Die ERA 100 als Stereo-Paar. Gut ... aber keine Offenbarung !


Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen - für diejenigen unter Euch, die mit dem Gedanken spielen bestehende ONE durch ERA 100 auszutauschen folgende Information:

Ich habe heute ein Stereo-Paar-ONE und ein Stereo-Paar-ERA100 parallel im Wechsel betrieben (und mit Dire Straits in Top-Qualität vom NAS befüttert). Wohlwissend, daß die wesentlichen Neuerungen (wie z.B. Stereo-Kanaltrennung im Single-Betrieb oder Atmos-Realisierung an der Arc/Beam 2 usw.) als Stereopaar nicht zur Geltung kommen; so habe ich mir doch eine insgesamt breitere Stereo-Basis und ein noch besseres Klangerlebnis erhofft.

Dem ist aber nicht so:  Denn ob mit oder ohne TP … mit oder ohne Sub-Mini: Der Klang ist gut - aber einen relevanten Unterschied zu den ONE konnte ich nicht heraushören. Zudem ist das ERA100-Paar insgesamt etwas leiser als die ONE-Paarung (bei gleicher Lautstärkeneinstellung) - da muß ich schon an die 90% ran, bis “die Raumfüllung” wie bei 70% bei den ONEs klingt.

Ich bereue es zwar nicht (besserer Stand-By usw.) … bin aber doch etwas ernüchtert. Das war bisher bei keinem neuen Sonos-Produkt so. Muß mal überlegen, ob ich die ERA100 doch besser als Rears betreibe ?!

Dirk


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

… - da muß ich schon an die 90% ran, bis “die Raumfüllung” wie bei 70% bei den ONEs klingt.

 

😮 wie groß sind Deine Räume, oder wie leise gerippte sind Dire Straits wenn das notwendig ist. Ich bekomme schon bei 30% mit den One ein Pfeifen im Ohr😬

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Die Räume sind so um 40 m2. Aber der Rip-Level ist sicher schon ok, denn mit Radio oder Streaming-Diensten ist es nicht anders. Ich hatte aber auch noch nie eine Anlage, wo bereits bei 30% "die Ohren klingen". Dirk

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich trau doch keinem Tester, der seine Ones auf Lautstärke 70% laufen lassen muss, um raumfüllenden Klang zu haben 😜

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Tja Anna, das ist dann wohl eher Dein Problem. Nicht immer alles gleich niedermachen oder zynisch ins Lächerliche ziehen. Oder kann nicht sein, was nicht sein darf ?

Ich habe versucht, eine sachlichen und direkten Vergleich zwischen den Ones und den Era100 als Stereopaar zu ziehen und als Information hier darzulegen.  Für wen hatte ich auch geschrieben.

Macht's halt selber mal. Und ich höre gerne auch mal laut ... und da gibt's halt wie ich finde relevante Unterschiede. Dagegen gibt's im leisen Hintergrundbereich bis zu mittleren Lautstärke-Pegeln kaum Unterschiede. 

Dirk

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Danke für deinen Test und dass du deine Eindrücke hier mitteilst. Ich freue mich über jeden persönlichen Eindruck, den ein User hier schildert. Jeder nimmt den Klang ja anders wahr, und es geht imho weniger darum, ob jemand etwas „richtig oder falsch“ wahrnimmt, sondern die Summer vieler Erfahrungsberichte ist für mich das Spannende. 
Im Betrieb als Stereopaar hätte ich pers. auch keinen großen Unterschied zum One erwartet. Die breite Bühne entsteht für mich mehr durch optimale Platzierung der Lautsprecher und einer guten Hörposition. Stichwort „Stereodreieck“…

Selbst ein Five Stereopaar mit je zwei Hochtönern pro Speaker hat für mich keine breitere bzw. räumlichere Bühne geschaffen als ein One Stereopaar. 
 

Mich würde noch sehr dein Vergleich von Era 100 und One als Einzelplayer interessieren, falls du den auch gemacht hast oder noch machen wirst. 
 

