Era 300 mit PS5


Abzeichen

Hi :)

 

Verschiedene Medienberichte suggerieren, dass ich eine Soundbar benötige, wenn ich die Era 300 in Dolby Atmos für irgendetwas anderes, als Streaming via Apple und Amazon verwende.

Das scheint mir sehr willkürlich.
Mein Ziel wäre es, entweder einen Era 300, oder zwei im Stereoverbund mit einer PS5 zu verwenden.

Ist das irgendwie möglich?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Abzeichen +2

Hi,

für TV-Sound brauchst du bei Sonos in der Regel zuerst mal ne Soundbar, für Atmos BeamGen2 oder Arc.

Wenn du einen halbsweg neuen TV hast, kanns du es mt Bluetooth zu Era 300 versuche. Mein Philips kanns. Ich erhalte bei Bluetooth immer eine Meldung, dass die Audio/Video Synchronisierung nicht optimal ist, aber es funktioniert. Atmos gibts dabei aber net.

Abzeichen

OK, dankeschön. Das ist ziemlich unglücklich, vor allem weil es kaum eine Möglichkeit gibt, da wirklich zielführend einzukaufen.

Eine Ray funktioniert mit Atmos nicht, die Beam 2 hat selbst gar keine echten nach oben gerichteten Lautsprecher und die Arc kostet dann gleich 900 - und ist laut der Berichte ohne zusätzlichen Subwoofer dann gleich überfordert, weil die Era 300 sie überstrahlt.

Geht das nicht mit etwas wie dem Arcana?
 

Abzeichen

Oder vielleicht einem AV Receiver?

Die Playstation verfügt doch über digitale Ausgänge, um den Sounds zb an einen AV Receiver weiterzugeben. Der Era 300 kann WiFi Signale aufnehmen - wieso wird es einem so schwer gemacht, die PS5 direkt mit einem Era 300 zu verbinden?

Das ist doch nicht besonders im Sinne des Konsumenten. Ich brauche kein ganzes Set, das auf 2500 Euro kommt - sondern nur eine Era 300.

Geht das irgendwie?

...

Das ist doch nicht besonders im Sinne des Konsumenten. Ich brauche kein ganzes Set, das auf 2500 Euro kommt - sondern nur eine Era 300.

Das soll ja auch nicht im Sinne der Konsumenten sein. - es reicht doch wenn es im Sinne des Herstellers ist, denn der will (muss) damit Geld verdienen.

 

Geht das irgendwie?

Nein. - nur mit einem Surround-Master (Beam, Arc, Amp usw.) 

Und wenn Du auf Atmos / 3D bestehst, dann bleibt nur eine Beam2 oder die Arc.

Abzeichen

Dankeschön.

 

Keine Sonos für mich.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich brauche kein ganzes Set, das auf 2500 Euro kommt - sondern nur eine Era 300.

Dann lass' uns doch bei Gelegenheit mal wissen, mit welcher Mitbewerber-Box Du durch Direkt-Ansteuerung DolbyAtmos realisiert hast ... ok ?!

Dirk

Abzeichen

Das ist nicht der springende Punkt. Und ich wähle Headphones

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Das ist nicht der springende Punkt. Und ich wähle Headphones

Irgendwie doch, weil aus “kein Sonos für mich” nun ja “kein Smartspeaker für mich” wurde. 

Headphones sind aber eine gute Alternative, da freuen sich neben dem Geldbeutel auch die Nachbarn ;-)

Abzeichen

Der springende Punkt ist, dass Sonos durchaus einen gangbaren Weg für einen deutlich günstigeren Atmos Sound für die PS5 wählen könnte.

Es ist ja nicht so, dass das technisch nicht möglich wäre. Sondern das von 450 Euro für eine Era 300 ultimativ 2500 und mehr für eine Vollausstattung werden.

Abzeichen +2

Vielleicht sehe ich auch schon zu viele springende Punkte, aber wo solls denn diesen “durchaus gangbaren Weg” bereits gebe, oder meinst du etwa auf deine Kopfhörer bekommst du ECHTES Atmos?

 

Die PS5 kann Atmos nicht kabellos übertragen, sie wirds in naher Zukunft auch nicht. Das wird nur über HDMI ausgegeben https://www.heise.de/news/PS5-mit-Dolby-Atmos-So-klingen-die-Spiele-in-3D-Audio-9233227.html

 

Abzeichen

Und was ist das Problem, die Era 300 mit HDMI Eingängen zu versorgen?

Oder mich HDMI an einen AV Receiver zu senden, und von dort via WiFi oder Ethernet an die Box?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Shalok, Du hast das ganze System nicht verstanden. Was Du suchst ist ein anderes Produkt. Oder suchst Du hier was ganz anderes "Trolliges" ?! (erst willst Du mit einer (!) ERA DolbyAtmos realisieren, dann meckerst Du, dass die Beam keine echten physischen Höhen-Lautsprecher hat, aber dann wählst Du als Deine Lösung für DolbyAtmos "Headphones" ...  also doch nur via HRTF virtualisiertGlückwunsch für Deine Entscheidung 🙄

 

Abzeichen

Ja, ich habe das alles nicht ganz verstanden. Was ja auch Job der Hersteller ist, die das nicht besonders gut machen. Ich will surround sound, und idealerweise das Potenzial der PS5 dahingehend ausschöpfen.

Mich stört auch nicht, das mit zwei Era, oder eben weniger Kanälen zu erreichen. Aber die Connectivity von den Sonos Geräten ist mir zu unnötig einschränkend.

 

Das ist alles.