Skip to main content
Frage

Fernbedienung gesucht - Ikea's "Symfonisk" nicht mehr erhältlich

• November 2, 2025
  • 8 Antworten
  • 118 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Guten Morgen.

Ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung, die die gleiche Funktionalität bietet wie Ikea’s “Symfonisk” - diese sind nach der Beendigung der Kooperation Ikea ↔ Sonos in den meisten Ikea-Häusern nicht mehr erhältlich und die, die sie noch haben, sind zu weit entfernt, um eben mal hinzufahren. Versand aus Häusern mit Bestand wird leider nicht angeboten :( .

Wer diese Fernbedienungen nicht kennt:
Die ”Symfonisk” hat Knöpfe für ‘Lautstärke +/-’, ‘Titel < / >’ (Playlisten), ‘Play / Pause’ und zwei Schnellwahltasten für vordefinierte Musikstreams oder gar Szenen (werden in der Ikea-App konfiguriert).
Angebunden wird die FB per Zigbee im Ikea-SmartHome und soll auch nach Ende der Kooperation weiterhin unterstützt werden (sehr löblich).

Ich habe bei A… schon Fernbedienungen gefunden, die per Infrarot mit meiner neuen Arc Ultra kommunizieren (da reicht mir die TV-Fernbedienung). Allerdings kann ich so nicht die “Symfonisk”-Tischleuchten & Wandlautsprecher von Ikea steuern, die zudem in einem anderen Raum stehen.

Leider erlaubt die Ikea-App nicht, Beleuchtungs-Fernbedienungen mit den Lautsprechern zu koppeln, um wenigstens die Lautstärke- und Schnellwahltasten-Funktionen zu nutzen :( .

Kennt jemand alternative Fernbedienungen, idealerweise Zigbee (evtl. auch Matter-kompatibel), die sich im Ikea-SmartHome als “Lautsprecher-Fernbedienungen” identifizieren und als solche genutzt werden können?

8 Antworten

Hedy L.
  • November 2, 2025

@HSishi, Sie müssen sich nach einer WLAN-fähigen Fernbedienung umsehen. Davon gab es noch vor ein paar Jahren etliche auf dem Markt, doch sie wurden nach und nach eingestellt.

https://amzn.eu/d/1gX6vA9

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@HSishi 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du keine Alternative zum bestehenden Ikea Zigbee /Matter Hub, sondern benötigst eine damit kompatible Audio Fernbedienung für Sonos, richtig?

Eine Erweiterung mit komplett anderer Technik wäre auch relativ kostspielig. 
Beim Ikea Hub kann man leider ohne es zu testen aber wohl nicht mit Gewissheit sagen, ob er fremde Zigbee Geräte zur Audiosteuerung annimmt. Andersrum wäre ein freier Zigbee Hub wahrscheinlich nicht kompatibel mit anderen Ikea Geräten. 
Der Umweg über die Matter Fähigkeit des Ikea Hub mit einer passenden FB wäre imo evtl. auch einen Versuch wert. Ob der Hub diese FB dann aber tatsächlich akzeptiert und auch Sonos damit steuert, kann dir auch niemand vorab garantieren. 
Man wird wohl tatsächlich testen müssen. 

Wenn am Ende nur der Umstieg auf eine andere Lösung bleibt, dann wäre Home Assistent imo jedenfalls eine relativ günstige und komfortable Lösung. Man muss halt nur einen kleinen Server laufen haben. 

Hedy L.
  • November 2, 2025

Die ZigBee-Fernbedienungen, die bei Amazon erhältlich sind, sind a) nur für Hausautomation und b) kommen alle mit eigenem Gateway.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • November 2, 2025

@Superschlumpf 
HomeAssistant ist auch eine Option - den habe ich auf meiner Synology-NAS installiert. Damit könnte man beliebige Mehrfach-Taster nutzen - diese müssen halt entweder Zigbee oder Matter-over-WLAN unterstützen.

Falls Fritz! (ehemals AVM) es irgendwann schafft, die Matter-Bridge in die Firmware der 5690 Pro (mein Router) einzubauen, stünde auch eine DECT-Schnittstelle zur Anbindung bereit.

Leider lassen sich die “440”-Taster von AVM bislang nicht wirklich nutzen - es stehen nur konfigurierte Funktionen im HomeAssistant bereit, d.h. nicht belegte Seiten / Betätigungen existieren nicht als zur Verfügung stehende Tasten und das Grafikdisplay (E-Ink) gibt’s ebenfalls nicht als “Entität”.

@Hedy L. 
Ooof, 200 Euro ist ein Statement :( . So viel wollte ich nicht für einen Symfonisk-Ersatz ausgeben, der (je nach Zeitpunkt) 15 bis 20 Euro gekostet hat.

*edit*
Ich hatte gehofft, Sonos hat eine eigene FB enwickelt, ähnlich der Symfonisk, die z.B. per Bluetooth an die Geräte angebunden werden kann.

Hedy L.
  • November 2, 2025

*edit*
Ich hatte gehofft, Sonos hat eine eigene FB enwickelt, ähnlich der Symfonisk, die z.B. per Bluetooth an die Geräte angebunden werden kann.

Die Sonos-App ist eine WLAN-FB. Ältere Komponenten sind nicht Bluetooth-fähig oder haben nur BLE um das Einrichten zu erleichtern.

Selbst eine Hardware-FB mit rudimentärer Funktionalität würde sich wahrscheinlich als Ladenhüter erweisen, weil es die Sonos-App gibt. Und so günstig wie der Konzern Ikea könnte Sonos die FB nicht anbieten.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@HSishi 

Sonos könnte, aber wird da imo nichts eigenes auf den Markt bringen. Ich würde es per Home Assistant mit einer Zigbee FB versuchen. Amazon ist ja nicht der Nabel der Welt… es gibt ja genug Angebote aus Fernost zu günstigen Preisen. Klar, dass es garantiert funktioniert, bleibt ein Risiko. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • November 2, 2025

Schade 😔. Ich hatte gehofft, daß es noch andere Fernbedienungen gibt, die man nicht permanent an der Stromversorgung lassen oder alle paar Tage aufladen muß.

Also hoffen, daß Ikea nochmal eine Ladung Symfonisks reinbekommt oder mittels HomeAssistant andere Zigbee-Fernbedienungen umwidmen.

Trotzdem danke für die Antworten und einen schönen Sonntag abend noch!

Hedy L.
  • November 2, 2025

@HSishi, ich z. B. verwende mein altes iPhone 8 nur noch als FB für Sonos und Apple TV.

Ich hatte eine Ikea Symfonisk-FB der 1. Gen., war es nach gut sechs Monaten jedoch leid, spätestens alle 14 Tage die Batterien austauschen zu müssen.