Skip to main content

Hallo liebe Sonos Community,

ich suche Hilfe bei der Anschaffung neuer Sonos Hardware, um meine Stereoanlage zuhause um Boxen und Bluetooth/Airplay-Tauglichkeit zu verbessern. 

Mein (analoges) Setup

• Vollverstärker Pioneer SX 535
  • Plattenspieler: Sony PS-X 50
  • CD Spieler von Denon
  • 2 x Pioneer HPM 100 

Ausserdem:

• SONOS Beam am LG TV 

Jetzt meine Frage: Welche Geräte brauche ich und wie muss ich sie anschließen, damit ich

• über die Stereoanlage Spotify im Verbund an die angeschlossenen Stereoboxen und zusätzliche Sonos-kompatible Boxen im Raum (zb Subwoofer oder Satelliten) streamen kann
  • Plattenspieler und CD Spieler, die an der Stereoanlage angeschlossen sind, über Sonos steuern und über den Verbund aus Hpm 100 + div. Sonos Boxen ausspielen kann
  • Lautstärke und An/Aus der Stereoanlage via Smartphone steuern kann
  • Die Stereoanlage mit dem Heimkinoton bzw der Sonos Beam kombinieren kann

Ich hoffe, das macht in der Erklärung Sinn? Besten Dank im Voraus, falls jemand helfen kann.

Viele Grüße 

Daniel

Hi Daniel, 

Prinzipiell ist alles Gewünschte darstellbar.  Oder besser : es war.

Bevor wir uns in technischen Einzelheiten verlieren:  

Bitte schau Dich mal im Forum um, was da seit 2 Wochen gerade passiert. Ggf. auch mal bei 

https://de.trustpilot.com/review/www.sonos.com

und den Playstore Bewertungen der Sonos-App. Aktuell kann man Sonos für Neuanschaffungen einfach nicht mit gutem Gewissen empfehlen.  

Würde abwarten und beobachten. Wenn Du Optimist bist, beschäftige Dich in der Zwischenzeit mal mit den Möglichkeiten des Sonos-Amp (statt Beam und AVV) und/oder dem Port (wenn der Pioneer bleiben soll)

Dirk

Hallo Dirk,

Besten Dank für das schnelle Feedback!

Oh, da habe ich ja offenbar einen schlechten Zeitpunkt erwischt...

Dann warte ich wohl mal ab und hoffe, dass die App bald gefixed wird. Wenn ich richtig lese, handelt es sich da ja „nur“ um ein Softwareproblem, richtig?

Danke für den Tipp auf jeden Fall! Amp und v.a. Port hatte ich für meine Zwecke schon im Auge, war/bin mir nur nicht sicher, ob der Port wirklich alle o.g. Anforderungen erfüllt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 

Daniel

handelt es sich da ja „nur“ um ein Softwareproblem, richtig?

"Nur" ist gut, Daniel. Die Sonos-Hardware ist sehr gut. Aber mit der neuen Software ist das System aktuell kaum bedienbar und stark in vielen bisherigen Kompetenzen eingeschränkt. Wir wissen nicht, wo die Reise hingeht. Weltweite Wünsche und Forderungen nach einenm'Rollback'  wurden bisher von Sonos ignoriert... ich denke, erst im Herbst wird man sehen, ob Sonos eine Zukunft hat.

Dirk