Skip to main content

Alexa Echo Show 5 (3. Generation) Ausgabe auf Sonos Play 5 oder 3 möglich?


Hallo, ich habe bislang noch keine Sonos-Lautsprecher im Einsatz.
Ich habe durch “reinen Zufall” nun ein Alexa Gerät Echo Show 5 (3. Generation) Zuhause im Einsatz.
Hier kann man u.a. Musik auf mehreren WLAN-Lautsprechern gleichzeitig ausgeben und z.B. verschiedene Raum-Gruppen erstellen, um z.B. die Lautstärke pro WLAN-Lautsprecher zu steuern.
Aktuell sage ich ja Alexa an z.B. “Spiele Spotify Mix der Woche” und Alexa spielt direkt die Titel über den eigenen Lautsprecher ab.
Ich suche nun eine Lösung, die Musik-Ausgabe von Alexa über WLAN-Lautsprecher im Haus auszugeben.

Meine Frage:
Sind die Sonus-Lautsprecher Play 5 und Play 3 letztlich klassische WLAN-Lautsprecher, die von Alexa aus Musik wiedergeben können?
Wenn JA: geht das sowohl mit der 1. Generation von Play 5 und Play 3 oder nur mit der neuesten Generation?
Oder wird Musik auf Sonos-Lautsprechern letztlich nur durch die Sonos-eigene App ausgegeben?

Benötige ich weitere Sonos-Geräte/-Komponenten um mein Vorhaben zu realisieren?
 

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Prinzipiell wäre das mit jedem SonosGerät bzw. Lautsprecher möglich. Aber im Moment geht gar nix,  und wie sich das zukünftig mit Sonos entwickelt weiß niemand ... offenbar selbst Sonos nicht, die sich hier einfach nicht zu den Problemen ihrer Kunden melden. Aktuell würde ich keine SonosGeräte kaufen ! Dirk

Abzeichen

Ich dachte bislang, dass Sonos eine der Premium-Marken für Smarthome-Lautsprecher wäre.

Was bedeutet “Aber im Moment geht gar nix”?
Laufen die Sonos-App’s nicht mehr und kann folglich aktuell keine Musik über Sonos-Lautsprecher gehört werden?

 

 


 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bladerunner 

Nein, das stimmt natürlich nicht. Das letzte Update der Sonos App ist sehr schlecht geworden und das System läuft damit nicht grad rund. Aber das bedeutet nicht, das NIX geht. 
Und falls du eh einen P5 Gen1 nutzen willst, wärst du eh mit einem S1 System unterwegs. Da ist alles immer noch beim Alten und du könntest dein Vorhaben umsetzen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

hi

stimme superschlumpf zu, aber achtung, neue sonos geräte gehen nur mit der neuen app und da gibts leider eine riesige baustelle seitens sonos, da würde ich im moment eher abraten, aber die alte app ist ok, da entwickelt sonos ja nicht mehr, d.h. sie können nichts mehr kaputt machen 😉

Antworten