Skip to main content

Hallo!

Sollte ich hier offene Türen einrennen, entschuldige ich mich gerne dafür.

Ich möchte mir für meinen TV eine ARC Ultra gönnen. Fürs Musikhören betreibe ich schon zwei ERA 300, die natürlich im WLAN hängen. Meine Frage wäre, ob der TV-Sound von der ARC drahtlos an die beiden Eras übetragen werden kann?

Vielen Dank und Gruß an die Community

@derduke

Natürlich - das würde ich mal als Kernkompetenz von Sonos bezeichnen ... so als Wireless-System. 

Die Eras werden in den Einstellungen der Arc als Surround-'Rears' zu einem Surround-Verbund gekoppelt und erhalten dann ein exklusives, stabiles Funkband von der Arc.

Die 2 x Era300 sind die optimale Erweiterung für die ArcUltra in Bezug auf Multikanal-Surround incl. Atmos und 3D-Musik. Als Wermutstropfen ist der Gebrauch für dedizierte Stereomusik entsprechend eingeschränkt -> eine saubere Trennung i.d. Sinne gibt es dann nicht mehr, und auch die Frontabstrahlung der Era300 ist im Surround-Verbund eingeschränkt. (Auch) die ArcUltra bietet keinen reinen Stereo-Musikmodus. Kommt jetzt ein wenig darauf an, wo Du die Schwerpunkte setzt: im reinen Musikhören oder bei TV-Surround und 3D-Musik. 

Ausprobieren geht ja immer: Uneingeschränktes Rückgaberecht von 30 Tagen gibt's im Shop ja auch - gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Software-Probleme nicht ganz unwichtig. In Sachen Surround-Setup sind die aktuellen Probleme immerhin noch am geringsten ausgeprägt. 

Dirk

@halsband 

WOW, das war schnell … und gut!!!
Vielen Dank, das bringt mich schon viel weiter!

@derduke 

Nur zur Ergänzung, weil @halsband auf ein Heimkino-Setup referenziert hat.

Auch wenn du deine ERA300 als einen Raum (im Stereomodus) oder 2 Räume (jeder für sich selber als Gruppe) behalten möchtest, kannst du natürlich auch deine ARC, als eigenen Raum zu dieser Gruppe hinzufügen.
Dazu muss man aber sagen, dass die ARC nicht als “Musik”-Speaker ausgelegt ist, sondern TV und Heimkino. Heißt, dass du, wenn du wert auf Musik legts und die ARC mit ins Boot holst, möglicherweise nicht überzeugt sein könntest.

Wie @halsband schon angemerkt hat, “Versuch macht Kluch”

Dom

@derduke 

Die Frage wäre ja erstmal, wo steht das Era300 Stereopaar aktuell und soll es dort bleiben. Ggf. ist dann ein Heimkino Setup mit den Eras als Rearspeakern eh raus, weil sie nicht passend positioniert sind. 
Als eigenen Raum kann man die Eras dann natürlich wie @DomB sagte mit dem Raum der Arc Ultra bei Bedarf gruppieren. Muss man ja aber nicht, wenn man Musik nur wie bisher mit dem Stereopaar hören möchte. 
Falls man aber TV Ton einfach auch zusätzlich auf dem Stereopaar hören möchte, weil die Glotze z. B. nur nebenher läuft und man sich im Wohn- Essbereich bewegt, dann geht das natürlich prima. 

Die Frage ist also wohl erstmal eher „was möchtest du“ statt „was geht“. 😉

Und nochmal danke schön für die Antworten!
Die Eras stehen als Stereopaar im Raum, nicht neben dem TV. Ich dachte, ich könnte die ARC mit einbinden, wenn ich Musik höre ohne TV. Aber wenn das keinen echten Gewinn bringt, überdenke ich das nochmal.

Und nochmal danke schön für die Antworten!
Die Eras stehen als Stereopaar im Raum, nicht neben dem TV. Ich dachte, ich könnte die ARC mit einbinden, wenn ich Musik höre ohne TV. Aber wenn das keinen echten Gewinn bringt, überdenke ich das nochmal.

Moin… 

also funktionieren tut es wie gesagt per Gruppierung. Ob es einen Gewinn bringt, kannst nur du entscheiden und hängt davon ab, was du denn möchtest. 
Bei Musik wäre es imo für eine Rundumbeschallung des Raumes durchaus ein Gewinn. Wenn du aber gezielt vor dem Stereopaar sitzt und Musik genießen möchtest, würde das imo stören, wenn aus einer anderen Ecke des Raumes die Musik auch noch kommt. Bei TV wäre es für mich analog, nur eben andersrum. Da würde mich das Stereopaar stören, wenn ich vor dem TV und der Soundbar sitze. 

Aber das schöne ist ja, dass man eine Gruppe ganz schnell je nach Situation erstellen oder auflösen kann. 
Wenn du für TV also eh eine Arc Ultra möchtest, dann hast du je nach Situation und Wunsch beide Möglichkeiten. 
Probiere es einfach aus. 😎

Antworten