Skip to main content
Frage

Auf welches System wechseln


Hallo.

auf meinem iPad wurde nun die alte App abgeschaltet. Ich mag nicht mehr.

Ist schon wer auf ein neues System gewechselt und könnte mal ein paar in den Raum werfen.

 

Danke und Gruß

 

Lars

12 Antworten

@Larsus

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten in der Richtung “Multiroom”, und so auf die Schnelle kann dies hier auch nicht beantwortet werden. Ich gebe dir nur aus eigener Erfahrung den Tip, _möglichst_ nicht (mehr) auf ein proprietäres System zu setzen. Denn so wie Sonos kann es jedem Hersteller nach ein paar Jahren gehen. Hört sich natürlich wie Schwarzmalerei an, doch wer hätte auch gedacht, daß z.B. Logitechs Squeezebox, Teufels Raumfeld und jetzt eben auch (vielleicht) Sonos so untergehen (werden), um nur ein paar prominente Beispiele zu nennen?

Und gerade im individuellen Bereich gibt es dann auch sehr viele andere Varianten, welche es zu erkunden gilt. Es ist klarerweise für einen “Bastler” auf diesem Gebiet leichter sich etwas zusammenzustellen, und nicht alle haben Bock auf so etwas, aber wenn dir das nichts ausmacht oder sogar Spaß, dann bist du hier richtig aufgehoben.

[ In meinem Fall habe ich das System in der Grundstruktur mit einem ausgedienten Mac und zwei AirPlay-Receivern realisiert, dazu die Software “Audirvana”. Auf einem Rechner ist man halt sehr flexibel, und wenn eine Komponente des Systems einmal nicht mehr unterstützt werden sollte, fällt der Umstieg leicht, auch ohne großen finanziellen Aufwand. ]

Wenn dir das zu aufwendig ist, oder du einfach keine Lust auf die Einrichtung hat, erübrigt sich dieser Gedankengang ohnehin….

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg auf der weiteren Suche!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi Lars,

Bluesound kommt dem guten, alten Sonos technisch am nächsten. Ist halt aber auch (wie Sonos) sehr propietär - also absolute Hersteller-Abhängigkeit.  Zudem auch noch vergleichsweise neu auf dem Markt (rund 10 Jahre ... aber erst seit einigen Jahren hat das Geschäft Fahrt aufgenommen).

Denon Heos und Bose kämpfen auch häufig mit technischen Problemen bei bescheidenen Support.

Zu Teufel kann ich nix sagen ... 

Yamaha MusicCast wirkt etwas komplexer, ist aber definitiv einen Blick wert. Für mich die beste Verflechtung von klassischer HiFi-Technik und drahtlosen Multiroom.

Dirk

 

Abzeichen

Vielen Dank für eure Antworten. Irgendwie widerstrebt es mir massiv noch etwas von Sonos zu kaufen und entweder muss ich da ersetzen oder ich steige auf ein neues System um. 

Basteln fällt für mich langsam raus. Ich werde langsam bequem.😁

Aber ich werde mir dann mal das Yamaha anschauen.

DAnke Euch!

 

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Larsus ... berichte hin und wieder mal, bitte ... !

@Larsus:

Eine kleine Ergänzung meinerseits: sieh’ dir doch mal die Komponenten von WiiM an. Sind derzeit stark gefragt, und dort scheint auch soweit alles zu stimmen. Gerade rausgekommen ist die WiiM Ultra - wirkt ziemlich g...ut. Habe sogar schon damit spekuliert, doch meine Bastellösung reicht mir soweit. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich war seit 2009 Sonos User und habe das Zeug auch oft genug verkauft. Der Onlineshop von Sonos hat dann das Ende eingeläutet und zuhause was es der Bagger und ein Stromkabel der meinen alten Connect gehimmelt hat.Hier liegt nur noch der CR 200 Controller rum der mit den neuen Sachen auch nicht mehr funktionieren würde da Sonos da langsam das Sonosnet entfernt.

Als Alternative gibt es vieles. Wenn man auch Lautsprecher nutzen möchte wäre das in erster Linie Bluesound. Mehr auf Musik ausgelegt und dazu ziemlich stabil. Teurer als Sonos.

Denon Heos kommt dann noch dazu. Die haben wahrscheinlich noch Sonos Wurzeln. Sonos hat ja die Klage gewonnen ;-)

Mir gefällt an Heos die Auswahl an verfügbaren Streamingdiensten nicht so gut. Ziemlich eingeschränkt. Dafür aber preiswert und im Prinzip koppelbar mit allen Denon und Marantz Netzwerkgeräten.

