Skip to main content

Empfehlung für Neukunden, Finger weg.


Ich besitze seit über 10 Jahren Sonos-Produkte und habe in dieser Zeit immer wieder Probleme mit dem System gehabt, insbesondere nach großen Versionssprüngen. Doch mit etwas Geduld und Kreativität ließen sich diese Schwierigkeiten überwinden.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich der neuen App (V80) eine Chance gegeben habe und nicht von Anfang an skeptisch war. Dennoch ist das, was derzeit abgeliefert wird, nicht nur ein Armutszeugnis, sondern auch eine Katastrophe.

Glücklicherweise habe ich ein altes Tablet, auf dem die Version 16 stabil und zuverlässig läuft, was mir wohl den ganzen Frust erspart hat, den viele andere im Forum erlebt haben.

Die neue App braucht auf zwei Android-Telefonen beim Start bis zu 10 Minuten, bis man überhaupt auf das System zugreifen kann, vorausgesetzt, es wird überhaupt gefunden, was in der Hälfte der Startvorgänge nicht der Fall ist. Das hätte den Entwicklern in der Testabteilung negativ auffallen müssen.

In der Version 16 dauert es maximal 5 Sekunden nach einem Kaltstart, bis ich die Lautstärke regeln und auf das System zugreifen kann. Das sollte auch die Messlatte für die neue App sein, ansonsten ist sie in den meisten Fällen unbrauchbar.

Die neue Menüführung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber eine Lernkurve gab es auch beim Wechsel zur Version 16. Dass jedoch Funktionen fehlen, die man benötigt, wenn man ein solches System in sein Haus integriert, ist völlig inakzeptabel und zeigt, dass Sonos keine Ahnung hat, für wen sie ihre Systeme entwickeln. Die Hardware ist die eine Sache, aber sie wird völlig nutzlos, wenn die Infrastruktur so schlecht funktioniert. Es gibt auch Kunden, die ihre Systeme nicht mit einem ständig verbundenen Internet-Assistenten (Alexa, Siri, Google) steuern wollen. Zumal es immer länger dauert, als wenn ich schnell einen Lautstärkeregler mit meinem Finger bediene.

Ich versuche, wie schon zu Beginn erwähnt, die Situation wieder einmal mit Geduld zu überbrücken. Ich bin in der glücklichen Lage, die Apps der Version 16 erneut auf meine Telefone im Haushalt zu installieren und somit den gewohnten Zugriff auf mein System zu gewährleisten. Mal schauen, ob sich in einem halben Jahr etwas geändert hat.

Falls nicht, weiß ich auch nicht weiter.

Auf jeden Fall kann ich im derzeitigen Zustand der Softwareinfrastruktur keinem ein Sonos-System empfehlen, zumal man bereit sein muss, dafür mindestens mehrere Hundert Euro zu investieren.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Ich besitze seit über 10 Jahren Sonos-Produkte und habe in dieser Zeit immer wieder Probleme mit dem System gehabt, insbesondere nach großen Versionssprüngen. Doch mit etwas Geduld und Kreativität ließen sich diese Schwierigkeiten überwinden.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich der neuen App (V80) eine Chance gegeben habe und nicht von Anfang an skeptisch war. Dennoch ist das, was derzeit abgeliefert wird, nicht nur ein Armutszeugnis, sondern auch eine Katastrophe...

,... ansonsten ist sie in den meisten Fällen unbrauchbar.

Die neue Menüführung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber eine Lernkurve gab es auch beim Wechsel zur Version 16…

Es gibt auch Kunden, die ihre Systeme nicht mit einem ständig verbundenen Internet-Assistenten (Alexa, Siri, Google) steuern wollen...

Ich versuche, wie schon zu Beginn erwähnt, die Situation wieder einmal mit Geduld zu überbrücken...

Auf jeden Fall kann ich im derzeitigen Zustand der Softwareinfrastruktur keinem ein Sonos-System empfehlen, zumal man bereit sein muss, dafür mindestens mehrere Hundert Euro zu investieren.

@hyp

Danke für deine, aus meiner Sicht sehr zutreffenden, Zusammenfassung.

