von Sonos 

Außerdem einen Drittanbieter-Bass über Amp

Hedy L.
  • March 4, 2026

@Krele, wenn Ihnen max. Dolby Digital 5.1-Surround ausreicht und Sie auf Dolby Atmos keinen (großen) Wert legen, denke ich, dass der Amp besser geeignet ist. Wenn sich Ihr Haus(?) noch in der Bauphase befindet, könnten Sie auch Einbaulautsprecher einplannen. Theoretisch (ob es für Sie wünschenswert ist, weiß ich nicht) können zwei Amps einen Surroundverbund aufbauen, einer befeuert die Front- und einer die Rücklautsprecher.

Wenn Sie im Sonos Shop kaufen, haben Sie ein 30tägiges Rückgaberecht. Auf diese Weise könnten Sie Ihre Vorstellungen daheim evaluieren. Der Verkauf berät Sie sicherlich gerne ausführlicher.

https://support.sonos.com/s/sales-help?language=de

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 4, 2026

Ganz vielen Dank für die qualifizierte Unterstützung!

Hedy L.
  • March 4, 2026

@Krele, gern geschehen. 🙂