Skip to main content
Antwort

Anschaffung

• July 24, 2025
  • 1 Antwort
  • 75 Ansichten

Hallo, 

ich überlege eine Heimkino Anlage (Soundbar Arc Ultra, Sub 4 und 2 x Era 300) von Sonos anzuschaffen.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen :

1. wie und wo schliesse ich meinen Dual Plattenspieler (hat einen ekngebauten Vorverstärker) an?
2. ⁠wie und wo schliesse ich meinen Sony Blu-Ray Player (nutze ich zum Abspielen von Musik CDs, Blu-Rays und DVDs) an?
3. ⁠Können Sie mir ein Radio empfehlen, welches ich an diese Heimkino Anlage ebenfalls anschliessen kann?

Gruss,
Michael

Beste Antwort von Superschlumpf

@Blueseven 

Von hinten angefangen…

Radio Tuner als Gerät ist imo überflüssig, da Sonos ja mit diversen Radiodiensten direkt verbunden werden kann und fast jeden erdenklichen Sender streamen kann.  

Bluray Player sollte per HDMI am TV Gerät angeschlossen werden. Zum Musikhören über den Player muss der TV dann jedoch eingeschaltet sein. Display kann ja oft dabei deaktiviert werden am TV. 

Um den Plattenspieler oder ein anderes analoges Gerät mit Sonos zu verbinden, braucht man ein Sonosgerät mit direktem Analogeingang oder mit USB C Anschluss, an den der Sonos Audio Adapter (Analog zu USB C) angeschlossen wird. 
Im Heimkino Setup kann dafür leider kein Rearspeaker genutzt werden, und die Soundbars haben leider keine entsprechenden Anschlüsse. 
Du benötigst also ein weiteres Sonosgerät, das eine der beiden Optionen bietet und nicht zum Heimkino Setup gehört. 
Günstigste Option wäre wohl ein einzelner Sonos Era100 plus USB C Audioadapter. 

Wenn kein weiterer Speaker benötigt oder gewollt ist, wäre ein Sonos Port z. B. auch eine Option, aber als reiner Analogeingang eine kostspielige Lösung. 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • July 24, 2025

@Blueseven 

Von hinten angefangen…

Radio Tuner als Gerät ist imo überflüssig, da Sonos ja mit diversen Radiodiensten direkt verbunden werden kann und fast jeden erdenklichen Sender streamen kann.  

Bluray Player sollte per HDMI am TV Gerät angeschlossen werden. Zum Musikhören über den Player muss der TV dann jedoch eingeschaltet sein. Display kann ja oft dabei deaktiviert werden am TV. 

Um den Plattenspieler oder ein anderes analoges Gerät mit Sonos zu verbinden, braucht man ein Sonosgerät mit direktem Analogeingang oder mit USB C Anschluss, an den der Sonos Audio Adapter (Analog zu USB C) angeschlossen wird. 
Im Heimkino Setup kann dafür leider kein Rearspeaker genutzt werden, und die Soundbars haben leider keine entsprechenden Anschlüsse. 
Du benötigst also ein weiteres Sonosgerät, das eine der beiden Optionen bietet und nicht zum Heimkino Setup gehört. 
Günstigste Option wäre wohl ein einzelner Sonos Era100 plus USB C Audioadapter. 

Wenn kein weiterer Speaker benötigt oder gewollt ist, wäre ein Sonos Port z. B. auch eine Option, aber als reiner Analogeingang eine kostspielige Lösung.