Beantwortet

Sonos BEAM und PC Sound - Für Windows als Lautsprecher


Abzeichen +2
Hallo, da ich bisher nicht fündig geworden bin hoffe ich hier auf Hilfe.
Kann man die Sonos Beam (HDMI) mit dem PC (NVIDIA HDMI Audio) verbinden?
Vorab natürlich vielen Dank.
icon

Beste Antwort von Stano319 13 April 2019, 21:55

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

ja na gut, aber viele spielen oder gucken Filme am PC, da kann man guten Sound auch gebrauchen. wer stellt sich gerne PC UND Sonos Lautsprecher auf den Schreibtisch :)
und den Gaming Sound wollte ich schon immer mal in der kompletten Wohnung hören 😃 🆒 :P

Ich. Ein Stereopaar Play:5. 😉 Hat sich aber eher zufällig so ergeben.
Abzeichen

Funktioniert bei mir einwandfrei - zusammen mit zwei Play One’s und dem neuen Samsung Odyssey G9 Monitor einfach ein Traum: 

 

Funktioniert bei mir einwandfrei - zusammen mit zwei Play One’s und dem neuen Samsung Odyssey G9 Monitor einfach ein Traum: 

 

Hi axxo,

Kannst du mir ein paar Details nennen?
Wie ist alles an dem PC angeschlossen? Per HDMI Arc oder per Toslink? Nutzt du die Soundkarte vom Mainboard oder hast du eine Soundblaster oder Ähnliches?

Vielen Dank!

@Borilu, wenn der PC z.B. über einen HDMI-Port verfügt, kann man die Beam mittels Konverter/Audio Extractor wie folgt anschließen: HDMI Out (PC) → HDMI In (Konverter). Ein 2. HDMI-Kabel an die Beam anschließen und mittels des beiliegenden Toslink-Adapters an → SPDIF Out (Konverter). Im Anschluss wird der PC als “TV” erkannt, man wird entsprechend durch die Einrichtung geleitet.

@Greta A. Ich nutze eine Soundblaster AE-7 und frage mich ob ich an deren optischen Ausgang ein 5.1 System mit Beam, 2x One SL und Sub anschließen kann. Die Soundblaster hat ja die entsprechenden Encoder (Dolby Audio und DTS connect).

@Borilu, Sonos versteht allgemein kein DTS, die Beam beherrscht PCM sowie AC3 (Dolby Digital).

Wenn du schon eine Beam besitzt, kannst du unter ‘Einstellungen --> System --> Über mein System’ ablesen, welches Tonformat sie gerade über die Soundkarte empfängt. Ansonsten offeriert der Sonos Shop ein 100tägiges Rückgaberecht; Sub & ONE SL kannst du jederzeit nachkaufen, wenn PC und Beam so zusammenarbeiten wie du es dir wünscht.

Mit anderen Worten, teste es zuhause, denn eine Gewähr, dass es klappt gibt es nicht.

Abzeichen

@Borilu : Gerne. Ich habe die Beam via Toslink verbunden (Optical am Mainboard). Dann in der App einfach die Beam als “TV” verbunden um das Signal rein zu bekommen. Danach läufts wie immer bei Sonos. Einfach Sonos One’s und Sub noch hinzugefügt. 

Inzwischen ist das Setup auch weiter gewachsen. Sonos One hab ich mal an die Wand gemounted und der Sub sorgt für noch mehr krassen Bass beim Gamen :-)

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@axxo So ein tolles Setup und “nur” WoW :stuck_out_tongue_winking_eye: