Skip to main content

Hallo liebe Sonos-Community!

Ich bin noch kein Sonos-Nutzer, plane aber eine Sonos-Installation und habe ein paar Fragen, die ich aus den Informationen auf der Webseite und einer Suche in den Foren nicht selber klären konnte. Ich hoffe auf Eure Hilfe...

Folgendes Setup schwebt mit vor:

- 5.1-Sound fürs Filme-Schauen, Stereo bzw. Multi-Room-Sound für Audio
- TV verbunden mit Sonos ARC => per HDMI eARC
- Sonos ARC verbunden mit AMP (in direkter Nachbarschaft) => per Netzwerkkabel
- Sonos AMP verbunden mit klassischen (nicht-Sonos-)Lautsprechern als Rears für 5.1-Sound => per normalem Lautsprecherkabel
- irgendwo im Raum ein Sonos-Subwoofer => per WLAN
- Multi-Room-Lautsprecher z.B. im Arbeitszimmer => per WLAN
- Zuspieler für Audio und Filme soll ein Media-PC sein => per HDMI an den Fernseher angeschlossen

Fragen:

1. Internet-Zwang: für die Inbetriebnahme scheint eine Internet-Verbindung notwendig zu sein. Wenn diese erledigt ist, kann ich dann die Musik- und 5.1-Film-Wiedergabe OHNE Internet-Verbindung nutzen?

2. Ich plane NICHT, irgendwelche Streaming-Dienste oder sonst etwas aus der Cloud direkt auf den Sonos-Geräten zu nutzen. Stattdessen wie gesagt ein Media-PC, der im LAN hängt und Musik und Filme vom NAS im Keller abspielt. Und ggfs. noch so etwas wie ein "waipu.tv 4K Stick" als Zuspieler für Fernseh-Sender. Auch dieser dann natürlich mit LAN-Anschluß. Aber weder TV noch Sonos-Geräte möchte ich "nach Hause telefonieren" lassen.

3. Die Rear-Lautsprecher am AMP möchte mein TV-Händler aber lieber NICHT per WLAN ansteuern. Er empfiehlt, die ARC und den AMP per LAN-Kabel zu verbinden (und die non-Sonos-Lautsprecher dann vom AMP per klassischem Lautsprecher-Kupferkabel anzubinden), weil das Funknetz auch von anderen Geräten benutzt/belegt/gestört wird. Gibt es hier Erfahrungswerte?

4. Der Subwoofer soll dagegen wohl problemlos über WLAN anbindbar sein?

5. Und noch eine Frage nach der Position der Rear-Lautsprecher: diese müssten baulich bedingt direkt hinter dem Sofa in der Wand plaziert werden. NICHT seitlich mit einigem Abstand und dann auf den Sweet Spot ausgerichtet. Ist das ein Problem, weil der Rückkanal dann zu nah und damit zu aufdringlich schallt?

Mein größtes Problem ist die Frage nach dem "Internet-Zwang". Ich möchte nicht, daß Daten zu meinen Seh- und Hörgewohnheiten abfließen. Für waipu.tv würde ich eine Ausnahme machen, da ich klassisches Fernsehen nicht so häufig konsumiere und weil es technisch auch gar nicht anders geht. Beim Sonos-Betrieb sehe ich die Notwendigkeit einer Internetverbindung nicht…

Ich freue mich auf Eure Antworten! Und ebenso über Kommentare, Informationen und auch über Warnungen, falls ich etwas völlig falsch verstanden haben sollte. Oder falls ich etwas vielleicht besser ganz anders angehen sollte...

MfG

jbon

PS: Skizze

Hi @jbon , bevor wir hier ein großes Fass aufmachen: tue Dir bitte erstmal den Gefallen und lese einige Posts hier. V a. die ganz oben angepinnten Themen und auch diesen hier mit den Verlinkungen:

Hintergrund: Sonos geht's seit Mai nicht gut. Sie haben ihre Kunden getäuscht, Funktionen ohne Ansage entfernt  und mit fehlerhafter App, Soft- und Firmware weltweit Heim-Systeme eingeschränkt oder zum Erliegen gebracht. Aktuell versucht man mit Updates Besserung, aber stabil ist anders. Mal funktioniert es bei einigen - bei anderen aber nicht. Die App Bewertungen bitte auch mal im Playstore lesen. Und bei Trustpilot. Ausgang für Sonos und uns ist noch ungewiss. Der Aktienwert ist auf ein Drittel geschrumpft, und die ersten MA wurden entlassen. Tut mir leid ... ist aber so. Ich würde - wenn es denn Sonos sein soll - noch mindestens 3 Monate warten, beobachten, dann neu entscheiden.

