5.0/1 Setup für PC gesucht/ Kaufberatung

  • 8 April 2023
  • 1 Antwort
  • 29 Ansichten

Hallo Liebe Leute,

 

ich suche ein kleines 5.1 Setup für mein Schreibtisch. Bevor ich überhaupt an solch ein Wireless-Setup denke, funktioniert das überhaupt oder gibt es da merkbare Soundverzögerung bei der soundwiedergabe? Mein PC hat wlan und Bluetooth sowie ein mainboard mit den Line in/Line out stöpseln aber leider kein digitalen Ausgang (eventuell kann man das aber extra nachrüsten wenn man das benötigt)

 

ich habe ca 1000-1500€ zur Verfügung, würde sich da etwas realisieren lassen? 
am liebsten ohne Verstärker und einem kleinen subwoofer. Vielen Dank 🥰


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@robser 

Hallo…

Das würde im Prinzip sehr gut und einfach funktionieren, wenn dein PC einen digitalen Audioausgang hat, was i. d. R. aber auch der Fall ist. Meistens ist dein ein kombinierter 3,5 mm Klinkenausgang für analoge und digital optische Signale. Schau doch nochmal genau in der Beschreibung deines Gerätes nach. Oft wird fälschlicherweise angenommen, dass es sich nur um einen Analogausgang handelt. Wenn dem aber tatsächlich so wäre und der PC einen HDMI Ausgang hat, könnte man mit einem HDMI Audioextractor auch dort den Ton digital abgreifen. 
Als 5.1 Set für einen PC würde ich dir dann als Basis eine Sonos Ray oder Beam2 und zwei OneSL als Rearspeaker empfehlen. Bei Bedarf dann ggf. noch den Sub Mini dazu.