Guten Morgen.
Ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung, die die gleiche Funktionalität bietet wie Ikea’s “Symfonisk” - diese sind nach der Beendigung der Kooperation Ikea ↔ Sonos in den meisten Ikea-Häusern nicht mehr erhältlich und die, die sie noch haben, sind zu weit entfernt, um eben mal hinzufahren. Versand aus Häusern mit Bestand wird leider nicht angeboten :( .
Wer diese Fernbedienungen nicht kennt:
Die ”Symfonisk” hat Knöpfe für ‘Lautstärke +/-’, ‘Titel < / >’ (Playlisten), ‘Play / Pause’ und zwei Schnellwahltasten für vordefinierte Musikstreams oder gar Szenen (werden in der Ikea-App konfiguriert).
Angebunden wird die FB per Zigbee im Ikea-SmartHome und soll auch nach Ende der Kooperation weiterhin unterstützt werden (sehr löblich).
Ich habe bei A… schon Fernbedienungen gefunden, die per Infrarot mit meiner neuen Arc Ultra kommunizieren (da reicht mir die TV-Fernbedienung). Allerdings kann ich so nicht die “Symfonisk”-Tischleuchten & Wandlautsprecher von Ikea steuern, die zudem in einem anderen Raum stehen.
Leider erlaubt die Ikea-App nicht, Beleuchtungs-Fernbedienungen mit den Lautsprechern zu koppeln, um wenigstens die Lautstärke- und Schnellwahltasten-Funktionen zu nutzen :( .
Kennt jemand alternative Fernbedienungen, idealerweise Zigbee (evtl. auch Matter-kompatibel), die sich im Ikea-SmartHome als “Lautsprecher-Fernbedienungen” identifizieren und als solche genutzt werden können?