Dirk

PS: das Setting mit zwei Surround Mastern gleichzeitig wird so nicht funktionieren. Du müsstest Dich zwischen Soundbar und AMP entscheiden. Es gibt zwar exotische Kabel-Surround-Lösungen mit mehreren Amps. Aber nicht mit einer Mischung Arc + Amp

PS: das Setting mit zwei Surround Mastern gleichzeitig wird so nicht funktionieren. Du müsstest Dich zwischen Soundbar und AMP entscheiden. Es gibt zwar exotische Kabel-Surround-Lösungen mit mehreren Amps. Aber nicht mit einer Mischung Arc + Amp

Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber er will doch meines Erachtens nach den Amp nur nutzen um die passiven Rears zu betreiben. Das geht natürlich.

Zum Rest:

1. Ja geht, aber sicherlich mit Einschränkungen. Zum Beispiel wenn App Updates gemacht werden, die Sonos Geräte aber nicht geupdated werden. Dann kannst du in der App keine Einstellungen mehr vornehmen.
  2. Siehe 1.
  3. Geht auch problemlos per WLAN. Das passiert über ein eigenes 5GHz WLAN und 5GHz ist nicht so störanfällig.
  4. Analog zu 3.
  5. Ist sicher nicht optimal. Es gibt da spezielle Lautsprecher für solche Situationen, aber da kenne ich mich zu wenig aus. Da würde ich deinen TV Händler einfach mal fragen,

Ohne Internet ist das sicherlich alles nicht optimal und sicherlich auch wesentlich günstiger zu haben, wenn du z.B. einfach nur eine normale 5.1 Anlage nimmst. 

aber stabil ist anders.

Hast du die neue App denn mittlerweile mal getestet oder ist das wieder mal nur Dampfplauderei? 

Hallo halsband, Danke für die “Warnung”!

Ich habe die Probleme mitbekommen (z.B. bei heise - und habe dort auch Kommentare gelesen). Ich arbeite selbst in so einem Saftladen, in dem das Management sich immer mal wieder daran macht, gute Produkte noch weiter zu “optimieren”.    :-|

Gerade deshalb meine Frage nach Nutzung ganz ohne Internet bzw. im Zweifel auch ganz ohne den Hersteller, falls dieser aufhört zu existieren. Wobei ich nicht glaube, daß sich technische Probleme nicht ausräumen lassen werden - kostet vielleicht noch ein wenig Zeit…

Aber ich habe die Sonos-Hardware bei diversen Bekannten gehört und fand sie sehr überzeugend - daher würde ich Sonos durchaus eine Chance geben!

LG

jbon

Hallo DieterPete,

auch Dir vielen Dank für die Erläuterungen. Ja, ich möchte den AMP nur zum Anschluß der beiden Rear-Lautsprecher nutzen. Wenn ich diese noch auf andere Art in die Sonos-Welt einbinden kann, bin ich für jeden Tipp dankbar. Das Gesamt-Setup kommt letztlich von meinem TV-/Audio-Händler - mit diesem habe ich über lange Jahre nur gute Erfahrungen gemacht und vertraue ihm da eigentlich blind.

Bzw. geht es jetzt erstmalig in diese neumodischen Cloud-Gefilde und da haben Händler und ich vielleicht nur auf der Kommunikationsebene ein Mißverständnis. Vom Händler kam quasi die Ansage: “keine Internetverbindung => kein Sonos” und die wollte ich doch kritisch hinterfragen.

Daher Extra-Danke für die Klarstellung! Und ja, wenn ein App- und damit auch Firmware-Update vorliegen sollte, dann schalte ich die Sonos-Dinger ggfs. kurz fürs Internet frei. Danach möchte ich das Nach-Hause-Telefonieren dann aber wieder unterbinden!

Letztlich möchte ich das Gesamtsystem nur wie eine klassische Hifi-Anlage betreiben. Einschalten und Ton ausgeben, kein Alexa, nichts Smartes. Eigentlich auch am liebsten per Fernbedienung gesteuer und gar nicht über eine App. Aber komplexe Szenarien mit unterschiedlichen Lautsprecher-Kombinationen gehen sicher nur über eine App - daher werde ich mich damit sicher anfreunden können.

Ich werde Deinen Imput “kein Internet => wesentlich günstiger” aufgreifen und mich mit meinem Händler noch einmal beraten, ob andere Hersteller dann nicht besser geeignet sind.
Die einerseits “dümmer” sind (was die Hardware angeht) und anderseits schlauer (was das Management angeht)…    ;-)

Aber mit den Infos denke ich, kann es auch gerne Sonos bleiben. Die habe ich beim Händler probegehört und er war (zumindest vor dem Schlamassel in diesem Jahr) ebenfalls sehr überzeugt.

