Skip to main content
Frage

Beam Ultra TV Halterung

• October 8, 2026
  • 3 Antworten
  • 27 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

ich plane die Anschaffung einer Sonos Beam Ultra, möchte diese aber zwingend an der schwenkbaren Wandhalterung meines TVs montieren. Dazu habe ich zwei kurze Fragen:

1. Ist meine aktuelle Soundbar-Halterung „Vogel's Sound 3550“ kompatibel oder gibt es bereits eine entsprechende Alternative?

2. Bei meiner aktuellen Halterung blieben zwischen TV und Soundbar nur 5 cm Abstand (statt der empfohlenen 10 cm). Außerdem ragt die Soundbar nur ca. 2,5 cm nach vorne über den TV hinaus. Führt das zu hörbaren Einbußen bei der Klangqualität (z. B. beim 3D-Audio)?

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.

Viele Grüße Marcus

3 Antworten

Superschlumpf

​@Gaga 

Wenn du zwei passende Gewindeschrauben für die beiden Aufnahmepunkte hinten an der Beam Ultra besorgst, dann sollte die Soundbar aus meiner sicht direkt an den senkrechten Streben (sogar ohne die L-Stücke) deiner jetzigen Halterung befestigt werden können. Der Abstand der senkrechten Streben zueinander scheint ja stufenlos verstellbar zu sein. 
Der einzige Nachteil wäre aber wahrscheinlich, dass die Soundbar zu weit nach hinten und nicht tief genug unter dem TV hängt, damit die nach oben gerichteten Höhenspeaker vernünftig abstrahlen können. Nach unten könnte man den Abstand ggf. mit den L-Stücken noch etwas verlängern. Aber die Tiefe nach hinten ändert sich wohl leider nicht. 
Ich würde es aber erstmal auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn es nicht passt bzgl. der Höhenkanäle, dann kann man in der Sonos App immer noch auf Simulation umschalten. Klingt wahrscheinlich etwas weniger realistisch, aber wer weiß. Habe ich selber noch nicht ausprobiert. 

https://support.sonos.com/de-de/article/change-height-audio-settings

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • October 9, 2026

Sollte hierzu bereits jemand Erfahrung haben bitte gerne posten ;-)

Superschlumpf

Sollte hierzu bereits jemand Erfahrung haben bitte gerne posten ;-)

Wozu jetzt? Simulierte Höhenkanäle?

Das hab ich aus Neugierde inzwischen mal ausprobiert. Ist dann für mich ähnlich zur Beam 2 im Ergebnis und schon hörbar weniger Effekt von oben als mit aktiver Abstrahlung zur Decke. 

Falls du konkrete Erfahrungen bzgl. der Halterung meinst, wird es wohl schwierig, dazu im Moment schon was zu finden. Außer (nicht sehr verbreiteten) Universalhalterungen wie deiner habe ich außer der fixen Original-Wandhalterung von Sonos bisher nichts gefunden. Diese nutze ich selber und habe die Beam Ultra damit 10cm unter dem TV an der Wand befestigt. Aber du suchst ja anscheinend eine flexible Halterung. Außer dein jetziges Modell ggf. mit etwas Geschick anzupassen, sehe ich da aktuell keine andere Chance.