Skip to main content

Fragen zum Sonos Move 2

  • 19 June 2024
  • 1 Antwort
  • 35 Ansichten

Hallo Liebe Community,

ich sehe hier bekommt man gute Kommunikation hin, dementsprechend habe ich einige Fragen zum Move 2 und evetnuell weitere kommende Sonosprodukte.

Frage 1:

Kann ich den Move2 auch mit dem Google-Home-Assistenten nutzen, im Internet lese ich nur Alexa?

Frage 2:
Kann ich wenn ich Draußen unterwegs bin den Move 2 zum Beispiel mit einem Roam koppeln?

Frage 3:
Wenn ich mir einen Arc zulege, gibt es dann die Möglichkeit den Move 2 in mein Heimkinoerlebnis mit einzubauen, wenn ich den Fernseher einschalte - und zwar ohne große Probleme und Umstellungen?

Frage 4: (nur wer Lust hat)
Würdet ihr das alles so gestalten und wie ist eure Zufriedenheit mit den Produkten?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ihr würdet mir sehr helfen.


 

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Liebe Community,

ich sehe hier bekommt man gute Kommunikation hin, dementsprechend habe ich einige Fragen zum Move 2 und evetnuell weitere kommende Sonosprodukte.

Frage 1:

Kann ich den Move2 auch mit dem Google-Home-Assistenten nutzen, im Internet lese ich nur Alexa?

NEIN/JA:
Google als Sprachassistent über die Micros von Sonos: NEIN

...da geht nur Alexa oder SVC (Sonos Voice Control)
Über Google generell, wenn du ein Google Assistent fähiges Gerät/ Google Home hast, JA
...Sonos wird von Google Home erkannt und kann von dort aus gesteuert werden


 

Frage 2:
Kann ich wenn ich Draußen unterwegs bin den Move 2 zum Beispiel mit einem Roam koppeln?

NEIN
Du kannst nur innerhalb eines WLAN die beiden gruppieren.

Wenn du dich außerhalb deines Netzwerkes befindest kannst du die Speaker nur via BT steuern und da gibt es keine Gruppe.
Die Sonos App kannst du ohne Wlan nicht nutzen, da brauchst du deinen Musikdienst des Vertrauens.
 

Frage 3:
Wenn ich mir einen Arc zulege, gibt es dann die Möglichkeit den Move 2 in mein Heimkinoerlebnis mit einzubauen, wenn ich den Fernseher einschalte - und zwar ohne große Probleme und Umstellungen?

JA/NEIN
JA, du kannst den Move mit jedem Sonos Speaker gruppieren. Dann spielt alles in dieser Gruppe. Wenn TV wie Arc wiedergegeben wird, kannst du den Move gruppieren

 
NEIN, du kannst aus dem Move keinen Rear-Speaker machen um ein “Heimkinoerlebnis” zu basteln

Frage 4: (nur wer Lust hat)
Würdet ihr das alles so gestalten und wie ist eure Zufriedenheit mit den Produkten?

Nein:
Den Move oder Roam würde ich persönlich immer nur als Add-On sehen, wenn ich einen mobilen Speaker möchte. ZB. Musik draußen, aber noch im Heim-Netzwerk. Meiner hat seine Basis im Bad. Da stört es mich untertags am wenigsten, wenn ich ihn mit nach draußen nehme und dann im Bad eben keine Musik ist. 

Ich würde immer unterscheiden, ob ich fixe, oder mobile Speaker benötige/ möchte. Ich möchte im Wohnraum immer mein konstantes Hörerlebnis haben und mich nicht mit einem mobilen Speaker mal hier mal da herumschlagen. Meine Terrasse ist mein erweitertes Wohnzimmer => draußen mit dem Move, der steht bei schönem Wetter immer draußen und wenn ich mal reinkomme, möchte ich kein halbes Musikerlebnis haben, weil ich den Move gerade draußen habe
Der Roam ist nett, aber klein, eher ein “Strandliegen, Picknick Gerät” auch ein nice to have Add-On

Und nun zum unschönen Teil

...nein, mal zum Positiven
Die Produkte (Speaker) finde ich gelungen. Der Klang, ich bin jetzt nicht der Audiophile, für mich mehr als ausreichend.
Die Idee des Systems im allgemeinen, sagt mir zu.
​​​​​​

aber jetzt…
Leider ist Sonos nur so gut, wie die App mit der das System genutzt wird und dass ist aktuell mehr als zufriedenstellend. Wir kämpfen hier seit Anfang Mai mit Funktionsverlusten zum Vorgänger Controller (gemeinhin als 16.1 bekannt). Die App wurde komplett überarbeitet und da is auch richtig was runtergefallen und in Schutt und Asche gelegt worden.

Ich hab dir die für mich wichtigsten Threads mal angehängt. Wühl dich da mal durch und entscheide selbst, ob du, wenn du von Sonos noch nichts hast, zum jetzigen Zeitpunkt einsteigen willst, oder noch warten möchtest

 

 

 



Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ihr würdet mir sehr helfen.

 

Dom

Antworten