Danke und LG

jbon

Hallo liebe Sonos-Community!

Ich bin noch kein Sonos-Nutzer, plane aber eine Sonos-Installation und habe ein paar Fragen, die ich aus den Informationen auf der Webseite und einer Suche in den Foren nicht selber klären konnte. Ich hoffe auf Eure Hilfe...

Folgendes Setup schwebt mit vor:

- 5.1-Sound fürs Filme-Schauen, Stereo bzw. Multi-Room-Sound für Audio
Passt

- TV verbunden mit Sonos ARC => per HDMI eARC
Passt auch soweit

- Sonos ARC verbunden mit AMP (in direkter Nachbarschaft) => per Netzwerkkabel
Verbunden im Sinne, „eine Gruppe bilden“ ja um Drittanbieter Lautsprecher ins Sonos Universum zu bringen (nicht als Rear Speaker)

- Sonos AMP verbunden mit klassischen (nicht-Sonos-)Lautsprechern als Rears für 5.1-Sound => per normalem Lautsprecherkabel
Nicht zielführend wie @halsband geschrieben hat, entweder oder für deinen HK Verbund. Es kann nur einen (Master) geben.

- irgendwo im Raum ein Sonos-Subwoofer => per WLAN
Vermutlich der Arc zugeordnet. Auch gut

- Multi-Room-Lautsprecher z.B. im Arbeitszimmer => per WLAN
Passt auch

- Zuspieler für Audio und Filme soll ein Media-PC sein => per HDMI an den Fernseher angeschlossen

Fragen:

1. Internet-Zwang: für die Inbetriebnahme scheint eine Internet-Verbindung notwendig zu sein. Wenn diese erledigt ist, kann ich dann die Musik- und 5.1-Film-Wiedergabe OHNE Internet-Verbindung nutzen?
Solange du keine (Internet basierten)Dienste via Sonos App nutzt, kann die App auf alles was du lokal verknüpft hast zugreifen. Is dann aber Perlen vor die Säue werfen
​​​​​

2. Ich plane NICHT, irgendwelche Streaming-Dienste oder sonst etwas aus der Cloud direkt auf den Sonos-Geräten zu nutzen. Stattdessen wie gesagt ein Media-PC, der im LAN hängt und Musik und Filme vom NAS im Keller abspielt. Und ggfs. noch so etwas wie ein "waipu.tv 4K Stick" als Zuspieler für Fernseh-Sender. Auch dieser dann natürlich mit LAN-Anschluß. Aber weder TV noch Sonos-Geräte möchte ich "nach Hause telefonieren" lassen.

3. Die Rear-Lautsprecher am AMP möchte mein TV-Händler aber lieber NICHT per WLAN ansteuern. Er empfiehlt, die ARC und den AMP per LAN-Kabel zu verbinden (und die non-Sonos-Lautsprecher dann vom AMP per klassischem Lautsprecher-Kupferkabel anzubinden), weil das Funknetz auch von anderen Geräten benutzt/belegt/gestört wird. Gibt es hier Erfahrungswerte?
Falsche Aussage von deinem TV Händler, diese Setup läuft so nicht. Wie@halsband schon ausgeführt hat. Die Arc baut ein eigenes 5g (SonosNet) ausschließlich für die Rearspeaker auf und das sollte weitgehend stabil sein

4. Der Subwoofer soll dagegen wohl problemlos über WLAN anbindbar sein?
Auch dieser bindet sich, am Ende nicht in dein WLAN ein sondern in das von der Arc bereitgestellte. Wenn du den Sub neu einrichtest, hast du diesen in deinem WLAN. Wenn du diesen einem Speaker zuordnest stellt dieser die Verbindung bereit. Und geht einen Master/Slave Verbindung ein.

5. Und noch eine Frage nach der Position der Rear-Lautsprecher: diese müssten baulich bedingt direkt hinter dem Sofa in der Wand plaziert werden. NICHT seitlich mit einigem Abstand und dann auf den Sweet Spot ausgerichtet. Ist das ein Problem, weil der Rückkanal dann zu nah und damit zu aufdringlich schallt?
Die Rear Speaker lassen sich individuell in ihrer Lautstärke anpassen.
Am Ende ist es immer das subjektive Empfinden.

