Frage

Möglichkeit um mehr als zwei Sonos One SL verbinden?


Abzeichen

Hallo Zusammen.

 

Kann man mehr als zwei Sonos One SL miteinander verbinden oder ist dies nicht möglich?

Es geht darum, dass man ein Grossraumbüro möglichst mit gleichmässigem Sound abdecken kann und keine zu hohe Lautstärke einsetzen muss.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Zusammen.

 

Kann man mehr als zwei Sonos One SL miteinander verbinden oder ist dies nicht möglich?

Es geht darum, dass man ein Grossraumbüro möglichst mit gleichmässigem Sound abdecken kann und keine zu hohe Lautstärke einsetzen muss.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

 

Hi,

 

ein Stereopaar ist das Maximum, was du mit zwei ONE SL realisieren kannst.

Ich würde an deiner Stelle für jeden ONE SL einen Raum in der App erstellen, und danach alle Player in eine Gruppe packen.

So spielt überall dasselbe und man hat eine gleichmäßige Beschallung.

 

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Joola 

Ich schließe mich Daniels Aussage an und finde, dass man durch die Gruppierung sogar den charmanten Vorteil hat, die Lautstärke jedes einzelnen Players/ Raumes bei Bedarf getrennt zu regeln und somit für bestimmte Bereiche individuell anzupassen.

Im einen Teil des Büros sitzen ja evtl. die „Schwerhörigen“ und im anderen Teil die „Überempfindlichen“. ;-)
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Vielen Dank für eure Antworten @Superschlumpf @Daniel K 

 

Somit wäre es möglich, vier Sonos One SL in eine Gruppe zu packen, damit alle vier synchron Musik abspielen?

 

Liebe Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vielen Dank für eure Antworten @Superschlumpf @Daniel K 

 

Somit wäre es möglich, vier Sonos One SL in eine Gruppe zu packen, damit alle vier synchron Musik abspielen?

 

Liebe Grüsse

Absolut korrekt… :thumbsup_tone2:

Abzeichen

@Superschlumpf 

Ist es auch möglich, die vier Boxen so zu verbinden, dass man am morgen im Büro die Boxen einschalten kann und diese direkt einen Radiosender abspielen, ohne das ein Handy verbunden ist oder der PC aufgestartet werden muss?

Liebe Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Joola

Normalerweise sind Sonosplayer ja immer im Standby Betrieb und nie richtig ausgeschaltet, außer man trennt sie vom Strom, was ich aber maximal über Nacht machen würde. Dann verlieren sie aber die bestehenden Gruppierungen und Wiedergabelisten. 
Wenn sie immer am Strom bleiben, kann man mit der Play-Pause-Taste eines Gerätes die Wiedergabe anhalten und fortsetzen.
Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf 

Vielen Dank für den Tipp.

Du musst entschuldigen, ich bin noch Sonos Neuling.

Einen Radiosender Streamen über die Tuneln App (oder ähnliches) von einem PC aus, der mit dem selben Internet verbunden ist sollte daher kein Problem sein. Richtig?

Liebe Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Vielen Dank für den Tipp.

Du musst entschuldigen, ich bin noch Sonos Neuling.

Einen Radiosender Streamen über die Tuneln App (oder ähnliches) von einem PC aus, der mit dem selben Internet verbunden ist sollte daher kein Problem sein. Richtig?

Liebe Grüsse

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen... Das Forum ist ja zum Fragen stellen da. :sunglasses:
Allerdings ist dein Gedanke leider falsch, dass man auf dem Sonossystem irgendeinen Audioinhalt von einem Gerät abspielen kann, nur weil es sich im gleichen Netzwerk befindet. 
Man benötigt immer eine Plattform, ein System bzw. mindestens ein Protokoll als Gemeinsamkeit zwischen Sender (z. B. eine Streaming App) und Empfänger (in dem Fall das Sonossystem). 
Dabei unterscheidet man dann z. B. wieder zwischen herstellereigenen oder systemübergreifenden Protokollen. DLNA ist z. B. ein weit verbreitetes Netzwerkprotokoll, mit dem systemübergreifend Multimediainhalte übertragen werden können. Dafür ist es aber auch meistens eher relativ unkomfortabel und rudimentär in der Bedienung und den Möglichkeiten. 
Andererseits kann man damit dann aber z. B. von fast jedem Smartphone „mal eben“ einen kleinen Videoclip per Wlan auf fast jedem Smart TV abspielen. 
Soviel zur Theorie…