Gruß

Ralf

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Tja Anna, das ist dann wohl eher Dein Problem. Nicht immer alles gleich niedermachen oder zynisch ins Lächerliche ziehen. Oder kann nicht sein, was nicht sein darf ?

 

Das Konzept von Smileys ist nicht so Deins, oder?

Entschuldige die Störung. 🙄

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Tatsächlich gibt's da immer wieder Missverständnisse, Anna. Übrigens auch bei der jungen Generation wie ich immer wieder feststelle 🤗

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf 

Mich würde noch sehr dein Vergleich von Era 100 und One als Einzelplayer interessieren von Era 100 und One als Einzelplayer

 

Hi Ralf,

Das habe ich nur kurz getestet. Ist Ok und der Stereoeffekt ist auch hörbar -  geht am besten im allseitig umschlossenen Zimmer. Dagegen kaum wahrnehmbar im großen offenen Essbereich.

Ich denke, Reflexionen, Wandbeschaffenheit usw. sind beim Era für den Klangeindruck wichtiger als beim One./Five.

Daher wird der resultierende Klangeindruck hier wohl sehr individuell ausfallen. 

Dirk

 

Abzeichen

Danke für deinen Eindruck. Jetzt wird mein Tag noch spannender, denn irgendwann später des Tages kommen meine beiden Era100. 

Vielleicht sollten wir im Café-Bereich einen eigen Schwatz-Threat über unsere ersten Eindrücke der “Neuen” aufmachen. 

 

LG

Dollo 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@halsband 

Vielen dank dafür…

ich sollte heute meine 3 Era 100 bekommen, Ersatz fürs 3 Ones

leider hab ich nicht mehr die Möglichkeit eines direkten Vergleiches, da die Ones bereits verkauft wurden. Aber ich werde versuchen eine Vergleich aus dem Gedächtnis zu beschreiben, hatte sie ja mehr als 3 Jahre im Einsatz und meine/hoffe 🙈 einen Unterschied, sollte es den einen merklichen geben, zu bemerken. 
@Superschlumpf 

danke auch für deinen Eintrag zum Thema 😃

grüße

Dom

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

"sollte es denn einen merklichen geben"

Ne ... keine Sorge ... klingen ja schon auch gut. Auch ohne zusätzlichen Wow-Effekt beim Klang gibt's schon ein paar Vorteile. Reagieren z.B. viel besser auf VoiceControl. 

Abzeichen

So die beiden Era100 sind eingerichtet. Leider kam viel dazwischen,, sodass dies grade erst gemacht habe und nu keine Lust mehr zum Basteln habe.

Einrichtung typisch Sonos. Klappt perfekt. Zuvor musste ich noch die App und das System updaten sowie dann später die Eras.

Habe nur kurz in meinem Büro (recht suboptimal für Sound) reingehört. Klingen auf den ersten schnellen Eindruck gut - ausgewogen mit gutem Bass . Bin auf den Vergleich mit der One gespannt. 

Eins ist und bleibt so: Als Stereopaar klingt alles direkt viel besser. Habe selbst die Move als Paar.

Sehr schön ist die neue Trueplayabstimmung im Vergleich zu Roam oder Move. Allerdings kann ich beim Stereopaar nicht auf Trueplay zugreifen. Mein OneSL-Paar habe ich per iPad eingemessen.  Scheint nun also beim Stereopaar gesetzt und automatisch  zu sein oder übernimmt die Einmessung als Einzelbox. Es gibt die Option gar nicht - nur EQ. Da probiere ich morgen nochmal und später dann als Rears im Vergleich zu den Ones bei Atmos. 

 

Hoffe Ihr hattet alle einen guten Start mit euren neuen Mitbewohnern.