Mein größtes Problem ist die Frage nach dem "Internet-Zwang". Ich möchte nicht, daß Daten zu meinen Seh- und Hörgewohnheiten abfließen. Für waipu.tv würde ich eine Ausnahme machen, da ich klassisches Fernsehen nicht so häufig konsumiere und weil es technisch auch gar nicht anders geht. Beim Sonos-Betrieb sehe ich die Notwendigkeit einer Internetverbindung nicht…

warum dann überhaupt ein smartes Setup, wenn ich dieses nur als „ordinäre“ Lösung nutze?
Wie ein Rennpferd als Ackergaul zu verwenden (ohne einem von beiden zu nahe treten zu wollen, jeder macht seine Sache gut ;) )

Ich freue mich auf Eure Antworten! Und ebenso über Kommentare, Informationen und auch über Warnungen, falls ich etwas völlig falsch verstanden haben sollte. Oder falls ich etwas vielleicht besser ganz anders angehen sollte...

MfG

jbon

PS: Skizze

Mal ehrlich (auch nicht böse gemeint) ist ein Smartes System (ala Sonos), welches ja mit den Internet-Diensten und Möglichkeiten vom Grundgedanken her verwoben ist, ist nicht wirklich eine Option für dich. Meine persönliche Meinung aufgrund deiner Beschreibung.
Ich kann die Telefonie nach Hause via Blacklisten einschränken. Hab ich bei meinem TV auch. Dennoch nutze ich Internet TV. Sonos, wenn es denn wieder so läuft (den Tip von @halsband bitte beherzigen und für dich entscheiden), wie es erwartet wird, bietet ein Füllhorn voll an Möglichkeiten. Die nutzt du nicht im Ansatz. Im Gegenteil beschneidest/ reduzierst das System auf ein Minimum. Da kommst du mit einer konventionellen Anlage und deinem Mediaplayer weiter.
Mir an deiner Stelle wär leid ums Geld. Sonos steht ja auch nicht im Verdacht günstig zu sein.
Warum sonos?
Was macht sonos für dich interessant?
(ehrlich gemeinte Fragen)

Dom

Moin Dom,

vorab: ich bin begeistert über die prompten Reaktionen hier im Forum! :-)

Und Danke für die technischen Details - in dieser Tiefe hatte ich mich in der Tat noch gar nicht mit der Sonos-Infrastruktur befaßt…

Um Deine Fragen zu beantworten, bevor ich nochmal selbst eine neue aufwerfe: warum Sonos?

Ich hab die Firma seit Jahren im Blick und immer als innovativ bzw. auch mehr oder weniger konkurrenzlos wahrgenommen, was Multi-Room-Konzepte angeht. Und daß sie guten Klang und  Qualität abiefern. Wenn das dann ein paar Euro mehr kostet und ich für die nächsten 10 Jahre zufrieden damit lebe: auf diese Nutzungszeit relativiert sich der Anschaffungspreis wieder. Und nicht zuletzt: ich mag deutsche Produkte (auch wenn die Produktion wahrscheinlich in Fernost angesiedelt ist) und unterstütze deutsche Hersteller gerne. Ich war auch lange Zeit Fan von Fernsehern aus Kronach.

Und zu allerletzt: vielleicht kommt ja in Zukunft noch ein Online-Killer-Feature, für das ich mich erwärmen kann. Wer weiß, was der EInsatz von KI noch bringen wird, wenn das nicht mehr nur ein Buzzword ist.

Darf ich jetzt nochmal zu meinem angedachten Einsatzzweck eine weitere Detailfrage stellen?

Ich möchte

1. in der Sofa-Ecke gegenüber dem TV 5.1-Sound zum Filmeschauen nutzen
  2. Wenn nichts über den TV flimmert, möchte ich dort Musik hören, dafür würde mir die ARC bzw. ein klassisches Stereo-Setup reichen.
  3. Zusätzlich an den in der Sofa-Ecke werkelnden Lautsprechern möchte ich aber auch auf ein anderes Szenario umschalten können und noch einen Lautsprecher in der Küche, im Arbeitszimmer, ggfs. auf der Toilette 😉 dazuschalten können. Bzw. hier zwischen Szenarien wechseln können.

Wie muß ich “es kann nur einen Master geben” verstehen? Wenn die ARC ihr eigenes WLAN aufbaut, können die Szenarien oben dann als verschieden Heimkino-Setups abgebildet werden, also als “5.1 plus X”, in dem Null bis X zusätzliche Lautsprecher tönen? Oder muß ich mich für ein statisches X.1-Setup entscheiden (dann spielt halt der Ton des aktuelle geschauten Film auch im Arbeitszimmer), kann also über die App nicht zwischen verschiedenen Szenarien umschalten?

Sorry, wenn dieses Thema bereits anderswo diskutiert oder in den Handbüchern beschrieben sein sollte. Bin gerade so im Thema und im Schreibfluß… Dann hilft mir auch ein Verweis auf die Suchfunktion weiter...

LG

jbon

Ok, ich habe überlesen, dass du auch Multiroom nutzen willst und nicht nur ein Surroundsystem brauchst. In dem Fall fällt die Option mit dem klassischen 5.1 System natürlich weg und du brauchst irgendwas Multiroom fähiges.

