Sonos Sub Gen 3 pfeift minimal - ist das Stand der Technik?


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich habe heute voller Freude meinen Sub Gen 3 in Betrieb genommen und hatte dabei zufällig beim Einstecken des Netzsteckers mein Ohr sehr Nahe an der Sub Öffnung in der Mitte. Dabei ist mir aufgefallen, daß es minimal pfeift / fiept ala Netzteil. Ist das bei Euch auch so und somit Stand der Technik oder habe ich evtl. ein Montagsprodukt erwischt. Wie gesagt, nur hörbar wenn ich direkt mein Ohr an die mittige Sub Öffnung halte. Über Eure Rückmeldung wäre ich sehr dankbar….. :-)


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

134 Antworten

Abzeichen +1

Es ist einfach nur elend und peinlich! Sonos sagt, dass dies ein Fehler ist, schickt aber weiter mangelhafte Subs an die Kunden und hüllt sich ins Schweigen…

 

Ich ziehe jetzt um und könnte gut einen Sub gebrauchen, aber ein fehlerhaftes Produkt kaufen, nein danke! So muss ich ohne den zusätzlichen Wumms leben und mich ärgern mich mit der Arc an Sonos gebunden zu haben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MusicC 

Es sind ja nicht ALLE Geräte von dem Fehler betroffen. Hier meöden sich ja die Kunden, die leider ein Gerät mit Fehler erwischt haben. Es gibt definitiv viel mehr User, die kein Problem mit ihrem Sub haben, denn sonst würde das Forum bei den Verkaufszahlen mit einem Shitstorm bombadiert. 
Ich würde es also versuchen und ggf. 1-2 mal tauschen lassen, falls du kein leises Gerät erwischst. Geld zurück Garantie hadt du 100 Tage beim Kauf über Sonos. Warten kann man ja dann immer noch. 😉

Abzeichen +1

Ich habe oben ja berichtet - hatte schon einen gekauft, über 5 Wochen 4x getauscht, hatte also 5 Geräte da, mal schlimmer mal weniger schlimm, das Brummen war aber stets von der Couch hörbar. 
 

Ich bezweifle inzwischen sehr stark, dass es Geräte ohne das Brummen gibt! Einige Kunden hören es nur nicht…

Ich bezweifle inzwischen sehr stark, dass es Geräte ohne das Brummen gibt! Einige Kunden hören es nur nicht…

 

Ja es gibt Menschen, die einen empfindsameren Hörsinn als der Durchschnitt haben. Dagegen kann jedoch kein Gerätehersteller etwas tun. Sie können jedoch zu 100% davon ausgehen, dass Sie das Pfeifen/Brummen nach einer gewissen Zeit nicht mehr wahrnehmen, da sich das Gehör anpasst.

Abzeichen +1

Nunja… Ganz nach Steves Jobs - it’s not a bug, it’s a feature! Nur andere Hersteller schaffen es ja auch, teilweise sogar für weniger Geld. Habe hier zwei  aktive Subs anderer Hersteller, die keine (für mich) hörbaren Geräusche von sich geben. 
 

Nachdem Sonos ein Premium-Image und -Preis pflegt, erwarte ich das auch beim Sub. Im Übrigen schaffen sie es bei den Ones/Beams/Arcs, die ich hier habe, diese Geräte ohne ein stetiges Brummen zu bauen. 

Nunja… Ganz nach Steves Jobs - it’s not a bug, it’s a feature! Nur andere Hersteller schaffen es ja auch, teilweise sogar für weniger Geld. Habe hier zwei  aktive Subs anderer Hersteller, die keine (für mich) hörbaren Geräusche von sich geben.

 

Könnte daran liegen, dass der Sonos Sub nicht mit dem übergeordneten Speaker verkabelt werden muss/kann. Mit anderen Worten, es liegt womöglich an der kabellosen Arbeitsweise. Aber das könnte Ihnen nur die Entwicklung sagen.

Abzeichen

Ich habe mich nun getraut und einen Sub A202 gekauft.

Bis jetzt bin ich zufrieden. Klingt super! Summt allerdings tatsächlich ganz leise vor sich hin.
Aber ich (mit Hörschädigung) höre es nur, wenn ich die Ohren direkt dran halte und
selbst meine empfindliche Frau kann mit dem Geräusch sogar leben, wenn Sie direkt vor dem Sub hockt.
Wenn sie auf der Couch direkt daneben sitzt, hört sie nichts mehr.

Noch nicht getestet habe ich, ob der Sub irgendwann in Standby geht und das Summen dann aufhört.
Oder summt der nun durchgängig?

... Klingt super! Summt allerdings tatsächlich ganz leise vor sich hin.

Sorry, aber bei 850 € UVP würde ich SONOS das Teil wieder um die Ohren hauen ... geht ja gar nicht !!! Selbst wenn man schwerhörig ist …

Demnächst schreiben die es noch als Leistungsmerkmal mit in die Feature-List. Mich wundert nur, dass bei derart vielen, und vorallem so langanhaltenden Problemen noch niemand SONOS zur Rechenschaft gezogen hat !?

 

Abzeichen +1


Oder summt der nun durchgängig?

Der summt durchgängig! Im Standby etwas leiser, aber er summt. 
 

... Klingt super! Summt allerdings tatsächlich ganz leise vor sich hin.

Sorry, aber bei 850 € UVP würde ich SONOS das Teil wieder um die Ohren hauen ... geht ja gar nicht !!! Selbst wenn man schwerhörig ist …

Siehst doch, dass man hier in den Augen einiger einfach zu empfindlich ist, oder zu gut hört…