Auswahl an Lautsprechern gut vergleichbar mit Sonos. Stationstasten an den Lautsprechern sind auch eine gute Idee (Bluesound macht es bei den neuen Geräten auch). Marantz baut einen vergleichbaren Netzwerkverstärker zum Sonos Amp.

Wiim baut noch keine Lautsprecher. Dafür sind die Teile recht günstig. wobei der Mini und der normale Pro klanglich nicht das letzte aus den Kisten holen, aber zur Ergänzung einer alten Anlage oder für Netradio mehr als gut genug. Gespannt sein kann man eher auf den neuen Ultra für knapp 400 Euro. Touchscreen, Phonoeingang  und guter Wandler im kompakten Gehäuse. Der Port hat da mal gar keine Chance.

Zu Raumfeld kann ich weniger sagen. Teufel scheint da aber wenig zu machen. Früher hat im HifiForum sogar noch Raumfeld im passenden Thread mit gemacht. Heute weniger und es ist sehr leise geworden. Fand aber im Vergleich zu Sonos die Lautsprecher besser (die waren eber mehr um Hifilautsprecher aufgebaut) aber ich hatte immer ein mulmiges Gefühl wenn es um die Updates ging. Da waren komplette Neuinstallationen zu oft der einzige Weg ein System wieder zum Laufen zu bekommen. Nicht meine Vorstellung von Geräten die funktionieren sollen. Sonos hat es ja aktuell schon auf dieses Level geschafft.

Im Bereich darüber wären noch die KEF Wireless Lautsprecher zu empfehlen. Spielen aber in einer anderen Preisklasse und nicht unbedingt als Multiroomsystem ausgelegt. Von der Bedienung hat sich im Vergleich zur ersten Version aber eine Menge getan. Die erste Version sollte man schnell vergessen.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Nochmal ich.

Hatte noch Yamaha vergessen. Musiccast wäre noch zu nennen, wobei die Lautsprecher und kleinen Geräte momentan recht schwierig zu bekommen ist da Yamaha da einen Neustart machen muss. Würde ich mal mit Heos vergleichen. Sehr gute Integration mit den Stereoreceivern plus AVRs. App deutlich verbessert gegenüber der ersten Version mit der drögen Kacheloptik.

Abzeichen

Ich muss mal vorausschicken, dass ich wahrscheinlich nicht so audiophil bin wie ihr. Ich wollte einfach in jedem Raum einen Krachmacher. Habe dann die jeweils mit Symfonisk Fernbedienung verbunden und war glücklich.

Der Hinweis mit Bluesound scheint  gut zu sein. Ich muss mal schauen, ob ich die irgendwo mal probe hören kann. Damit müsste ich dann wieder alles hören können. Nur die Fernbedienung könnte hübscher sein. Nein, ich mag nicht mit Sprache steuern.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Bei Bluesound kannst du die Fernbedienung selber aussuchen. Man muss nur die Bluesound Fernbedienung kaufen wenn man überhaupt keine Lust hat mal ein paar Tasten zu drücken um jede noch irgendwo in der Schublade liegende Fernbedienung anzulernen. Das ist einfach, aber man muss sich einmal die Arbeit machen.

Abzeichen

Sorry, wenn ich mich jetzt hier ein wenig einklinke. 

 

Auch ich bin ziemlich genervt von Sonos und denke aufgrund der neuen App schon die ganze Zeit über einen Wechsel nach. Über die Jahre ist es tatsächlich immer schlechter geworden.

 

Die einzige wirkliche Problematik für mich ist: in welchem anderen System bekommt man einen Lautsprecher ähnlich den Sonos Roam? Also einen kleinen akkubetriebenen WLAN Lautsprecher? Der Lautsprecher ist gerade für meine Kids wirklich der Hammer, weil sie den einfach auch mal hinter in den Garten mitnehmen können usw. 

Ein simpler Bluetooth-Lautsprecher ist allerdings dafür kein echter Ersatz…da muss immer das Smartphone mitgeschleppt werden etc.

 

Weder bei Wiim, Bluesound, Heos oder Musiccast hätte ich entsprechendes gefunden.

 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Beim Bluesound Pulseflex kann man einen Akku anstecken. Ist aber auch deutlich teurer als der Roam, dafür aber mit 5 Stationstasten am Gerät.

Abzeichen

Ja, das ist in der Tat aktuell das einzige, was ich bisher gefunden habe. allerdings ist das dann eher ein Ersatz für unseren Move...sowohl preislich als auch größentechnisch.

 

Für unsere Kids (11, 9 und 6) ist ein kleiner Roam aber einfach wesentlich handlicher und ausreichend.

Antworten