Skip to main content
Beantwortet

Fragen eines Neulings in der Sonos Welt


Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Sonos Welt. 
Ich habe bis vor kurzem über meine Google Smart Displays und Nest Geräte die Musik gestreamt. 
Nun habe ich mir endlich mal einen Era 100 gekauft. Ich bin vom Sound sehr angetan. Nun würde ich gerne nach und nach meine Wohnung weiter ausrüsten. Da meine Bessere Hälfte da natürlich auf den Preis und auch auf das Design achtet habe ich hier ne Frage. 
Ich würde wohl für Räume die nicht so stark genutzt werden auch auf gute gebrauchte Speaker gehen. Bri eBay und so gibt es ja einige Angebote. Teilweise auch recht unseriöse. Ich bin wohl darüber informiert, dass es einige Benutzer gibt die Recht sauer über die Software Politik ist. Deshalb bin ich etwas verunsichert. Welche Lautsprecher kann ich denn guten Gewissens kaufen ohne in Bälde auch Probleme zu bekommen. Die Lautsprecher müssen nicht unbedingt Mikros haben. Da wir aber alles Apple Phones haben wäre AirPlay schon gesetzt. 
könnt ihr mir hier etwas helfen?

Danke schon einmal vorab. 

17 Antworten

Guten Morgen,

es ist sicher nicht die Antwort, welche du bekommen möchtest, doch ich kann dir nur dringend davon abraten, derzeit(?) irgendwelche Produkte von Sonos zu kaufen. Das liegt nicht an der “Software-Politik”, sondern an der völlig unbrauchbaren Software an sich, welche derzeit eingesetzt werden muß. Und dies empfinden nicht nur einige Benutzer so - lies’ dich mal ein bißchen ein, nicht nur hier in diesem Forum.

Du wirst dich nur ärgern, wenn du deine Wohnung um viel Geld ausrüstest, und danach nichts wirklich funktioniert. “Abwarten” heißt in dem Fall eben Monate, wenn nicht länger.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@xandilus sieht das m.M.n. richtig.

Bis vor 2 Monaten war Sonos vielleicht eines der, wenn nicht das beste Multiroom-System überhaupt. Danach wurde es durch fehlerhafte Apps und Geräte-Firmware quasi zerstört: wichtige Grundfunktionen fehlen, instabil, unberechenbar und furchtbar träge. Seitdem bemüht (?) sich  Sonos mehr schlecht als recht um Schadensbegrenzung. Eine Kommunikation mit dem Kunden findet kaum noch statt. Lese hier im Forum mal die angepinnten Threads

und auch mal bei 

https://de.trustpilot.com/review/www.sonos.com

... und den Rezensionen zur App im Playstore.

Der Aktienkurs von Sonos ist massiv eingebrochen  ... Ausgang ungewiss. 

Keine gute Zeit für einen Kauf von Sonos-Lautsprechern... Leider .

Dirk

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Nimm dein Rückgaberecht in Anspruch und verlassw ganz schnell das sinkende Schiff.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Ein weiterer Grund, wenn möglich von Sonos die Finger zu lassen: selbst die eingefleischtesten “Sonos-Jünger”, welche Sonos vor ein paar Monaten noch extrem verteidigt haben, sind still geworden… Wenn Sonos nicht sehr, sehr schnell Lösungen findet, sehe ich schwarz für die gesamte Firma - sprich, Konkurs. Die Verkäufe sind ebenfalls sehr stark eingebrochen, an vielen Orten gibt es Rabatte auf Sonos-Produkte… keine tollen Aussichten. Ich würde den einen LS zurückgeben - und mich nach Alternativen umschauen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

Ich Versuch mal:

Teil 1:
Zu deiner Frage:
Wenn du mit Sonos Startest (und schon eine Era 100 hast), würde ich (ich persönlich). Mit dem aktuellen (technischen) Stand ins Rennen gehen, sprich die Era 100 als Standard-Speaker für alle Räume (die ich beschallen möchte). Klar ist das auch eine Frage des Geldbeutels. Da kannst du entweder Stück für Stück mal eine Era 100 zulegen (was wiederum mein Ansatz ist) oder eben, gebraucht, die Sonos Ones. Allerdings macht es (wieder für mich) Sinn alle mit micros zu nehmen. Alexa als Sprachassistent is schon fein ;). Siri leider nicht integriert. Jetzt kenne ich deine Räume und musikalischen Klang-Vorlieben nicht. Für normale Räume (Küche, Bad, Schlafzimmer…) reicht imho eine 100er. Ab 25m2 kann man über 2 100er (eventuell als stereopaar)+ eines Sub Mini nachdenken. Oder aber schon in Richtung Five (das Flaggschiff) oder, wenn du in Richtung Atmos gehen möchtest die Era 300 nachdenken. Ich habe auf schwachen 60m2 (Küche Wohn-Eszimmer offen) 3x Era 100, 1x Playbar (ein Relikt aus vergangenen Tagen, aber sie läuft) 1xSub. 1x Move im Bad, den nehm ich dann mit auf die Terrasse, wenns ist. Ich bin zufrieden

