Era als Surround-Speaker aber wie aufstellen?


Hallo zusammen!

 

ich habe seit einem halben Jahr eine Arc mit dem Sub im Wohnzimmer stehen, aber ich wünsche mir eigentlich ein Surround System mit 2 Rear Speakern. Nun ist das Problem, dass ich hinter der Couch viel Freifläche habe und dann schon die Essecke. Also kann ich dort keine Speaker anbringen. Daher dachte ich es wäre vllt möglich links hinten einen Speaker zu den Lichtschaltern (Siehe Foto) anzubringen und den rechts hinten neben die Couch auf einen Standfuß. 
 


Würde das gut funktionieren oder müsste ich mir etwas besseres einfallen lassen?

Ausserdem plagt mich die Frage ob die Era 100 ausreichend sind als Rear Speaker oder ob die 300er einen riesigen Unterschied machen? 
 

Vielen Dank für eure Hilfe!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Napfkuchen 😁

Mit zwei Ständern bist Du sicherlich flexibler in der Aufstellung und beim "Von-den-Ohren-Abstand-halten". 

Ob Era100 oder 300 wirst Du selbst entscheiden müssen. Hast ja 100 Tage Zeit zu testen ... wenn Du so viel Geld vorlegen kannst. 

Persönlich glaube ich, dass für Geräusche und Hintergrundmusik in Deinem Raum die 100er reichen müssten. (Du bist Dir im Klaren darüber, dass Du die Rears nicht einfach als Stereo-Lautsprecher verwenden kannst) Die 300er brauchen sicher noch mehr Abstand und Raum zur Entfaltung. Und der preisliche Unterschied der 100 zur 300 ist ja schon eine Hausnummer…

 

 

Dirk

 

... (Du bist Dir im Klaren darüber, dass Du die Rears nicht einfach als Stereo-Lautsprecher verwenden kannst) 

Wenn man aber reine Musik-Quellen abspielt, und die Einstellung der Rears auf "Voll" eingestellt ist, dann hat man in @Napfkuchen seiner Situation im Esszimmer (man steht ja hinter dem Sofa) sogar eine korrekte Bühne (mit Blick zum TV). - die Arc sollte man in dieser Einstellung / Position nahezu nicht mehr hören. Da würde ich es sogar mit den Era 300 (oder wenn ohne Atmos / 3D-Präferenz mit 2 Five als Rear) realisieren.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... das muss man dann aber immer wieder in der App (in Untermenüs) je nach Hör-Situation umstellen. Egal ? Naja ... und wie es dann klingt weiß auch noch keiner. Aber bei 100 Tagen Rückgaberecht könnte Napfkuchen ja beide Varianten ausgiebig testen 🙃

Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Und wenn das stimmt, was hier @plaaymaker schreibt, wäre das ein weiterer Grund, keine Era300 als Rears einzusetzen. Vielleicht äußert sich ja auch mal Sonos zu den Einzelheiten …

Übrigens: Wenn die Era300 als Rear-Speaker mit der Arc verwendet werden, stellt Sonos die Frontspeaker (!!) der Era300 komplett ab. Man kann sie auch nicht aktivieren (im Rear-Betrieb). Finde ich etwas hart in Anbetracht dessen, dass das Produkt 499,- Euro kosten (bzw bei zwei 998,- Euro) und die Haupt-Speaker nach vorne gar nicht genutzt werden!

Ist das denn wirklich so ?

Dirk