Aufbau Sonos System - vorhandene Beam plus Heimkino und Plattenspieler - was benötige ich?


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich benötige Tipps zum Aufbau meines Sonos Systems. Ich habe die Beam 2 und möchte nun erweitern. Geplant sind ein Surround Sound Heimkino System, und zusätzlich möchte ich den Sonos Plattenspieler mit einbinden. Die vorhandenen Komponenten verwirren mich etwas, und ich möchte nichts falsches kaufen - was benötige ich denn nun genau, vor allen Dingen im Hinblick auf die Einbindung des Pro-Ject?

Wenn ich das richtig verstanden habe, komme ich mit 2x Era 100 o. 300, sowie einem Five plus Plattenspieler hin.

Vielen Dank im voraus!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sabiiinsche 

Fürs Surround Setup würde ich dir zur Beam2 zwei Era100 und einen Sub Mini empfehlen. 
Um den Plattenspieler einzubinden, brauchst du noch zusätzlich ein Gerät mit Analogeingang, das in der Nähe des Phono steht (wg. Kabelverbindung) und dort Sinn macht. Der Eingang dieses Gerätes kann dann aber natürlich für jeden deiner Sonosräume genutzt werden. 
Am günstigsten wäre dafür ein weiterer Era100 plus Analog - USB C Adapter. Die Era100 im Surround Setup können leider nicht als Eingang genutzt werden. 
Ein Five (braucht auch keinen Adapter) geht natürlich ebenso, aber ist deutlich kostspieliger. Wenn an dem Aufstellplatz aber ein hochwertiger Speaker (oder später evtl. sogar 2 als Stereopaar) Sinn macht, dann würde ich den Five wählen. 
 

Man könnte auch die Beam gegen einen Sonos Amp austauschen und diesen als Grundlage fürs Heimkino Setup nehmen. Da könnte der Phono sogar direkt angeschlossen werden und man benötigt kein extra Gerät. Aber… der Amp benötigt zwei kabelgebundene passive Lautsprecher, er kann den Centerkanal bei Mehrkanalton nur virtuell abbilden und er kann kein Dolby Atmos. 
Falls das für dich ok wäre, könntest du die Beam verkaufen oder anderweitig nutzen und kämst für Dolby Digital 5.1 Heimkino und Musik inkl. Phono mit einem Amp, 2 Passivboxen, 2 One als Rearspeaker (Era100 müsste dann nicht unbedingt sein) und einem Sub / Sub Mini aus. 
So, jetzt hast du die Qual der Wahl. 😅

Die Frage ist wahrscheinlich, ob der Schwerpunkt auf Musik oder auf Heimkino liegen soll.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Sabiiinsche,

2 x Era100 zur Beam zum Surround-Verbund sind ok und imo ausreichend. Zwei One würden (ohne Atmos) auch reichen, denn -Achtung- : die Eingänge der Eras sind im Surround-Verbund deaktiviert. Die One haben keinen Eingang ... was also aufs Gleiche hinausläuft. Der  Klang ist absolut vergleichbar. Dann kannst Du vielleicht irgendwann noch 1 (max 2) Sub (mini?) dazu anmelden. Aber damit ist Deine TV-Surround Anlage abschließend vollständig. Weitere Lautsprecher laufen als zusätzlicher "Raum" bzw. Einzelkonfiguration oder Stereopaar. 

Du brauchst also noch ein Gerät mit aktivem Eingang. Bei den Lautsprechern wären das Era 100, 300 oder ein Five. Da kann der Plattenspieler ran. Überlege, ob Dir ein Five reicht, oder ggf. ein Stereopaar aus 2 x Era100 vielleicht eine bessere Stereobühne liefert. 2 Five geht natürlich auch €€€€€€ 😁

Natürlich ist alles in beide Richtungen gruppierbar.

Dirk

@Superschlumpf ... wieder mal gleichzeitig 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Ja, Dirk… doppelt hält besser. 😎 Deckt sich ja inhaltlich sogar, aber ich hab deinen Enthusiasmus für den Amp vermisst. 😉

Enthusiasmus für den Amp vermisst. 😉

... den kann ich aber gerne nachliefern,

denn ich würde in einen (oder alle) unserer "Mond"Märkte vor Ort gehen, mir dort in der Ladenhüter-Ecke zwei  wunderschöne Standboxen bekannter Premium-Hersteller aus dem Vor-vor-Jahr für ca. 20 bis 30 % des ursprünglichen UVP aussuchen, die Beam dann in Rente schicken, mir einen SONOS Amp zulegen, und das ganze dann mit 2 One oder Era als Surround- und HiFi-Setup incl. dem Phono betreiben.

