Skip to main content

30% Nachlass erhalten, dafür aber 3x mal mein PayPal Konto belastet.

Forum|alt.badge.img+3

Nach all den Querelen mit der App hatte ich SONOS angeschrieben und um einen höheren Nachlass für das Trade Up Programm gebeten, um meine letzten beiden SONOS One gegen ERA 100 einzutauschen. Man hat mir dann tatsächlich 30% zugesagt und einen entsprechenden Gutschein Code zugeschickt. 

Und nun ist aber die Bestellung per PayPal komplett in die Hose gegangen. Für die eine Bestellung wurde meine PayPal Konto und damit meine Kreditkarte 3x mit einer Vormerkung belastet. Nach dann 90 Minuten langen Gesprächen und E-Mails mit SONOS und PayPal liegt der Fehler bei SONOS, die sich nun aber nicht bereit erklären die zwei unberechtigten Vormerkungen / Autorisierungen zu löschen und damit den Verfügungsrahmen meiner Kreditkarte (vor dem am WE beginnenden Urlaub) weiter massiv einschränken.

Was stimmt denn bitte nicht bei SONOS? Da zeigt man nach all dem Ärger noch Bereitschaft neue Produkte zu kaufen, dann geht bei der Bestellung etwas schief ( was auch passieren kann), aber dann lässt man mich als Kunden wieder im Regen stehen.

Aber gut. Paypal Konflikt eröffnet, der SONOS am langen Ende nur wieder Geld kostet. Schade das es anscheinend nur noch so geht. 

War diese Information hilfreich?

13 Antworten

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 6. Februar 2025

Sind die drei Vormerkungen im Paypal-Konto ersichtlich?

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 6. Februar 2025

Ja. Es gibt zu allen drei Vormerkungen / Zahlung eine separate Transaktionsnummer.

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 6. Februar 2025

Und die Transaktionsnummer ist immer dieselbe?

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 6. Februar 2025

Nein. Jeweils eine separate Transaktionsnummer. 

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 6. Februar 2025

Würde eigentlich bedeuten, dass die Bestellung 3x erfolgt ist. Ich habe einmal eine Bestellung versehentlich zweimal abgeschickt, ist mir bis heute ein Rätsel wie, könnte auch Ungeduld gewesen sein.

Sonos liest im Hintergrund mit, vielleicht meldet sich ein Moderator.

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 6. Februar 2025

Es ist nur eine Bestellung in meinem Account. Ich habe ja auch unlängst mit SONOS telefoniert. Die sind einfach nicht bereit die beiden zu unrecht erfolgten (warum auch immer) Vormerkungen zu löschen. Das ist einfach ein scheiss Kundenservice.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16105 Antworten
  • 6. Februar 2025

@mussi1975 

Hast du direkt beim Sales Support angerufen? Das wäre der einzig sinnvolle Kontakt. Wenn ja, was wurde dir denn gesagt, WARUM drei Belastungen vorgemerkt sind? In welcher Höhe eigentlich? Jeweils über die komplette Summe der Bestellung? Wenn der Status auf shipped steht, müsste imo doch statt einer Vormerkung bereits eine Zahlung erfolgt sein. 
Und was wurde als GRUND genannt, die ggf. zwei doppelten Vormerkungen nicht zu stornieren? 
So ganz ohne Erklärung und Begründung wird man das Gespräch ja vermutlich nicht beendet haben. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 6. Februar 2025

Habe ich doch geschrieben. Na klar habe ich mit denen telefoniert. Warum hier einen immer unterschwellig unterstellt wird einem vom Pferd zu erzählen. Die paypal Probleme sind ja auch nicht ganz unbekannt und neu. Mir wurden 1x 390,60€ abgebucht und 2x 390,60€  bei paypal vorgemerkt, was auf der Kreditkarte 3x390,60€ vorgemerkt bedeutet. Antwort Sonos: Man könne eine Autorisierung / Vormerkung nicht löschen. Es würde halt ein paar Werktage dauern, dann würden die von alleine wieder verschwinden. Übersetzt: LMAA. 

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 6. Februar 2025

@mussi1975, niemand unterstellt Dir etwas.

Antwort Sonos: Man könne eine Autorisierung / Vormerkung nicht löschen. Es würde halt ein paar Werktage dauern, dann würden die von alleine wieder verschwinden.

Kann Sonos wirklich nicht, weil sie keinen Zugriff auf Dein Konto bei Paypal haben. Vormerkungen sind Banksache, bucht der Verkäufer den reservierten Betrag nicht ab, verschwindet die Vormerkung nach 14 Tagen, zumindest bei meiner Bank.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16105 Antworten
  • 6. Februar 2025

@mussi1975 

Warum gleich aggro? Waren nur Fragen, um Details zu bekommen. Support ist eben nicht gleich Sales Support. Einige Kunden werfen das in einen Topf und wundern sich, wenn der (technische) Support bei Käufen nicht helfen kann. Und oben sprachst du von drei Vormerkungen… daher meine Frage, ob denn nun eine Zahlung tatsächlich gebucht wurde. 
Die zusätzlichen Vormerkungen könnten imo tatsächlich fälschlicherweise gesetzt worden sein (wie und warum auch immer). Abgebucht wird das dann aber ja tatsächlich nicht und verschwindet auch eben wirklich nach wenigen Tagen. Der Verfügungsrahmen der mit Paypal verbundenen Kreditkarte dürfte von Autorisierungen eigentlich auch nicht beeinflusst werden, da diese lediglich auf Paypal Ebene vorliegen. Sieht erstmal blöd aus, aber ein Schaden scheint da ja nicht zu entstehen. Inwiefern solche automatisierten Prozesse noch manuell zu ändern sind, weiß ich auch nicht. „Alles automatisch“ birgt leider auch Schwächen und Nachteile. Das sowas dann nervt, is aber natürlich schon klar. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 7. Februar 2025

Na klar hat das Auswirkungen. Die unberechtigte Autorisierung durch SONOS schränkt den Verfügungsrahmen meiner Kreditkarte massiv ein. Ich muss nun anderweitig zahlen und bekomme dafür keine Meilen. Und laut paypal kann auch nur Sonos die falsche Autorisierung zurücknehmen, da diese auch von Sonos ausgelöst wurde. Passt halt einfach ins Bild. Das war nun def. erst einmal das letzte Produkt dass ich gekauft habe. 

Sonos müsste nur dies machen:

https://www.paypal.com/de/cshelp/article/wie-storniere-ich-eine-bestellung-oder-autorisierung-für-meine-kunden-help117

Aber… dazu ist man nicht bereit

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 16 Antworten
  • 8. Februar 2025

Warum sind 2 von 3 Bestellungen aus 2024?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16105 Antworten
  • 8. Februar 2025
Froto schrieb:

Warum sind 2 von 3 Bestellungen aus 2024?

Ich glaube, es geht nur um die aktuelle 2025 Bestellung. Und für diese eine Bestellung wurde wohl 3x der Betrag geblockt. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen