Hallo zusammen, gibt es denn wirklich niemanden der dazu schon Erfahrungen sammeln konnte?? Das wäre auch für mich das einzige Kaufargument.
Lieben Dank für Eure Erfahrungen
Da frage doch mal hier
Dirk
Also ich hab diese beiden mal verglichen mit dieser Funktion. Man hört deutlich einen unterschied in der Sprachverbesserung. Bei der Arc ist der unterschied sehr gering, jedoch bei der Arc Ultra werden die höhen deutlich hervorgehoben und die mitten ein bisschen zurückgenommen. Du kannst auch zwischen 3 Stufen wechseln Low, Medium, High.
Den Bass hört man auch besser raus und er gibt dem Ton mehr Leben, allgemein der Klang wirkt auf mich kraftvoller und natürlicher.
Ein Minuspunkt für mich, ist das Bedienfeld, was sie nach hinten verschoben haben, welches bei einer Wandhalterung nicht mehr so gut erreichbar ist wie vorher.
Lg
Vielen Dank Noe.2020! Dh Sonos hat es wieder nicht geschafft die eigentliche Sprache lauter zu machen mit der Sprachverbesserung, damit Effekte dann bei Atmos oder Dolby Digital 5.1 nicht mehr so extrem laut im Verhältnis zur Sprache sind? Wenn ich Dich richtig verstehe, dreht Sonos wieder an der „ich mach die Sprache einfach heller und nehme Mitten raus“ und das in 3 Stufen? Ich vermute mal das Stufe 3 der Sprachverbesserung der Arc Ultra der einzigen Stufe bei der ARC entspricht? Vermute ich falsch?
LG
Obi
Es ist ziemlich so wie du sagst. Die Sprache wird einfach heller, eine leichte Sprachverbesserung ist zu hören aber es ist eher eine erhöhung der höheren Töne. Jedoch ist es um einiges lauter als bei der alten Arc, die Stufe 1 entspricht der Stufe der Arc. Die 3 Stufe ist um einiges lauter.
Bei Dolby Atmos und 5.1 hab ich es noch nicht geteste, mein Test war bei normalen Fernsehen (Sat).
Lg
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Diese EQ Anpassung von Sonos finde ich sehr unschön. Das klingt dann immer so hell und unnatürlich und ich vermute das trotzdem die Effekte noch viel zu laut sind. Das verleitet mich doch eher zu einem Apple TV 4K umzuschwenken . Dort soll die Dialogverbesserung gut funktionieren, zumindest was ich bis jetzt gelesen habe. Wäre auch um einiges günstiger .Nochmal Danke für Dein Feedback!
... Das verleitet mich doch eher zu einem Apple TV 4K umzuschwenken . Dort soll die Dialogverbesserung gut funktionieren, zumindest was ich bis jetzt gelesen habe. Wäre auch um einiges günstiger .Nochmal Danke für Dein Feedback!
Dann müsstest Du Deine Signalkette aber so einstellen, dass ATV die Dekodierung des Ton vornimmt und LPCM ausgibt. - egal ob via HDMI oder direkt per Toslink an die Arc. Damit wärst Du aber an 5.1 (max. 7.1) gebunden und könntest bei Bedarf nicht mehr Atmos genießen. - oder irre ich mich da ?!
Hallo, ich kann das was Noe.2020 sagt, nicht ganz bestätigen.
Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber ich habe das Gefühl, bei zunehmender Einstellung der Sprachverbesserung wird der Center-Kanal tatsächlich lauter abgespielt im Vergleich zu den anderen Treibern. Und eben nicht (nur) bestimmte Frequenzen angehoben und eben auch nicht für alle Kanäle gleichzeitig.
Ich finde die Sprachverbesserung bei der Arc Ultra (allerdings ohne, dass ich groß 1:1-Vergleiche gemacht habe) deutlich besser als bei der Arc, das war auch die Hoffnung beim Kauf, die sich bisher dankenswerterweise erfüllt hat. Ich war mit der Arc genau aus dem Grund der schlechten Sprachverständlichkeit nie zufrieden und hab hauptsächlich nur noch mit dem Ace gehört. Gestern hat mir “Alien: Romulus” mit der Arc Ultra aber sehr viel Freude bereitet und ich hab jedes Wort verstanden. In der höchsten Einstellung war mir die Sprache im Vergleich zum Rest sogar fast etwas zu laut.
Und ich brauche auch keinen Sub mehr, weil mir die Bässe der Arc Ultra reichen. Vielleicht hat das auch zusätzlich zu mehr Sprachverständlichkeit geführt.
Ich möchte aber abschließend anmerken, dass ich die Ultra auch erst seit drei Tagen habe und es nur ein erster Eindruck ist.
@Jan Schreiber
Interessant wie die Meinungen auseinander gehen.
Das die Arc Ultra deutlich besser ist in der Sprachverbesserung als die Arc, finde ich auch. Für mich war es jedoch auch so das allgemein die hohen Töne angehoben wurden und es einfach Lauter wurde, eine leichte Sprachverbesserung ist rauszuhören.
Eine deutliche Verbesserung im vergleich zur Arc, jedoch für meinen Geschmack zu wenig wenn man die Dialoge als “klarste Dialoge” beschreibt.
Der neue Bass macht schon einen Unterschied im Klang, wie du schon gesagt hast.
Für mich reicht es nicht um den Sub zu ersetzen aber man kriegt jetzt ein besseres Allround Packet mit der Arc Ultra.
Lg
... Das verleitet mich doch eher zu einem Apple TV 4K umzuschwenken . Dort soll die Dialogverbesserung gut funktionieren, zumindest was ich bis jetzt gelesen habe. Wäre auch um einiges günstiger .Nochmal Danke für Dein Feedback!
Dann müsstest Du Deine Signalkette aber so einstellen, dass ATV die Dekodierung des Ton vornimmt und LPCM ausgibt. - egal ob via HDMI oder direkt per Toslink an die Arc. Damit wärst Du aber an 5.1 (max. 7.1) gebunden und könntest bei Bedarf nicht mehr Atmos genießen. - oder irre ich mich da ?!
Hallo, wenn ich das richtig lese kann Apple TV mit der neuesten TVOS Version Dolby Atmos.
Auf Apple TV 4K mit der neuesten Version von tvOS kannst du Musik, Filme und TV-Sendungen in Dolby Atmos erleben. Mit den folgenden Konfigurationen kannst du Ton in Dolby Atmos oder Surround-Soundwiedergeben:
Hallo, wenn ich das richtig lese kann Apple TV mit der neuesten TVOS Version Dolby Atmos.
Auf Apple TV 4K mit der neuesten Version von tvOS kannst du Musik, Filme und TV-Sendungen in Dolby Atmos erleben. Mit den folgenden Konfigurationen kannst du Ton in Dolby Atmos oder Surround-Soundwiedergeben:
Ja, dass ist wohl korrekt, ABER …
... wenn Du (wie Du schreibst) die Dialogverbesserung im ATV nutzen willst, dann muss der ATV das Dolby / Atmos dekodieren. - als Ergebnis liegt dann (ein dialogverbessertes) LPCM vor welches diskret an die einzelnen Kanäle gesendet werden kann.
Willst Du aber Dolby Atmos über die Signalkette bis zur Arc geben, dann darf der ATV nicht dekodieren. - oder er müsste nach der Dekodierung und Dialogverbesserung das Ergebnis wieder in Doby / Atmos enkodieren, was er aber nicht macht / kann.
... wird irgendwie ein Schuh draus - oder !?
Das Apple TV gibt ja jetzt schon Atmos als Dolby MAT aus, was ein PCM Format ist, daher könnte ich mir vorstellen, dass die Dialogverbesserung auch mit Atmos funktioniert. Leider kann ich es aber nicht testen, da mein Apple TV zu alt ist und die Funktion nicht erhalten hat.
Das Apple TV gibt ja jetzt schon Atmos als Dolby MAT aus, was ein PCM Format ist, daher könnte ich mir vorstellen, dass die Dialogverbesserung auch mit Atmos funktioniert. Leider kann ich es aber nicht testen, da mein Apple TV zu alt ist und die Funktion nicht erhalten hat.
Ok, dann wäre es interessant das mal auszuprobieren.
... hab gerade nochmal nachgelesen ... interessant.