Auch wenn man glaubt, man hat dieses "schwarze Ungetüm" von App nun halbwegs im Griff, wir man fast täglich vor immer wieder neue Herausforderungen gestellt.

Ich kann (leihenhaft) folgen, das alle Geräte im eigenen System auf dem gleichen Stand der Versionen sein sollten. Hab ich gemacht. Alle Steuergeräte (Android) in der gleichen App-Version, Hardeare auf aktuellem Stand.

Und heute Morgen, wieder eine neue Erscheinung der dritten Art.

Meine Frau startete auf ihrem Handy in einem Raum einen gespeicherten Radiosender. Der spielte auch.

Ich wollte in einem andren Raum anderes hören. Auf meinem Handy war die App plötzlich hanz anders aufgebaut, ich fand nichts mehr und es ließ sich nichts bedienen.

Als meine Frau ihre App schloss, konnte ich zusehen, wie sich meine App wieder neu sortierte.

Ist das noch normal? @SONOS was ist da los?

Ich könnte mich jetzt verbal vergessen, mache es jedoch lieber nicht.

Ein mehr als verärgerter Nutzer

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@hyp ... ich hoffe Du hast auch Deine System-Firmware-Updates für die Geräte selber gesperrt ! Sonst läuft das auseinander und bald wird die FW (= ohne Rückkehrmöglichkeit) die neue App einfordern.

Dirk

@Nils B & @Marco B u.a. Moderatoren:  pinnt doch solche und ähnliche Warnungen für Neukunden als Interim gleich oben an. Dann erspart ihr hier den fleißig Helfenden auch mal etwas Arbeit, und Neukunden den Frust von Anfang an ... ihr selber dürft ja anscheinend im Sinne situativer, konstruktiver Unterstützung aktuell nicht mehr mehr tätig werden

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@halsband Durch meine Erfahrungen in der Vergangenheit habe ich tatsächlich die Updates gesperrt.
 

Was eher ärgerlich ist, dass ich im Freundeskreis auch Sonos Nutzer habe, die über meine indirekte Werbung tatsächlich jahrelange und zufriedene Kunden von Sonos sind. Diese haben über die Jahre mehrere Tausend Euro investiert, weil sie es toll fanden in ihren Häusern und Wohnungen die Musik so zu steuern wie sie es benötigen, inklusive der portablen Lösungen für gemeinsame Garten- und Grillveranstaltungen.

Leider ist bei einigen von ihnen ein Downgrade durch Apple verwehrt oder mit enormen Aufwand zu bewältigen. (Allerdings konnte ich ihnen mit Android Hardware eine temporäre Lösung anbieten) 

@baerliner60 Ja das sich die App sehr willkürlich verhält ist mir auch schon aufgefallen. Nach dem letzten Update konnte ich sehen, dass bei mir der Wecker wieder da war. Ich war schon fast erleichtert, nach einem neustart der App war er plötzlich Verschwunden. Erst nachdem ich in den App-Einstellungen von Android alle Benutzerdaten und Cache geleert hatte und nach einer mühseligen Neueinrichtung die fast 60 Minuten gedauert hat (es wurde kein vorhandenes Sonos System gefunden ganze 5x) war der Wecker wieder da. Es dauerte 2 Tage und der Menueintrag war wieder verschwunden. Das war dann auch der Grund warum ich auf das alte System zurück gegangen bin. Wenn Menüeinträge ohne augenscheinlich äußere Einflüsse verschwinden ist im gesamten App-Konstrukt etwas nicht in Ordnung.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wenn SONOS weiter so borniert und dickköpfig handelt, schaufeln sie sich zurecht ihr eigenes Grab. Ich bezweifle, dass die neue App, die überwiegend auf Webservices und Cloud Zugriff basiert, jemals performant laufen wird. 

@halsband 

@hyp ... ich hoffe Du hast auch Deine System-Firmware-Updates für die Geräte selber gesperrt ! Sonst läuft das auseinander und bald wird die FW (= ohne Rückkehrmöglichkeit) die neue App einfordern.”

Hätte ich diesen Kommentar mal vor einer Woche gelesen. Jetzt habe ich meine Sonos Port bei Kleinanzeigen eingestellt und kehre Sonos für immer den Rücken, wie hoffentlich viele andere.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Touch ... ja ... verständlich ...