Skip to main content

Ich bin neu hier und möchte mein 35qm Wohnzimmer mit einer Soundbar und oder Sub / Era / … ausstatten.

Jedoch bin ich doch recht neu und unerfahren und suche daher eine kleine “Erstausstattung”

Ich habe die nun die Sonos Arc Ultra bestellt - und jetzt ist meine Frage :

benötigt man noch einen “Gamechanger” dazu - sprich einen Sub (Mini) ? Era Lautsprecher?

Wir schauen gelegentlich Filme und ansonsten Spotify … oder reicht vielleicht sogar die Arc Ultra alleine aus? kurz um : mit möglichst wenig Budget möchte ich das ganze pimpen

Ob es euch ausreicht, könnt leider nur ihr euch beantworten.

Die ARC Ultra ist schon eine  wirklich gute Soundbar und reicht bestimmt vielen aus.

Natürlich kann man auch nicht vermissen, was man nicht kennt.

Aber ein Sub, wertet die Ultra nochmals eine ganze Ecke auf und hintere Lautsprecher sind ein muss für Surround und Feeling

Bei 35qm würde ich persönlich den Sub gen 3 nehmen.

@Tonilocos 

Meine pers. Meinung ist, dass zwei Rearspeaker den Heimkinoton extrem aufwerten, da das räumliche Empfinden durch real hinten positionierte Lautsprecher nicht duch die beste virtuelle oder per Reflexionen realisierte Abbildung zu ersetzen ist. 
Wenn ihr häufiger Dolby Atmos Inhalte hört, dann würde ich ein Paar Era300 als Surround Speaker empfehlen. Sollte Atmos keine Rolle spielen oder die Aufstellung der etwas größeren Era300 hinten problematisch sein, wären 2 Era100 hinten auch eine gute Wahl. 
Da die Arc Ultra über einen eigenen Basstreiber verfügt, würde ich sie mir erstmal ohne separaten Sub anhören. Solltest du dir dann doch noch mehr „Wumms“ wünschen, wäre ein Sub immer noch eine Option. 

Super, ich bedanke mich für eure echt hilfreichen Infos.

Ich teste sie aus und werde dann ggbfs. mit Era 100 oder 300 aufpimpen!

Besten Dank

@Tonilocos 

Schreib dann bitte hier mal, was es am Ende geworden ist. 😎

So sehe ich die Ausbaustufen aufsteigend nach Qualität und Preis:

1. Sonos Arc Ultra
  2. Sonos Arc Ultra und zwei Era 100 als Rear
  3. Sonos Arc Ultra und zwei Era 300 als Rear 
  4. Sonos Arc Ultra und zwei Era 300 als Rear und einen Sub 4
  5. Sonos Arc Ultra und zwei Era 300 als Rear und zwei Sub 4

Ich habe Version 5 (allerdings mit Sub3) und bin absolut begeistert!

Übrigens sind damit auch Dolby Atmos Musikalben ein echter Gamechanger!

Gestern gab es die 2x Era 100 für 350€ bei einem sehr sehr großen Onlinhändler. Die Era 300 waren mir einfach zu teuer. Ich hoffe dennoch, ich habe viel Freude mit „Stufe 2“ ☺️

Antworten