Skip to main content

Era 300 Über Netzwerk/Ethernet Kabel betreiben?


Guten Tag,


Ich habe bereits etwas im Forum rumgeschnüffelt jedoch finde ich keine Lösung/Antwort zu meinem Anliegen.
 

Ersmal vorab: Ich habe nahezu kaum Kenntnisse was Audio-Technik betrifft. Ich besitze aktuell noch keine SONOS Produkte, daher kenne ich mich auch nicht so gut damit aus. Kennen tue ich eigentlich nur das Move Gerät sowie eine Soundbar, welche ganz simpel bei Freunden benutzt wird, daher das Interesse an der Marke, sofern mein Wunsch realisierbar ist. Allgemein kenne ich mich aktuell auch (noch) nicht so gut aus was die Möglichkeiten von Beschallung und Konnektivität der Produkte betrifft.
 

Folgendes: Ich bin kein “Klang-Fanatiker”(wenn man das so nennen kann), aber gegen guten Klang habe ich nichts und kann es mir auch leisten ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen wenn es sich denn lohnt.
Eine einzelne MusikBox welche man per Bluetooth verbindet, würde mir zum Beispiel nicht reichen.

Ich bin umgezogen, und habe einen 45-50m2 Raum (Wohn/Ess/Küche), bei welchem es an der Wand 3 Auslässe gibt mit Steckdose und Netzwerk.(RJ45)
Die RJ45 Anschlüsse kommen an einem Punkt zusammen wo davor ziemlich sicher ein Fernseher verbaut war, und wo unser Fernseher nun auch hin soll.
Leider kann ich den Vormieter nicht mehr fragen, was oder wie er hier angeschlossen hat…

Jetzt habe ich mir die Produktpalette von SONOS ein bisschen angesehen und ich stelle mir die Frage ob es möglich ist, die ERA300 (gerne auch eine Empfehlung ob das die richtige Größe/Leistung bei solch einem Raum wäre) jeweils einmal an jedem Auslass zu verbinden (mit dem Netzwerk), so dass ich darüber den Raum mit Musik beschallen könnte, und im besten Fall vielleicht auch den Sound vom TV hier drauf kriege?
Oder gibt es hier ein anderes Produkt welches mehr Sinn machen würde? 
Würde das überhaupt mit der RJ45-Verbindung irgendwie funktionieren?

Über jeden Ratschlag bzw. Empfehlung wäre ich sehr dankbar :)

 

Gruß,

 

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Bernd,

Bitte lese erstmal 1. hier im Forum, 2. die Rezensionen hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonos.acr2 und 3. hier https://de.trustpilot.com/review/www.sonos.com

Sonos hat seit Anfang Mai massive Probleme mit der Software ... Ende nicht absehbar. Daher empfehle ich Dir vor dem Kauf erst einmal noch mindestens 3 Monate zu warten. Und dann die Situation neu zu bewerten. 

Ansonsten:  die Hardware ist gut. Wenn es denn irgendwann hoffentlich wieder funktioniert, wären 2 x Era 300 als Stereopaar klanglich spitze. Du brauchst einen Wlan-Router: es ist nunmal primär ein "Wireless Multiroom-System" mit der Option, es auch mit Adaptern via LAN zum Router zu verbinden. Für TV-Ton brauchst Du jedoch sinnvoller Weise ein dafür ausgelegtes TV-SURROUND-Master-Gerät ... also eine Soundbar oder den Amp von Sonos. Das wird dann in der Summe doch alles schnell "wertvoll". 

Aktuell - wie gesagt - keine Empfehlung wegen massiver technischen Probleme. 

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich seh das ähnlich @halsband
Aktuell kann ich, aus Funktionssicht (App), keine Empfehlung für Sonos aussprechen.

Wenn du in diesen Größen denkst, meine persönliche Meinung, muss man unterscheiden. Sonos hat die Five und die 300er am Start. Die 300er ersetzten nicht die Five und sind auch nicht Teil dieser Zielgruppe. Wenn du in Richtung 3D Sound gehen möchtest, ist die 300er der Speaker der Wahl. Wenn 3D dir nicht so wichtig ist, ist die Five (das klangliche Flaggschiff) eine Überlegung wert.

TV Sound bekommst du, wenn du die Five zu einem Surround-Master (Beam, ARC…) als Rearspeaker konfigurierst.

Dazu sei dir gesagt, du kannst dann „nur“ den Raum (Heimkino) als Ganzes bespielen. Die Five alleine gehen nicht, da sie im Heimkino-Verbund mit dem Master konfiguriert sind. Du kannst diese dann schon für den Fall (Musik…) als „vollwertige“ Ausgabegeräte einstellen (rear Speaker geben sonst ja nur Effekte wieder)

Ich persönlich würde einen HK-Verbund immer als Add-on sehen (den mann im Bedarfsfall, als Gruppe zu einem bestehenden System gruppiert) und meine „ordinäre“ Musik-Beschallung über eigene Speaker (zb 100er, Sub oder Sub Mini) realisieren.

Wenn zu ein potentes Netzwerk hast, brauchst du nicht zwingend deine Sonos am LAN.

Geht natürlich, wenn du die Adapter ausm Katalog dazu nimmst.

Ich betreibe auf ca60m2 (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer offen) 3xEra100 eine alte Playbar und einen Sub als Gruppe und bin vollends zufrieden.

Dom

Antworten