Skip to main content
Frage

Beam Ultra für mein Wohnzimmer geeignet?

• September 28, 2026
  • 5 Antworten
  • 25 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich überlege mir die Sonos Beam Ultra zu kaufen, zusammen mit dem Sub Mini und 2 x Era 100. Warum diese Kombi? Naja, weil das Budget so um die 1500€ liegt. 

Mein Fokus liegt primär bei Filme/Serien schauen (Netflix etc.). Ich möchte zum einen klare, verständliche Dialoge ohne ständig lauter/leiser machen zu müssen und guten Raumklang.
Hier ist meine Raumsituation: 

Zum einen ist es seitlich offen zur Küche/Esstisch und zum anderen habe ich hinten ein Sideboard und einen hohen Schrank und ich müsste eine Rear-Box auf das Sideboard stellen (90cm hoch) und die andere auf den Schrank (2m hoch).

Meine Fragen:
- Ist das System für diese räumliche Situation überhaupt geeignet?
- Ist es ein Problem die Rear-Boxen unterschiedlich hoch zu platzieren?
- Ist das System generell für meine Präferenzen (klare, laute Dialog und schönen Raumklang bei Filmen/Serien) geeignet?

Zugegeben, das Beam Ultra kommt glaube ich morgen erst auf den Markt aber vielleicht konnte schon jemand damit vorab Erfahrung sammeln bzw. mit ähnlichen Systemen?
Es wäre schön, wenn jemand mit solchen Wohnsituationen und Anlagen schon Erfahrung hat und mir bei diesen Fragen helfen könnte.

Vielen Dank

5 Antworten

Superschlumpf

Hallo ​@silviop 

Die Beam Ultra kam bei mir bereits am Montag, 28. September per UPS an. Ich bin von der Beam 2 mit 2x Era100 als Rearspeakern und Sub Mini gewechselt, und habe somit einen direkten Vergleich. 
Kurzversion: Die Beam Ultra klingt fantastisch und stellt imho gegenüber der Beam 2 eine deutliche Verbesserung dar. Insbesondere kommen Dialoge richtig gut rüber, und profitieren von der mehrstufigen Sprachverbesserung. 
Die realen Treiber für Höhenkanäle machen einen guten Job und selbst ohne Sub (Mini) klingen Bässe enorm. 
Von mir eine definitive Kaufempfehlung!

Bzgl. deiner Raumsituation finde ich es schon sehr grenzwertig, einen der beiden Rearspeaker so weit oben zu positionieren. Da würde ich an deiner Stelle nochmal gucken, ob man nicht mit Wandhalterungen oder Standfüßen eine bessere Lösung finden kann. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 29, 2026

Hallo ​@Superschlumpf 

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und deine Einschätzung.

Dann schaue ich mal ob der eine Rear-Speaker nicht doch auf einen Standfuß direkt an die Couch kann. Das System misst das dann aber ein oder? Wenn ich den einen Rear direkt an der Couch habe und der andere ca. 1m hinter der Couch auf dem Sideboard steht?

Superschlumpf

​@silviop 

Ja, Trueplay misst das ein und gleicht unterschiedliche Distanzen aus. Besser ist natürlich, man hat direkt den Optimalfall bzgl. der Positionierung, aber wer hat schon immer die Voraussetzungen dafür. Je weniger ausgeglichen werden muss umso besser aber natürlich. Deswegen wäre der eine Meter imo völlig ok, Aber oben auf dem Schrank fände ich schon stark grenzwertig und bin ziemlich sicher, dass sich das dann nicht so prall anhören würde. 
Wenn du auf der einen Seite mit Standfuß arbeitest (mache ich übrigens auch und kann dir bzgl. Preis/Leistung den von Flexson wärmstens empfehlen), wäre dann auf der anderen Seite statt dem Sideboard nicht ggf. eine Wandhalterung eine Option? Dann wären beide Speaker evtl. sogar fast auf gleicher Höhe mit gleichem Abstand. Oder steht der Schrank zur Wand hin? Dann evtl. sogar mit zwei Standfüßen arbeiten…? 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 29, 2026

​@Superschlumpf 

Alles klar, danke für die Info.

Das Sideboard und der Schrank stehen beide hinten an der Wand und dann etwa 1m bis zur Couch. Der rechte Standfuß+Box würde ja dann sehr sichtbar sein, wenn man den Raum betritt und das bekomme ich so nicht von meiner besseren Hälfte abgenommen :D Der andere würde ja an der linken Wand stehen, das sollte passen.

Superschlumpf

​@silviop 

Alles klar… 👍🏻😎 Sollte so aber ganz gut funktionieren. Berichte gerne mal, wenn es soweit ist. 
Viel Erfolg