LG

Dollo 

Abzeichen

Hallo zusammen - für diejenigen unter Euch, die mit dem Gedanken spielen bestehende ONE durch ERA 100 auszutauschen folgende Information:

Ich habe heute ein Stereo-Paar-ONE und ein Stereo-Paar-ERA100 parallel im Wechsel betrieben (und mit Dire Straits in Top-Qualität vom NAS befüttert). Wohlwissend, daß die wesentlichen Neuerungen (wie z.B. Stereo-Kanaltrennung im Single-Betrieb oder Atmos-Realisierung an der Arc/Beam 2 usw.) als Stereopaar nicht zur Geltung kommen; so habe ich mir doch eine insgesamt breitere Stereo-Basis und ein noch besseres Klangerlebnis erhofft.

Dem ist aber nicht so:  Denn ob mit oder ohne TP … mit oder ohne Sub-Mini: Der Klang ist gut - aber einen relevanten Unterschied zu den ONE konnte ich nicht heraushören. Zudem ist das ERA100-Paar insgesamt etwas leiser als die ONE-Paarung (bei gleicher Lautstärkeneinstellung) - da muß ich schon an die 90% ran, bis “die Raumfüllung” wie bei 70% bei den ONEs klingt.

Ich bereue es zwar nicht (besserer Stand-By usw.) … bin aber doch etwas ernüchtert. Das war bisher bei keinem neuen Sonos-Produkt so. Muß mal überlegen, ob ich die ERA100 doch besser als Rears betreibe ?!

Dirk

Hallo Dirk, muss ich auf beiden Era 100 (als Paar eingerichtet) Alexa installieren oder sollte man es nur auf einem aktivieren?

Gruß Uwe

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Dollo : 

Allerdings kann ich beim Stereopaar nicht auf Trueplay zugreifen.

 

Hi Dollo,

Doch, dass ging bei mir (Stereoverbund 2 x Era100 + Sub)  also Auslösung TP Einmessung ohne Apple.

Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@klin66

Hi Uwe,

Hallo Dirk, muss ich auf beiden Era 100 (als Paar eingerichtet) Alexa installieren oder sollte man es nur auf einem aktivieren?

 

Hab nur die Sonos VoiceSteuerung aktiviert - Alexa bleibt draußen :-)

Auch im Stereo-Verbund kann diese in der App für beide Boxen getrennt eingestellt werden ... das gilt sicher auch für Alexa und das macht sicher auch Sinn. Habe beide aktiviert und das funktioniert tadellos. Natürlich sollte an beiden Geräten der Mikrofon Schalter auf grün=on  

Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Heute morgen kam übrigens ein Update für die Era100. Diese wurden danach nicht mehr vom System erkannt - musste ich kurz vom Netz nehmen. Dann war's wieder Ok ... aber ich hoffe, das wird jetzt nicht jedes mal so umständlich,  Sonos.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus in die Runde

Ich hab ja gestern meine neuen ERA100 bekommen.

Wie bei SONOS nicht anders zu erwarten, war die Einrichtung schnell abgeschlossen. Die ERAs haben sich dann ein Update geholt, was auch ohne Probleme gelaufen ist.

Ich habe alle (1x als Stereo Paar und einen als Stand alone) mit dem erweiterten TP (via iPhone) eingerichtet.

Mein erster Eindruck:

  1. Sound: Von einem WOW Effekt ala => von Stereo zu Dolb Atmos (übertrieben beschrieben) darf man jetzt nicht ausgehen. Das hat uns @halsband schon angekündigt. Aber, ich meine schon so manche Feinheiten gegenüber dem ONE zu erkennen. Ich Wandel da oft umher und genieße den Runumklang. Im Stereopaar klingen sie, wie soll ich sagen ohne das Wort Klangbühne (dafür fehlt mir die Kompetenz) zu verwenden, hm…das Paar klingt für mich ausgewogener. Ich habe ein angenehmeres Rundum-Musikgefühl. Das war aber nicht mein => ich muss das jetzt haben <= Trigger
  1. WIFI6: Mein Hauptargument für den Umstiegt lag an der Weiterentwicklung und den Möglichkeiten der Konnektivität => WIFI6 ax. Und mit einen SW Update (wie ich gelesen habe) WIFI6e fähig. Bei mir läuft alles im 5ghz (ax) weshalb jetzt auch mein SonosNet in den Ruhestand geht. Die ONEs können zwar auch 5ghz aber „nur“ WIFI5 (ac). Ich hätte schon vorher auf das „ac“ umstellen können (Playbar ans LAN, Boost ganz weg und die ONEs ins „ac“) aber es is gelaufen ;). Das war mein Trigger umzusteigen.
     