Besser geht es nicht. - zumindest nicht mit SONOS.

Und wenn man die richtigen Boxen gewählt hat, dann braucht es auch keinen Sub. - zumindest nicht für Musik. Und bei TV auch nur dann, wenn man auf wackelnde Wände steht.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf ... @Peter_13

 ja, ich hatte mich aber bewusst zurückgehalten, denn @Sabiiinsche hat ja immerhin  schon eine Beam2 ... und wollte doch darauf aufbauen.  ... Zumal so ein Setting hier sehr vielen Leuten vollkommen reicht.

Aber ja ... korrekt: wer RICHTIG hifidele Stereo-Musik mit Sonos hören will, und wem dabei  DTS und Dolby Surround für den TV reicht, braucht ZWINGEND einen Amp 😁 ... und dann schon inklusive Eingang für den Plattenspieler.

Der Weg zu meinem Setting hat @Peter_13 übrigens perfekt beschrieben 😄

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Trotz aller Begeisterung für den Sonos Amp sollte man dabei aber eben nicht außer Acht lassen, was der User primär wünscht. Und das ist eben nicht inmer HiFi Stereo, sondern oft auch bestmöglicher Heimkino Sound und/ oder kabellose Installation . Und da liegen definitiv die Nachteile des Sonos Amp., die ich oben bereits erwähnt habe. 
Kabelgebundene Passivboxen, kein echter Center Speaker und kein eARC/ Atmos. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Du bist etwas "ambivalent" @Superschlumpf : erst wunderst Du Dich, dass ich meine (bekannte) Begeisterung für den Sonos-Amp hier nicht einbringe (und schilderst selber Vor- und Nachteile). Dann oute ich brav nochmals meine Vorliebe. Und dann relativierst Du das (nochmals).

😂 Tja ... schwierige Entscheidung für @Sabiiinsche (die hier leider garnicht mitmacht)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Moin Dirk… 

Ja, irgendwie schade, dass der/die TE bisher noch nix weiter dazu gesagt hat, dann wüssten wir evtl. in welche der beiden Richtungen es eher gehen soll. Der Satz an dich bzgl. Amp war doch extra mit einem „😉“ versehen, weil ich auf deine Begeisterung für den Amp anspielen wollte. 
Ich finde den ja auch toll, aber er ist halt ein ganz anderes Konzept mit Schwerpunkt auf Musik und für HK Fans ein Kompromiss. Darüber sollte man sich als unerfahrener User vor einem Kauf eben bewusst sein.

Ich hatte deswegen ja Eingangs extra versucht möglichst neutral die Vor- u. Nachteile darzustellen, wie du ja auch. 
Nach @Peter_13 s sehr fokussierter Empfehlung wollte ich halt nochmal unterstreichen, dass eben BEIDES Vor- u. Nachteile hat und man als Käufer vorher wissen sollte, wo der Schwerpunkt liegen soll. 
Wenn man beides will, genug Platz und Geld hat, dann kann man natürlich auch beides anschaffen. 😅

Abzeichen

@halsband@Superschlumpf @Peter_13 

Hallo zusammen, die TE Erstellerin macht jetzt auch mit, nachdem sie das Gelesene über Nacht verdaut hat :-)

Also erstmal vorweg - am Budget liegt es nicht. Und ich würde im Zweifelsfall immer dazu neigen, das Beste haben zu wollen. Dem stehen im konkreten Fall aber Dinge wie Optik, technische Umsetzung, und der Wunsch nach einfacher Handhabung im Weg.

Ich möchte im Wohnzimmer keine Kabel rumliegen haben bzw. erst noch verlegen müssen, oder mich auf Boxensuche bei diversen E-Märkten begeben müssen, und der Plattenspieler kann nicht in der Nähe des Fernsehers stehen, einfach aus logistischen Gründen.

Ich hab keinen Schwerpunkt für Hifi oder TV, ich möchte bei letzterem guten Sound (ohne dass die Nachbarn vom Stuhl fallen), und nach doch etlichen Jahren wieder mal meine Plattensammlung durchhören können. Mit ansprechendem Sound natürlich.