Quelle: FineTech - HDMI Audioformate >> Dolby MAT
Dolby MAT
Mediaplayer wie Apple TV 4K und Xbox One S/X decodieren eine Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD Audiospur, reichern diese an mit eigenen Sounds an und encodieren diese wieder. Das Soundsystem erhält dann bis zu 8 PCM-Kanäle.
Vorteil: Die Audiospur kann mit Systemsounds des Zuspielers überlagert werden („Siri“). Und die Verarbeitung im Soundsystem ist schneller, was beim Gaming wichtig ist.
Nachteil: Das Audiosignal benötigt sehr viel Bandbreite, ohne dass die Qualität besser wird. Eine Ausgabe per HDMI-ARC ist nicht möglich. Es ist eARC am Fernseher oder eine direkte HDMI-Verbindung zum Soundsystem erforderlich. Manche AV-Receiver zeigen auf ihrem Display dann nur „Multichannel-PCM“ an, nicht mehr den ursprünglichen Codec.
Diese PCM-Kanäle können Metadaten für Dolby Atmos enthalten. Daher nennt sich diese Übertragungsform „Dolby Metadata-enhanced Audio Transmission“ – kurz Dolby MAT.
@DieterPete das probiere ich jetzt mal aus. Den Apple TV an einen normalen HDMI Eingang am Fernseher anzuschließen reicht aber oder (auch für Atmos)? An dem eARC Anschluss hängt ja meine Sonos ARC schon.
@DieterPete das probiere ich jetzt mal aus. Den Apple TV an einen normalen HDMI Eingang am Fernseher anzuschließen reicht aber oder (auch für Atmos)? An dem eARC Anschluss hängt ja meine Sonos ARC schon.
Ich antworte mal statt @DieterPete …
Ja, einfach an einen der normalen HDMI Anschlüsse. Das muss kein (e)ARC sein.
Ok, dann wäre es interessant das mal auszuprobieren.
... hab gerade nochmal nachgelesen ... interessant.
Quelle: FineTech - HDMI Audioformate >> Dolby MAT
Dolby MAT
Mediaplayer wie Apple TV 4K und Xbox One S/X decodieren eine Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD Audiospur, reichern diese an mit eigenen Sounds an und encodieren diese wieder. Das Soundsystem erhält dann bis zu 8 PCM-Kanäle.
Vorteil: Die Audiospur kann mit Systemsounds des Zuspielers überlagert werden („Siri“). Und die Verarbeitung im Soundsystem ist schneller, was beim Gaming wichtig ist.
Nachteil: Das Audiosignal benötigt sehr viel Bandbreite, ohne dass die Qualität besser wird. Eine Ausgabe per HDMI-ARC ist nicht möglich. Es ist eARC am Fernseher oder eine direkte HDMI-Verbindung zum Soundsystem erforderlich. Manche AV-Receiver zeigen auf ihrem Display dann nur „Multichannel-PCM“ an, nicht mehr den ursprünglichen Codec.
Diese PCM-Kanäle können Metadaten für Dolby Atmos enthalten. Daher nennt sich diese Übertragungsform „Dolby Metadata-enhanced Audio Transmission“ – kurz Dolby MAT.
Hab das Ganze eben mal getestet und es funktioniert in der Tat sehr gut.
Selbst mit aktiver Sprachverbesserung des AppleTV (egal ob Stufe 1 oder 2) kommt bei Sonos immer noch Atmos als Signal an. D. h. ATV gibt MAT aus, aber es ist noch nicht komplett dekodiert. Das geschieht dann anscheinend erst innerhalb von Sonos. Nur wenn Atmos am ATV deaktiviert ist, gibt ATV bei einer Audiospur, die eigentlich Atmos beinhaltet ein 7.1 Multichannel PCM Signal an aus.
Das Ergebnis von aktiver Sonos Sprachverbesserung hat mir bisher i. d. R. auf meinem Beam2 7.1.4 Setup gereicht. Dies nun i. V. m. der geringeren Stufe der ATV Sprachverbesserung reicht imo locker selbst für schlechtere Tonspuren.
Die Gründe für Arc Ultra gehen mir hier immer mehr verloren. Bleibt am Ende wohl nur die etwas größere Bühne mit mehr echten Atmoskanälen. Sprich Höhen vorne real reflektiert statt virtuell und zusätzliche Wide Speaker Kanäle. Also 9.1.4…