  2. Alexa: Das ist jetzt für mich kein Kaufargument, sondern für mich ein nicke to have mit dem ich mal auseinander setzen muss. Eingerichtet habe ich jeden ERA ( beide vom Stereopaar und den Stand alone) Von meinem Move kenn ich’s schon, da aber nur für Musikwechsel wenn wir auf der Terrasse waren. Ich hab auch einige HUEs die damit gesteuert werden können, und sicher auch die eine und andere Frage die mir Alexa beantworten kann 😅

grüße

Dom

Abzeichen

Hallo zusammen - für diejenigen unter Euch, die mit dem Gedanken spielen bestehende ONE durch ERA 100 auszutauschen folgende Information:

Ich habe heute ein Stereo-Paar-ONE und ein Stereo-Paar-ERA100 parallel im Wechsel betrieben (und mit Dire Straits in Top-Qualität vom NAS befüttert). Wohlwissend, daß die wesentlichen Neuerungen (wie z.B. Stereo-Kanaltrennung im Single-Betrieb oder Atmos-Realisierung an der Arc/Beam 2 usw.) als Stereopaar nicht zur Geltung kommen; so habe ich mir doch eine insgesamt breitere Stereo-Basis und ein noch besseres Klangerlebnis erhofft.

Dem ist aber nicht so:  Denn ob mit oder ohne TP … mit oder ohne Sub-Mini: Der Klang ist gut - aber einen relevanten Unterschied zu den ONE konnte ich nicht heraushören. Zudem ist das ERA100-Paar insgesamt etwas leiser als die ONE-Paarung (bei gleicher Lautstärkeneinstellung) - da muß ich schon an die 90% ran, bis “die Raumfüllung” wie bei 70% bei den ONEs klingt.

Ich bereue es zwar nicht (besserer Stand-By usw.) … bin aber doch etwas ernüchtert. Das war bisher bei keinem neuen Sonos-Produkt so. Muß mal überlegen, ob ich die ERA100 doch besser als Rears betreibe ?!

Dirk

Hallo Dirk, danke für die wertvolle Info. Ich hatte gehofft, das duch den 25% grösseren "Tieftöner" in Verbindung mit meinem grossen Sub ein stimmigeres Gesamtbild in Sachen Tonalität von zb Stimmen oder Klavier oder Gitarre entsteht. Die Mitten sozusagen. So dass sich Sub und era besser überlappen. Höre auch überwiegend HiRes. Bsp "From Paris with Love von Melodi Gardot". Kannst Du dazu vielleicht noch was sagen? Das wäre lieb. Alex aus Köln.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Alex aus Köln,

Ich hatte beide Settings (One Paar und Era100 Paar) parallel aufgestellt und im Wechsel gegeneinander verglichen.

Ohne Sub klingt das Era-Setting "untenrum" tatsächlich etwas voller. Mit Sub werden die kleinen Boxen jedoch in den tiefen Frequenzen automatisch entlastet. Da ist m.E. dann im Gesamteindruck kein großer Unterschied mehr zwischen OnePaar und EraPaar zu hören. Vielleicht klingen die Eras etwas differenzierter und der Bereich des ausgewogenen Stereoklangs (Bühne) ist etwas größer.  Aber er wäre einfach falsch von mir hier zu behaupten, dass das Era100-Paar eine Offenbarung ist. Und das sie bei hohen Pegeln weniger "angestrengt" wirken, liegt m.E. einfach daran, dass sie nicht ganz so laut können wie die One ... oder vorher begrenzt werden.

Den größten Benefit haben die Era100 imo

- als Singlegerät (da trotzdem dezidiertes Stereo) und

- als Surround/Musik Rears für die 3D und Atmos Realisierung (das können die Ones einfach nicht)

Als Stereopaar sind die Ones v.a. im Verbund mit einem Sub imo gleichwertig.

Meine hifidele Musik kommt lossless oder als MP3 mit 320 kbps vom NAS. Kann also mit HiRes nicht mithalten. Als Referenzen nutze ich z.B. Dave Grusin (z.B. One of a kind), Dire Straits, Hugh Masakela (z.B Coal train) oder auch Klassik (Vorsicht mit "Also sprach Zarathustra op. 30: Einleitungs- und Schlußteil für Orgel" von Hans-Georg Pflüger ... ein echter Sub-Knacker. Nachbarn vorher warnen.

Dirk aus Trier

 

 

 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wer es etwas objektiver mag, sollte sich mal unter https://www.youtube.com/watch?v=sUf0vV6srYk

die Frequenzen der Era 100/300/One im Vergleich anschauen.

Allerdings im Solo Betrieb gemessen und nicht als Stereopaar.

Abzeichen

Hi Alex aus Köln,

Ich hatte beide Settings (One Paar und Era100 Paar) parallel aufgestellt und im Wechsel gegeneinander verglichen.

Ohne Sub klingt das Era-Setting "untenrum" tatsächlich etwas voller. Mit Sub werden die kleinen Boxen jedoch in den tiefen Frequenzen automatisch entlastet. Da ist m.E. dann im Gesamteindruck kein großer Unterschied mehr zwischen OnePaar und EraPaar zu hören. Vielleicht klingen die Eras etwas differenzierter und der Bereich des ausgewogenen Stereoklangs (Bühne) ist etwas größer.  Aber er wäre einfach falsch von mir hier zu behaupten, dass das Era100-Paar eine Offenbarung ist. Und das sie bei hohen Pegeln weniger "angestrengt" wirken, liegt m.E. einfach daran, dass sie nicht ganz so laut können wie die One ... oder vorher begrenzt werden.

Den größten Benefit haben die Era100 imo

- als Singlegerät (da trotzdem dezidiertes Stereo) und

- als Surround/Musik Rears für die 3D und Atmos Realisierung (das können die Ones einfach nicht)

Als Stereopaar sind die Ones v.a. im Verbund mit einem Sub imo gleichwertig.

Meine hifidele Musik kommt lossless oder als MP3 mit 320 kbps vom NAS. Kann also mit HiRes nicht mithalten. Als Referenzen nutze ich z.B. Dave Grusin (z.B. One of a kind), Dire Straits, Hugh Masakela (z.B Coal train) oder auch Klassik (Vorsicht mit "Also sprach Zarathustra op. 30: Einleitungs- und Schlußteil für Orgel" von Hans-Georg Pflüger ... ein echter Sub-Knacker. Nachbarn vorher warnen.

Dirk aus Trier

 

 

 

 

 

Danke Dir, dann lass ich das Set erstmal wie es ist. Hatte mir gestern verrückterweise doch nochmal einen neuen denon cd player bestellt. Habe noch 2 schöne Canton Standlautspreher im Keller. Dann investiere ich das Geld für die eras lieber in nen guten Verstärker und kann dann in nem anderen Raum meine cd sammlung reaktivieren. Schönen Abend und vielleicht bis bald. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Danke für die Eindrücke. Ich hätte sogar die Theorie aufgestellt, dass die Era 100 als Stereopaar vielleicht sogar schlechter geeignet sind als die Ones. Aus dem Grund, dass sie eben nicht so direkt abstrahlen, sondern diese gespreizten Hochtöner haben. Verwischt das nicht die Stereobühne?

 

Grundsätzlich finde ich es sehr schade, dass Sonos sich offensichtlich vom Konzept Monobox (die man ja zu Stereo pairen kann) nach und nach verabschiedet. Dieses „Stereo“ bei einer Singlebox finde ich schon bei der Five mehr oder weniger Augenwischerei (wobei die abseits vom Stereo sehr gut klingt). 


