Hallo zusammen - für diejenigen unter Euch, die mit dem Gedanken spielen bestehende ONE durch ERA 100 auszutauschen folgende Information:
Ich habe heute ein Stereo-Paar-ONE und ein Stereo-Paar-ERA100 parallel im Wechsel betrieben (und mit Dire Straits in Top-Qualität vom NAS befüttert). Wohlwissend, daß die wesentlichen Neuerungen (wie z.B. Stereo-Kanaltrennung im Single-Betrieb oder Atmos-Realisierung an der Arc/Beam 2 usw.) als Stereopaar nicht zur Geltung kommen; so habe ich mir doch eine insgesamt breitere Stereo-Basis und ein noch besseres Klangerlebnis erhofft.
Dem ist aber nicht so: Denn ob mit oder ohne TP … mit oder ohne Sub-Mini: Der Klang ist gut - aber einen relevanten Unterschied zu den ONE konnte ich nicht heraushören. Zudem ist das ERA100-Paar insgesamt etwas leiser als die ONE-Paarung (bei gleicher Lautstärkeneinstellung) - da muß ich schon an die 90% ran, bis “die Raumfüllung” wie bei 70% bei den ONEs klingt.
Ich bereue es zwar nicht (besserer Stand-By usw.) … bin aber doch etwas ernüchtert. Das war bisher bei keinem neuen Sonos-Produkt so. Muß mal überlegen, ob ich die ERA100 doch besser als Rears betreibe ?!
Dirk