Und ich hab de facto überhaupt keinen Schimmer von der ganzen Thematik :-D

...

Also erstmal vorweg - am Budget liegt es nicht. Und ich würde im Zweifelsfall immer dazu neigen, das Beste haben zu wollen.

Dann wäre IMHO SONOS per se außen vor.

Wenn es allerdings doch SONOS sein soll, dann bleib unter dieser Prämisse nur nachfolgendes Setup.

  1. als Surround-Setup für TV/Video:
    1 x Arc plus 2 Era (als Rear) plus Sub
  2. als HiFi-Setup für Musik (als eigener Raum / eigene Zone im selben Raum wie 1):
    2 x Five als Stereo-Paar plus Phono (verbunden mit dem Eingang einer Five)
Abzeichen

...

Also erstmal vorweg - am Budget liegt es nicht. Und ich würde im Zweifelsfall immer dazu neigen, das Beste haben zu wollen.

Dann wäre IMHO SONOS per se außen vor.

 

Jaaaaa - schon klar… innerhalb von SONOS halt. Dass es noch was anderes gibt, was in einer ganz anderen Liga spielt, das weiss sogar ich. Aber das muss es für mich nicht sein.

  1. als Surround-Setup für TV/Video:
    1 x Arc plus 2 Era (als Rear) plus Sub

 Ich hab die Beam. Geht auch, denk ich? Oder gibts da wesentliche Unterschiede?

  1. als HiFi-Setup für Musik (als eigener Raum / eigene Zone im selben Raum wie 1):
    2 x Five als Stereo-Paar plus Phono (verbunden mit dem Eingang einer Five)

Super, das hört sich gut an 👍🏻 Danke :-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Aber Sabiiinsche,  Du musst Dich jetzt schon mal entscheiden ob Du "geht auch" oder "ich würde im Zweifelsfall immer dazu neigen, das Beste haben zu wollen".

Deine Beam 2 "geht auch". Mit 2 x One und einem Sub mini bekommst Du definitiv ein ordentliches TV-Surround hin. Aber das Sonos-Beste beschreibt Peter13 ... vielleicht ergänzt, dass es dann 2xEra300 sind müssten.

Wesentliche Unterschiede:  ja sicher - sind da. Auch verständlich: Beam 2 = 5 Verstärker (nur 1 Hochtöner, 4 Mitteltöner. Arc: 11 Verstärker, 3 Hochtöner (davon 2 Kanal getrennt) 8 Mittel-Tieftöner. 

Mehr Wumms, präziser und differenzierter im Klang, weniger Virtualisierung bei höheren Formaten va. im Zusammenspiel mit den Era 300 usw. Ob Du's brauchst?  Keine Ahnung. Budget ist ja anscheinend egal. Also: Ausprobieren!  100 Tage Zeit zur Rücksendung bei Kauf über Sonos sind doch recht attraktiv. 

Dirk

Ich muss es nochmal sagen: Wenn Du zwei Kabel zu guten Passiv-Boxen im WZ akzeptieren würdest: dann wäre mit nur einem zentralen kleinen Gerät (Amp) plus 2 drahtlosen Rear-Boxen (One oder Era100) alles realisierst was Du Dir wünscht.

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sabiiinsche 

Danke für die weiteren Infos… damit lässt sich die Empfehlung aus meiner Sicht schon deutlich eingrenzen. 
Da du die Beam2 ja bereits hast, würde ich dir ein TV /Surround Setup aus Beam 2 plus Sub Mini und 2 Era100 empfehlen. Das harmoniert imho bzgl. der Komponenten und klingt für mich sehr gut und ausreichend. 
Für den Plattenspieler scheint der Five dann wohl das passende Gerät zu sein. Ob dir nun einer reicht, oder ob es 2 Stück als Stereopaar sein sollen, kannst du nur selber entscheiden. 2 als Stereopaar klingen definitiv voller, räumlicher und präziser, nur sollten dafür dann auch die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein. Je nach Entfernung zur Hörposition sollten die beiden Speaker schon mindestens 2 Meter Abstand zueinander haben.

Abzeichen

Aber Sabiiinsche,  Du musst Dich jetzt schon mal entscheiden ob Du "geht auch" oder "ich würde im Zweifelsfall immer dazu neigen, das Beste haben zu wollen".

Deine Beam 2 "geht auch". Mit 2 x One und einem Sub mini bekommst Du definitiv ein ordentliches TV-Surround hin. Aber das Sonos-Beste beschreibt Peter13 ... vielleicht ergänzt, dass es dann 2xEra300 sind müssten.

Wesentliche Unterschiede:  ja sicher - sind da. Auch verständlich: Beam 2 = 5 Verstärker (nur 1 Hochtöner, 4 Mitteltöner. Arc: 11 Verstärker, 3 Hochtöner (davon 2 Kanal getrennt) 8 Mittel-Tieftöner. 

Mehr Wumms, präziser und differenzierter im Klang, weniger Virtualisierung bei höheren Formaten va. im Zusammenspiel mit den Era 300 usw. Ob Du's brauchst?  Keine Ahnung. Budget ist ja anscheinend egal. Also: Ausprobieren!  100 Tage Zeit zur Rücksendung bei Kauf über Sonos sind doch recht attraktiv. 

Dirk

Ich muss es nochmal sagen: Wenn Du zwei Kabel zu guten Passiv-Boxen im WZ akzeptieren würdest: dann wäre mit nur einem zentralen kleinen Gerät (Amp) plus 2 drahtlosen Rear-Boxen (One oder Era100) alles realisierst was Du Dir wünscht.

 

 

 

Danke Dirk,

der TV und der Schallplattenspieler-Schrank stehen an sich gegenüberliegenden Wänden. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Amp beim Pro-Ject stehen zwecks Einstöpseln. Und dort dann auch die Passivboxen. Und beim TV dann die drahtlosen. Ich denk mal drüber nach… und über die Arc auch. 

LG Sabine 

Abzeichen

@Sabiiinsche

Danke für die weiteren Infos… damit lässt sich die Empfehlung aus meiner Sicht schon deutlich eingrenzen. 
Da du die Beam2 ja bereits hast, würde ich dir ein TV /Surround Setup aus Beam 2 plus Sub Mini und 2 Era100 empfehlen. Das harmoniert imho bzgl. der Komponenten und klingt für mich sehr gut und ausreichend. 
Für den Plattenspieler scheint der Five dann wohl das passende Gerät zu sein. Ob dir nun einer reicht, oder ob es 2 Stück als Stereopaar sein sollen, kannst du nur selber entscheiden. 2 als Stereopaar klingen definitiv voller, räumlicher und präziser, nur sollten dafür dann auch die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein. Je nach Entfernung zur Hörposition sollten die beiden Speaker schon mindestens 2 Meter Abstand zueinander haben.

Vielen Dank @Superschlumpf - das hilft weiter :-) 👍🏻

Liebe Grüsse,

Sabine

...

der TV und der Schallplattenspieler-Schrank stehen an sich gegenüberliegenden Wänden. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Amp beim Pro-Ject stehen zwecks Einstöpseln. Und dort dann auch die Passivboxen. Und beim TV dann die drahtlosen. Ich denk mal drüber nach… und über die Arc auch. 

@Sabiiinsche , bevor hier ein Mistverständnis aufkommt

… praktischer Weise sollte der Amp und dessen passiven Boxen in der Front beim TV stehen (zumindest wenn Du diesen auch als Surround-System nutzen willst). - der Anschluss an den TV erfolgt letztlich mit einem HDMI-Kabel welches meist etwas dicker und recht unflexibel ist. Die in der Regel wireless angebundenen Rear-LS kommen dann (wie es der Name ja sagt) nach hinten (also im Rücken / Seite der Sitzposition).

Problematisch wäre in Deiner Situation nun halt der Phono, denn der müsste auch an den Amp angeschlossen werden. Auch dies Kabel sollte möglichst kurz sein, da hier mit rel. geringen Pegeln gearbeitet wird. - und je länger das Kabel, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass hier Störsignale eingestreut werden.

Man kann zwar auch mit entsprechendem Zubehör eine drahtlose NF-Verbindung zwischen Phono und Amp realisieren, aber das ist eher Kontraproduktiv und geht alles zu Lasten der Qualität und macht alles komplexer und störanfälliger. - ich würde es nicht machen.

Fazit:

Einen Kompromiss wirst Du eingehen müssen. - welchen kannst nur Du selbst entscheiden.