Ich sehe es da ähnlich wie @DomB, Sonos ist vermutlich nicht das richtige System, denn es ist ja als Streaming System konzipiert. Es wird zwar ohne Internet schon irgendwie laufen, aber halt nicht im Sinne des Erfinders. Das Problem ist nur, dass ich nicht glaube, dass sich Multiroom Systeme anderer Hersteller da unbedingt anders verhalten. 

Ich weiß nicht, wie dein Händler es handhabt, aber bei Sonos selbst hättest du ein 100tägiges Rückgaberecht. Ich würde es daher einfach mal testen und wenn es nicht wie gewünscht läuft, zurückschicken. 

Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber er will doch meines Erachtens nach den Amp nur nutzen um die passiven Rears zu betreiben. Das geht natürlich.

wenn dieser auch der Master ist, sonst nicht. Du kannst die ARC nicht als Master in deinem HK Setup haben und die Koordination was sind jetzt Hintergrundgeräusche an den amp auslagern, die dieser wiederum an die Rears gibt. 

Zum Rest:

1. Ja geht, aber sicherlich mit Einschränkungen. Zum Beispiel wenn App Updates gemacht werden, die Sonos Geräte aber nicht geupdated werden. Dann kannst du in der App keine Einstellungen mehr vornehmen.
  2. Siehe 1.
  3. Geht auch problemlos per WLAN. Das passiert über ein eigenes 5GHz WLAN und 5GHz ist nicht so störanfällig.
  4. Analog zu 3.
  5. Ist sicher nicht optimal. Es gibt da spezielle Lautsprecher für solche Situationen, aber da kenne ich mich zu wenig aus. Da würde ich deinen TV Händler einfach mal fragen,

Ohne Internet ist das sicherlich alles nicht optimal und sicherlich auch wesentlich günstiger zu haben, wenn du z.B. einfach nur eine normale 5.1 Anlage nimmst. 

aber stabil ist anders.

Hast du die neue App denn mittlerweile mal getestet oder ist das wieder mal nur Dampfplauderei? 
…sagen wir mal so, er bekommt Tips, Liest sich hier ein und legt es an seine Ansprüche um. Und die sind sehr hoch. Soviel weiß ich mittlerweile 😅

Dom

wenn dieser auch der Master ist, sonst nicht. Du kannst die ARC nicht als Master in deinem HK Setup haben und die Koordination was sind jetzt Hintergrundgeräusche an den amp auslagern, die dieser wiederum an die Rears gibt. 

Irgendwie verstehe ich nicht, wie ihr darauf kommt, dass der Amp als Master genutzt werden soll. Das kann ich so aus dem Beitrag nicht rauslesen. Die Arc per (e)ARC an den TV und den Amp dann per Sonos App als Rear Verbund einrichten, so sollte das problemlos gehen. Aber vielleicht missverstehe ich hier auch was. 

Ich glaube, das “hast Du die App mal getestet”-Statement ging eher an halsband, oder? Ohne Hardware kann ich mit der App doch sicher nicht viel anfangen, oder? Andernfalls schaue ich mir diese gerne an!

Aber nochmal zum Verständnis: AMP und ARC könne beide als Master für bestimmte Setups fungieren, aber jede Box für sich ? Aber gerade NICHT kombiniert? Ich möchte an AMP keinen Plattenspieler o.ä. anschließen, sondern hätte diese nur als Verstärker für die klassischen Boxen nutzen wollen => Idealerweise dann ganz ohne Kabel einmal ums Wohnzimmer herum. Der Master wäre aber ganz klar die ARC, die mit dem TV verbunden ist und an der auch sonstige die Zuspieler hängen würden.

=> Gibt es eine bessere Möglichkeit, die Rear-Lautsprecher an die ARC anzubinden?

LG
jbon

Ich glaube, das “hast Du die App mal getestet”-Statement ging eher an halsband, oder? 

Korrekt.

Aber gerade NICHT kombiniert? Ich möchte an AMP keinen Plattenspieler o.ä. anschließen, sondern hätte diese nur als Verstärker für die klassischen Boxen nutzen wollen => Idealerweise dann ganz ohne Kabel einmal ums Wohnzimmer herum. Der Master wäre aber ganz klar die ARC, die mit dem TV verbunden ist und an der auch sonstige die Zuspieler hängen würden.

Genau so hatte ich es verstanden und das ist kein Problem. 

=> Gibt es eine bessere Möglichkeit, die Rear-Lautsprecher an die ARC anzubinden?

Bei passiven Lautsprechern nein, aber du könntest natürlich auch Sonos Lautsprecher als Rears benutzen. Das wäre zumindest günstiger, ob es besser ist kommt ganz auf die Lautsprecher an. Deine Situation mit der Aufstellung ist ja eh nicht optimal, daher vermute ich, dass es da keinen großen Unterschied geben wird. 

Und nicht zuletzt: ich mag deutsche Produkte (auch wenn die Produktion wahrscheinlich in Fernost angesiedelt ist) und unterstütze deutsche Hersteller gerne. Ich war auch lange Zeit Fan von Fernsehern aus Kronach.

Inhaltlich wirst du hier perfekt beraten, daher nur hierzu: Sonos ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Firmensitz in Santa Barbara. Du unterstützt mit dem Kauf der Produkte kein deutsches Unternehmen, da käme eher Teufel in Frage. Die sitzen in Berlin, klingen aber spürbar anders. 

Irgendwie verstehe ich nicht, wie ihr darauf kommt, dass der Amp als Master genutzt werden soll. Das kann ich so aus dem Beitrag nicht rauslesen. Die Arc per (e)ARC an den TV und den Amp dann per Sonos App als Rear Verbund einrichten, so sollte das problemlos gehen. Aber vielleicht missverstehe ich hier auch was. 

@DieterPete 
@jbon 

nicht das ich was falsch verstehe

@jbon du kannst den AMP als Rearspeaker konfigurieren das stimmt, dann ist die ARC der Master. Da hat @DieterPete recht

https://support.sonos.com/de-at/article/surround-sound-guidelines-and-limitations

Dann ist dieser allerdings in der Gruppe der ARC und nicht mehr ein eigener Raum auswahlbar.
Als eigener Raum (Gruppe) läuft das eben nicht. Aber man redets sich ja aus ;-)

Dom

Hi @DieterPete , gerne lerne ich hier noch dazu. 

jbon schrieb:

Aber gerade NICHT kombiniert? Ich möchte an AMP keinen Plattenspieler o.ä. anschließen, sondern hätte diese nur als Verstärker für die klassischen Boxen nutzen wollen => Idealerweise dann ganz ohne Kabel einmal ums Wohnzimmer herum. Der Master wäre aber ganz klar die ARC, die mit dem TV verbunden ist und an der auch sonstige die Zuspieler hängen würden.

@DieterPete Genau so hatte ich es verstanden und das ist kein Problem. 

@jbon : TV verbunden mit Sonos ARC => per HDMI eARC

Sonos AMP verbunden mit klassischen (nicht-Sonos-)Lautsprechern als Rears für 5.1-Sound

Wenn die Arc der Surround-Master ist und damit auch die diskreten Surroundkanäle bereitstellt - wie soll dann der Amp gleichzeitig die Rears mit Surround beliefern ? Geht das wirklich ? Das kenne ich nur von einer 2 x Amp Kombi.

Dirk

Moin Dom,

vorab: ich bin begeistert über die prompten Reaktionen hier im Forum! :-)

Danke, wir hier sind anders 😅

Und Danke für die technischen Details - in dieser Tiefe hatte ich mich in der Tat noch gar nicht mit der Sonos-Infrastruktur befaßt…

Um Deine Fragen zu beantworten, bevor ich nochmal selbst eine neue aufwerfe: warum Sonos?

Ich hab die Firma seit Jahren im Blick und immer als innovativ bzw. auch mehr oder weniger konkurrenzlos wahrgenommen, was Multi-Room-Konzepte angeht. Und daß sie guten Klang und  Qualität abiefern. Wenn das dann ein paar Euro mehr kostet und ich für die nächsten 10 Jahre zufrieden damit lebe: auf diese Nutzungszeit relativiert sich der Anschaffungspreis wieder. Und nicht zuletzt: ich mag deutsche Produkte (auch wenn die Produktion wahrscheinlich in Fernost angesiedelt ist) und unterstütze deutsche Hersteller gerne. Ich war auch lange Zeit Fan von Fernsehern aus Kronach.

Sonos wäre dann Kalifornisch 😅

Und zu allerletzt: vielleicht kommt ja in Zukunft noch ein Online-Killer-Feature, für das ich mich erwärmen kann. Wer weiß, was der EInsatz von KI noch bringen wird, wenn das nicht mehr nur ein Buzzword ist.

Da bin ich auch gespannt was noch kommt

Darf ich jetzt nochmal zu meinem angedachten Einsatzzweck eine weitere Detailfrage stellen?

Ich möchte

1. in der Sofa-Ecke gegenüber dem TV 5.1-Sound zum Filmeschauen nutzen
  2. Wenn nichts über den TV flimmert, möchte ich dort Musik hören, dafür würde mir die ARC bzw. ein klassisches Stereo-Setup reichen.

Die ARC ist jetzt nicht zwingend für Musik konzipiert, aber wenn du keine Audiophile Ansprüche hast sollte sie ausreichen. Sub is auch dabei, sollte passen. Du kannst auch deine Rearspeaker (der AMP) für diesen Fall in der App auf “reguläre” Lautstärke stellen. Also nicht mehr nur den Hintergrund und Effektgeräusche Pegel.

1. Zusätzlich an den in der Sofa-Ecke werkelnden Lautsprechern möchte ich aber auch auf ein anderes Szenario umschalten können

Welche? 
in der Sofa-Ecke hast du deine Rearspeaker die am AMP hängen? diese kannst du nur nutzen wie oben beschrieben, als einen Verbund (Sonos spricht von einem Raum) entweder bespielst du alles oder nix

1. und noch einen Lautsprecher in der Küche, im Arbeitszimmer, ggfs. auf der Toilette 😉 dazuschalten können. Bzw. hier zwischen Szenarien wechseln können.

das ist dann Multiroom, für das Sonos bekannt ist

Wie muß ich “es kann nur einen Master geben” verstehen?

Ein Master ist z.b die ARC (Master) zu der du Rearspeker (slave) oder einen Sub (slave) konfigurierst. Am Ende sprichst du nur die ARC an und die wiederum übernimmt die Koordination zu Sub und Rearspeker. Bei dir ist der AMP der Rearspecker (Slave)

Wenn die ARC ihr eigenes WLAN aufbaut,

nur für die Koordination, der ihr zugewiesenen “Slaves”

können die Szenarien oben dann als verschieden Heimkino-Setups abgebildet werden, also als “5.1 plus X”, in dem Null bis X zusätzliche Lautsprecher tönen? Oder muß ich mich für ein statisches X.1-Setup entscheiden (dann spielt halt der Ton des aktuelle geschauten Film auch im Arbeitszimmer), kann also über die App nicht zwischen verschiedenen Szenarien umschalten?
Grundsätzlich ist zu Beginn jede Sonos Komponente ein eigener Raum: Art, AMP, Arbeitszimmer, Küche… und als solche Wahllos kombinierbar oder eigenständig nutzbar. Wenn du dein HK Setup einrichtest bringst du den AMP (rearspeker) zur ARC (wird Teil des Raums ARC Heimkino) den Sub hast du auch bei der ARC (in deren Raum, wobei der nie eigenständig ist. Sehr unterwürfig, braucht immer einen Master)
Jetzt hast du 3 Räume, Heimkino ARC (mit den Komponenten) Arbeitszimmer, Küche… die du verwalten und nach belieben bespielen kannst.

Sorry, wenn dieses Thema bereits anderswo diskutiert oder in den Handbüchern beschrieben sein sollte. Bin gerade so im Thema und im Schreibfluß… Dann hilft mir auch ein Verweis auf die Suchfunktion weiter…

...keine Thema

LG

jbon

Dom

Hi @DieterPete , gerne lerne ich hier noch dazu. 

jbon schrieb:

Sonos AMP verbunden mit klassischen (nicht-Sonos-)Lautsprechern als Rears für 5.1-Sound

Wenn die Arc der Surround-Master ist und damit auch die diskreten Surroundkanäle bereitstellt - wie soll dann der Amp gleichzeitig die Rears mit Surround beliefern ? Geht das wirklich ? Das kenne ich nur von einer 2 x Amp Kombi.

Dirk

Ich hab den Support Artikel mal durch und ja der AMP soll das können, ich hab diesen auch immer als nicht rearfähig gesehen.

…wieder schlauer 😅🍻🤘😎

Dom

Nochmal Danke an alle!

So hatte ich es ursrpünglich auch verstanden - daß man die einzelnen Komponenten beliebig “bespielen” kann. Die Begrifflichkeiten fehlten noch bzw. der Einblick in die technische Ebene der (kalifornischen...) Sonos-Welt. wie diese Komponenten dann miteinander verheiratet werden.

Ich werde jetzt noch in den “Richtlinien und Einschränkungen für Surround Sound” stöbern und es dann nach letzter Rücksprache mit meinem Händler einfach ausprobieren!

LG
jbon

Nochmal Danke an alle!

So hatte ich es ursrpünglich auch verstanden - daß man die einzelnen Komponenten beliebig “bespielen” kann. Die Begrifflichkeiten fehlten noch bzw. der Einblick in die technische Ebene der (kalifornischen...) Sonos-Welt. wie diese Komponenten dann miteinander verheiratet werden.

Ich werde jetzt noch in den “Richtlinien und Einschränkungen für Surround Sound” stöbern und es dann nach letzter Rücksprache mit meinem Händler einfach ausprobieren!

LG
jbon

Tipp

https://support.sonos.com/de-at/article/set-up-connect-amp-as-surround-speakers

Dom

Hi @DieterPete , gerne lerne ich hier noch dazu. 

jbon schrieb:

Dirk

Also jetzt bin ich vollkommen verwirrt 😀. Generell funktioniert es so, dass sobald Rears konfiguriert sind (egal ob nun ein Amp oder normale Sonos Player), die Arc diese auch nicht mehr wiedergibt, sondern halt die konfigurierten Geräte. Und das geht natürlich auch mit einem Amp, denn der hat ja zwei Kanäle. 

Naja Pete, das Thema wurde mehrfach diskutiert. Auch hier von @Superschlumpf mit Bestätigung durch Sonos. 

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/sonos-arc-mit-sonos-amp-6754395

Ich kenne halt noch niemanden der diese Kombi realisiert hat. Vielleicht meldest sich ja mal jemand, der das versucht hat. Ich kann mir halt technisch keinen Surround-Verbund mir AMP+Arc vorstellen. Aber wenn's klappt umso besser.

Dirk 

halsband schrieb:

aber stabil ist anders.

@DieterPete Hast du die neue App denn mittlerweile mal getestet oder ist das wieder mal nur Dampfplauderei? 

Wieso eigentlich immer so unfreundlich ? Man hört von Leuten, die aktuell zufrieden sind, aber hier und global ist die Unzufriedenheit so groß, dass selbst Sonos nun die Rolle rückwärts erwägt. Da es bis jetzt kein Rückfahrt-Ticket gibt, werde ich daher weder ein Update machen, noch den Leuten diese App empfehlen, bei der zudem immer noch Funktionen fehlen. Auf diese hinreichend bekannten Risiken hinzuweisen ist imo den Fragenden hier gegenüber ehrlich und keine DampfPlauderei. 

Dirk

Naja Pete, das Thema wurde mehrfach diskutiert. Auch hier von @Superschlumpf mit Bestätigung durch Sonos. 

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/sonos-arc-mit-sonos-amp-6754395

Ich kenne halt noch niemanden der diese Kombi realisiert hat. Vielleicht meldest sich ja mal jemand, der das versucht hat. Ich kann mir halt technisch keinen Surround-Verbund mir AMP+Arc vorstellen. Aber wenn's klappt umso besser.

Dirk 

In dem Thread geht es aber um Front-Lautsprecher, die über die AMP nicht in ein 5.1-Setup einer ARC einbindbar sind…

Ich interpretiere: weil die ARC die Frontkanäle IMMER selbst ausgibt - es also wohl keine Option gibt, diese beiden Kanäle separat auszuleiten?

Das wäre dann aber ein anderes Szenario als die Rear-Lautsprecher über eine AMP anzubinden. Denn die Rear-Kanäle wird die ARC ja nie selbst ausgeben, diese sind daher wohl IMMER separat ausleitbar?

LG

jbon

Ich hab keine Ahnung, wie @Superschlumpf darauf kam und warum das von Sonos geliked wurde, aber es geht definitiv. Schau z.B. mal hier: https://en.community.sonos.com/home-theater-228993/how-to-connect-sonos-arc-to-sonos-amp-and-ceiling-speakers-6869901 

Und auch auf der Support Seite wird dahingehend keine Limitierung erwähnt: https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations

Zum Thema Dampfplauderei: Ich hab’s ja schonmal geschrieben. Von mir aus kannst du das schreiben, genauso wie ich schreiben kann, dass es mich nervt, dass das in jedem Thread passieren muss. Ist nicht böse gemeint, vielleicht schätzen wir den Begriff Dampfplauderei anders ein. Daher sollte das unfreundlich gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung. 

@DieterPete 

Danke Dieter für die  Infos. Die Supportseiten hatte ich bereits gelesen. Auch die Seiten zur Surround Einrichtung. https://support.sonos.com/de-de/article/add-surround-speakers-to-a-sonos-home-theater.  Aber ausser dem Hinweis,  dass man explizit zwei Amps benutzen kann, finde ich nix zu anderen Kombis. Dabei wäre das ja spannend. Und beim von Dir erwähnten User-Thread wurde letztendlich auch kein Erfolg bestätigt. Eigentlich wäre bei diesem interessanten Thema nun mal Sonos am Zuge, hier uns mal eine klare Aussage zu machen @Nils S ... sag' doch bitte mal was 😁

@jbon ... wie äußert sich den der Support zu der Frage ? (Surround-Verbund aus ARC und AMP).

Dirk

Ja, da gab es keine Lösung, es ging mir mehr um den Screenshot, der zeigt, dass diese Kombi in der App möglich ist. 

Antworten