Teil 2
Das Thema Software (kurz App oder Controller).
Ein böses Thema
Aber, was für Dich eventuell ein Vorteil sein kann, du kennst nix anderes, nur diese Version. Heißt du beurteilst diese eventuell auch anders als die meisten (inkl. mir)
Vielen Funktionen gingen verloren, kamen auf Krücken wieder zurück. Es wurden noch immer nicht alle Funktionen wieder zurückgebracht, die mit dieser Version (initialer Release) verbrannt wurden.
Hier mal ein (sicher nicht vollständiger) Auszug, was immer noch nicht geht:

====
Ich vermisse immer noch

  • Playlisten-Management
    • Erstellen eigener Playlisten: nicht möglich => mache ich über meinen Musikdienst
    • Speichern eben jener: nicht möglich => ich arbeite mit Alexa und den Routinen meine im  Musik-Dienst aktuell gehalten Playlisten) zu spielen. Aber du kannst diese Playlisten in der Sonos App mit „unter Sonos Favoriten speichern“ hinzufügen. Aber nicht editieren.
    • Begrenzung auf 100 Titel von aus Sonos aufgerufenen Playlisten (von anderen Musikdiensten) öffnen
  • Splitscreen (den wir bei der 16.1 haben/hatten) wenn eine Playliste gespielt und editiert wird => kennst du nicht, hat für dich soweit mal keine Relevanz.
  • Stabilität in folgenden Punkten => diese Punkte sind wieder für dich relevant. 
    •  kürzlich gespielt => Wiedergabe überwiegend nicht möglich: Fehler aufgetreten
    • Favoriten => Wiedergabe überwiegend nicht möglich: Fehler aufgetreten
    • Musikdienste müssen fast täglich neu autorisiert werden (bsp. Klassik Radio Select).
      • angeheftete Sammlungen können nicht angezeigt werden.
    • Performance der gesamten App
      • Reaktion auf Befehle aller Art 
      •  Wenn App geschlossen war, neu öffnen => dauert zu lange. Schon besser als beim ersten 80…. Wurf , aber da muss noch Luft nach oben sein.
      • Wenn die App offen ist, gibt es wache Momente, in denen sie für mich echt gut und reaktionsschnell läuft, aber auch hier gilt überwiegend, das nach dem System gesucht wird (grau Felder die eine Hintergrund Aktivität vermuten lassen) und alles etwas müde wirkt.

bezüglich FW muss ich noch ergänzen, das sich bei mir (ich denke nicht nur bei mir) gelegentlich, ohne Vorwarnung, mein ganzes System auflöst. So richtig. Von jetzt auf gleich alles ruhig, keine Speaker mehr über die Sonos App vorhanden. Alles weg, nix geht mehr.

auch wenn ich’s mit: alles vom Strom, Router Neustart, wieder an den Strom, fixen konnte, ist das nicht mein Anspruch an eine überragendes Hörerlebnis, wenn es regelmäßig vorkommt.

wenn du eine lokale Musikbibliothek einbinden möchtest, gibt es auch ganz grobe Themen. Ob du sie einbinden kannst (ich hab keine, aber Leidensgenossen hier) ist offenbar auch ein Rodeo. Hast du sie mal eingebunden. Suche in der MuBi nicht möglich. Noch ein paar Dinge mehr… 

====

Ich kann und möchte mir nicht anmaßen dir abzuraten, dafür ist dieses Thema zu kontrovers und die (vereinzelt auftretende) Sprache hier im Forum erinnert an vergangene (is nicht all zu lange her) Zeiten. Aber ich kann, mittlerweile, leider auch keine Empfehlung mehr für das System, ohne auf die Situation (wie ich sie wahrnehme) hinzuweisen, aussprechen. Dafür wurde (für die, die schon länger dabei sind), zu viel zu Asche (…Funktionen) verbrannt.

Ich verbringe schon einige Zeit mit Sonos und muss (leider, und ich zähl hier tendenziell zu den Optimistischeren) sagen, das Sonos hier ein desaströses Bild gezeichnet hat. Tun sie Immer noch. Zum einen Kommunikativ und auch was die Funktion des gesamten Systems mit dem neuen Controller angeht

Ich kann dir bei deiner Entscheidung nur den Tipp geben dich zuerst mit deiner  Era100 zu versuchen. Dich hier ein wenig einzulesen. Hier die für mich umfassenderen Threads zum Thema. Es ist nicht mehr so schlecht wie anfangs, aber auch noch lange nicht so gut, wie wir uns das alle wünschen und vereinzelt auch brauchen um das System so zu nutzen wie es eingerichtet wurde. Und ob das jemals wird? Keine Ahnung, wir (User für User) sind aktuell auf uns gestellt.

 

und wenn du für dich (ich sehe dich als für Sonos unbeschriebenes Blatt) damit im Reinen bist, passt das.

Unabhängig von der SW, ist Sonos eben eines der, wenn nicht das Multi-Room System. Jetzt ist die SW auch der wesentlichste Bestandteil, was meine vorherige Aussage wieder stark relativiert.

Meine persönliche Meinung:

Mein System (iOS) läuft mit eben oben angeführten Themen stabil. Ich arbeite ausschließlich mit Musikdiensten, also keine lokale MuBi. Was mich hier auch in eine glücklichere Lage bringt. Ich bin aber nicht die breite Masse. Mir wurde auch schon eine (freundlich gemeinte) Leidensfähigkeit (Geduld) bescheinigt, die ehr unüblich ist 😅

es gibt hier aber auch viele, die nicht so viel Glück haben,  bzw. einen anderen (komplexeren) funktionalen Anspruch (Thema Musikbibliothek) haben. Was eben noch nicht läuft…

Wenn du was brauchst, meld dich einfach

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Uff ! 👍😁

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Uff ! 👍😁

😉

😎🤘🍻

Abzeichen +1

Hallo und Danke schon an die ersten Tipps,

 

also ich komme aus der IT und kenne daher nur zu gut das Thema der Updates. 
Natürlich habe ich auch schon im Vorfeld diverse Einträge über die Neue App oder die neue Welt gelesen. Denn so stelle ich mir das quasi auch vor. 
Es war mir hier schon klar das die Lautsprecher eher im Bereich Smart Home anzusiedeln sind und somit auch vielen kleinere Probleme haben. 
So ist nunmal unsere neue komplexe Welt. 
Bei uns daheim wuselt so einiges im Netz oder besser in den Netzen. Tuya Geräte, Philips Hue, Alexas, Google Smart Displays und Speaker aber auch Soundbars im Wohnzimmer und Schlafzimmer von Canton. Die werden sich nicht angefasst weil dort alles tutti ist. 😂😅

Von einer Zentralen Musik DB habe ich mich schon lange auch wegen Apple Music verabschiedet. Von daher fallen wohl schon ein paar Themen für mich weg. Und das Apple Playlisten nach 100 Liedern gekürzt werden habe ich noch nicht gesehen, aber auch nicht drauf geachtet. Da gucke ich später direkt mal nach  👀🤔

Und ja es kommt auch öfters mal vor das interessante Sachen passieren. 
Gestern erst meldete die Miele Waschmaschine das sie fertig ist über Google. Soweit OK aber nicht um 3 Uhr morgens und auch nicht bei eingeschalteter Nachtruhe 🤪

 

Trotzdem kann ich den Kummer und Ärger sehr gut verstehen. Sind also alle Geräte AirPlay fähig ? 
So wie ich verstanden habe wenn eins das im Netz kann adaptieren dies die anderen mit ?

Hat es einen Grubd warum so viele ihre Play 1 verkaufen ? Sind die Leute umgestiegen und haben das Upgrade Programm genutzt? Und dann noch eine Frage 😅 Geräte welche das Programm genutzt haben werden die früher dann doch für tot erklärt?

LG

Patrick 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Also erstmal würde ich die Kommentare hier mit Vorsicht genießen. Ja, es fehlen Funktionen und bei einigen scheint es auch Performance Probleme zu geben (kann ich so zum Glück nicht bestätigen), aber bei einigen hier laufen die negativen Kommentare mittlerweile aus dem Ruder. Dom hat es eigentlich ganz gut und neutral zusammengefasst und wenn du jetzt keine Probleme mit dem Era100 hast, wieso dann nicht weitermachen.

 

Auf https://support.sonos.com/de-de/article/stream-airplay-audio-to-sonos findest du eine Liste mit Geräten, welche Airplay können. Da ist die Play:1 z.B. nicht gelistet, was ein Grund sein dürfte warum viele Nutzer ihre Play:1 verkaufen. Das Gerät müsste mittlerweile ca. 10 Jahre alt sein, da upgraden einfach viele Nutzer, denke ich. Ich habe meine Play:1 z.B. auch weitergegeben und habe sie durch Era 100 ersetzt, weil ich Sprachdienste nutzen wollte und mir der Klang besser gefällt.  

 

Edit: Und nein, die Geräte funktionieren weiterhin, wenn man Upgrade Programm genutzt hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

…no wenn des so is willkommen @DieBreuers 

das passende Rüstzeug bringst du offenbar mit 😅🤘😎🍻

warum verkaufen so viele ihre Play1? Dazu muss man sagen, dass die Play1 schon um die 10 Jahre auf den Buckel hat und wir mit den Smartspeakern eine vergleichbare Entwicklung wie bei zb. Tablates, phones oä haben. Heißt (meine denke), is dann mal zu schwach (HW) um mit den aktuellen Anforderungen/ Entwicklungen schritt zu halten. Ich sehe es auch als einen Teil der natürlichen Entwicklung. Sie verrichten sicher auch ihren Dienst, sind aber eben „veraltet“ vorsicht formuliert. Glaub ich halt.

und nicht wenige dürften ob dieser Situation auch einfach nur die Schnauze von Sonos voll haben…

 Meine Playbar is auch 10 Jahre, und in der Vergangenheit war das mal der Ansatz von Sonos, dass mit dem updateprogramm von Sonos diese Teile dann deaktiviert werden sollten, das wurde aber verworfen.
Eiegns die Anforderungen neuer FW an die bestehende HW kann imo die Grenze aufzeigen.

Playlisten.

diese Liste hat im Original (Amazon Musik) >2500 Titel 
Wenn du diese in den sonos Favoriten speicherst und von dort aus aufrufst, hast du einen Schnitt bei 100. egal von welchen Dienst aus du diese im Controller speicherst

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Komisch, bei mir ist das nicht auf 100 Titel limitiert. Getestet mit Spotify und Amazon Music.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Interessant 

ich stell mal eine Fotostrecke zusammen wie ich zur Ansicht komme…

morgen 😅

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Also ich hab zwei Sachen getestet: 1. Direkt die Playlist vom jeweiligen Musikdienst starten 2. Die Playlist zu den Favoriten hinzufügen und von da starten. Wenn ich dann in die Wiedergabeliste gehe, habe ich die richtige Anzahl der Titel. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hey Patrick,

Es braucht schon ein Stück Mut, um in diesen Wochen über eine Investition in Sonos nachzudenken 🙃 

Sei's drum: Eine (1) Era100 ist auch noch kein komplexes System. Auch ein TV-Surround-Verbund scheint noch relativ stressfrei realisierbar zu sein. Im Angesicht Tausender empörter Kunden weltweit hat vielleicht - WENN - der Kauf über den Sonos-Store mit 100 Tagen uneingeschränkten Rückgaberecht das geringste Risiko für Dich. Auch ohne die typischen Ansprüche an ein zentrales Multiroom-System wäre es schade, wenn Dir dann doch Funktionen fehlen oder Dir mit mehreren Boxen dann die Schnecken-Performance auf den Wecker geht. Vom WAF (PAF) ganz zu schweigen. Lesestoff gefällig:

https://de.trustpilot.com/review/www.sonos.com?sort=recency

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonos.acr2&hl=de

(Nach 'neueste' sortieren lassen)

Viel Erfolg 

Dirk

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Komisch, bei mir ist das nicht auf 100 Titel limitiert. Getestet mit Spotify und Amazon Music.

@DieterPete 

Wenn ich die via Sonos gespeicherte Playliste bzw. wenn ich aus sonos heraus diese aufrufe siehts bei mir so aus

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Wie gesagt, kein Problem hier. Komisch...

Abzeichen +1

Hallo an Euch,

danke nochmal für die netten Tipps. 
Den ein oder anderen Fehler habe ich auch jetzt schon erlebt. Ich habe daher noch eine Frage. 
Wir nutzen das Ikea DIRIGERA hub für alle anderen smarten Geräte in unserem Haus. Wird ja mittlerweile fast alles auch in die Apple Home App übernommen. Den Speaker sehe ich auch und kann den nutzen. Allerdings nicht in der Ikea App. Ist das normal ? Wie funktioniert das mit den Ikea Sonos Geräten. Sind die auch nur in der Sonos App?

In der Ikea App sehe ich halt alles nur nicht den kleinen Era.  
LG

 

Antworten