Aber vielleicht sind Sonos Kunden auch weniger die Menschen, die sich zum Musikgenuss wie ich ins perfekte Stereo Dreieck setzen möchten, sondern eher diejenigen, eine halbwegs ordentliche Raumbeschallung mit Multiroom haben wollen. 🤷🏻‍♂️ 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Aber vielleicht sind Sonos Kunden auch weniger die Menschen, die sich zum Musikgenuss wie ich ins perfekte Stereo Dreieck setzen möchten, sondern eher diejenigen, eine halbwegs ordentliche Raumbeschallung mit Multiroom haben wollen.

Da bin ganz bei Dir, Jan. 

In den letzten 20 Jahren hat da "in der Masse" ein markanter Wandel stattgefunden. Wer erinnert sich noch an die Hörkabinen beim Plattenhändler, wo man Vinyl oder später CDs lange probehören konnte, bis man seinen Fund voller Vorfreude nach Hause gebracht hat ... wo ein "Hifi-Turm" und voluminöse Boxen warteten. Dann wurde das neue Album in Ruhe durch, und danach rauf und runter gehört ... und mit Gleichgesinnten später beim Bier besprochen.

Heute werden von den Kids meist nur noch Massen von Streaming-Diensten konsumiert, kurz angespielt, weiter geskippt, im besten Fall vom Handy auf BT-Boxen gespielt oder mit InEars nebenbei gehört. Die Ruhe, sich mal hinzusetzen und wirklich ZUZUHÖREN hat von den Jüngeren kaum noch jemand. Und die Kohle für gute Anlagen will auch keiner mehr ausgeben. Hifi-Fachgeschäfte sterben, die großen Ketten bauen die Vorführ-Hörräume ab, es gibt kaum noch hochwertige Einzelkomponenten... der Markt für klangtreue Musikwiedergabe "ohne visuelle Reize" ist in der Breite einfach weg.

Der Sieger ist das TV und Kino-TV-Sound sind aktuell die Renner bzw. die Cashcow.

Sonos begann zu Beginn dieses Wandel mit vergleichsweise hochwertigen Einzelboxen und tollen Stereopaaren. Dann kam der Mode folgend Surround dazu ... mit zunehmender Relevanz. "Nur-Musik" dagegen muss kompakt und schnell konsumierbar daher kommen.

"Kompaktes Stereo" in einer Box ist eigentlich ein Wiederspruch ... klingt aber tatsächlich etwas besser als nur Mono. Und viele sind offenbar damit zufrieden ... selbst wenn sie dann dazu auch mal einen hippen Vinylplayer stellen.

Die Era100 klingen real als Stereopaar m.E. nicht schlechter als die Ones (wie oben beschrieben) ... einen Sub mini brauchen sie aber auch, damit der Klangeindruck nicht so gestresst klingt. Sie haben auch einige Extras ... aber sind bei mir im Wlan und ohne Sonosnet leider nicht ganz so zuverlässig wie es sein sollte.

Die Five als Paar sind klanglich jedoch immer noch um einige Klassen besser. Zur Era300 kann ich nichts sagen ... kein Bedarf aktuell.

Dirk

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Danke Dirk für die Ausführungen. Und ja, die Zeiten haben sich da leider geändert. Damals - als man noch wochenlang gebannt aufs neue Album der Lieblingsband gewartet hat 😉
 

Aber so weiß ich wenigstens, dass ich an meinem Setup erstmal nichts ändern muss. 
 

Ich hatte übrigens mal die Fives als Steropaar und hab sie gegen Ones mit großem Sub getauscht, weil ich das persönlich besser fand.  
 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Fives als Steropaar und hab sie gegen Ones mit großem Sub getauscht

Dann hättest Du fairerweise auch mal die Five mit gr. Sub parallel testen sollen ... 😂 ... hätte mich mal  interessiert... aber die armen  Nachbarn ...