Konkret auf Sonos bezogen ist es so, dass Sonos einerseits sein eigenes Übertragungsprotokoll nutzt, wenn Inhalte aus der Sonos App gesteuert werden (dort wird dann über eine eigene Schnittstelle auf TuneIn oder Streamingdienste zugegriffen), oder Sonos kann inzwischen auch seit längerer Zeit per Apple Airplay als alternatives Protokoll Inhalte empfangen. Dafür wird aber logischerweise als „Sender“ ein Gerät benötigt, welches auch Airplay unterstützt. In der Regel sind das Apple iOS Geräte wie iPhone oder iPad, oder Mac OS Geräte wie iMac oder Macbook. 

Auf einem PC wird also grundsätzlich die Sonos Controller App nötig sein, oder man bringt Airplay mit Drittanbieter-Software auf den PC. 
Eine Ausnahme bieten lediglich Streamingdienste, die eine „Direct Control“ Funktion für Sonos bieten. Damit kann man dann aus der eigenen App des Anbieters direkt Sonoslautsprecher als Ziel auswählen. Das bieten z. B. Spotify oder Tidal.

Grüße,

Ralf
 

Abzeichen

@Superschlumpf

Vielen Dank für den Tipp.

Du musst entschuldigen, ich bin noch Sonos Neuling.

Einen Radiosender Streamen über die Tuneln App (oder ähnliches) von einem PC aus, der mit dem selben Internet verbunden ist sollte daher kein Problem sein. Richtig?

Liebe Grüsse

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen... Das Forum ist ja zum Fragen stellen da. :sunglasses:
Allerdings ist dein Gedanke leider falsch, dass man auf dem Sonossystem irgendeinen Audioinhalt von einem Gerät abspielen kann, nur weil es sich im gleichen Netzwerk befindet. 
Man benötigt immer eine Plattform, ein System bzw. mindestens ein Protokoll als Gemeinsamkeit zwischen Sender (z. B. eine Streaming App) und Empfänger (in dem Fall das Sonossystem). 
Dabei unterscheidet man dann z. B. wieder zwischen herstellereigenen oder systemübergreifenden Protokollen. DLNA ist z. B. ein weit verbreitetes Netzwerkprotokoll, mit dem systemübergreifend Multimediainhalte übertragen werden können. Dafür ist es aber auch meistens eher relativ unkomfortabel und rudimentär in der Bedienung und den Möglichkeiten. 
Andererseits kann man damit dann aber z. B. von fast jedem Smartphone „mal eben“ einen kleinen Videoclip per Wlan auf fast jedem Smart TV abspielen. 
Soviel zur Theorie…

Konkret auf Sonos bezogen ist es so, dass Sonos einerseits sein eigenes Übertragungsprotokoll nutzt, wenn Inhalte aus der Sonos App gesteuert werden (dort wird dann über eine eigene Schnittstelle auf TuneIn oder Streamingdienste zugegriffen), oder Sonos kann inzwischen auch seit längerer Zeit per Apple Airplay als alternatives Protokoll Inhalte empfangen. Dafür wird aber logischerweise als „Sender“ ein Gerät benötigt, welches auch Airplay unterstützt. In der Regel sind das Apple iOS Geräte wie iPhone oder iPad, oder Mac OS Geräte wie iMac oder Macbook. 

Auf einem PC wird also grundsätzlich die Sonos Controller App nötig sein, oder man bringt Airplay mit Drittanbieter-Software auf den PC. 
Eine Ausnahme bieten lediglich Streamingdienste, die eine „Direct Control“ Funktion für Sonos bieten. Damit kann man dann aus der eigenen App des Anbieters direkt Sonoslautsprecher als Ziel auswählen. Das bieten z. B. Spotify oder Tidal.

Grüße,

Ralf
 

Das ist sehr ausführlich, danke @Superschlumpf .

Also ich muss keine Verbindung zum PC haben, sondern das Tuneln auf den Sonosboxen installieren, damit wir Radio hören können.

Meine Befürchtung war, dass wir über Sonos kein Radio hören können, ohne dass ein Handy damit verbunden ist. Dem ist in dem Fall nicht so.

Danke für die Aufklärung.

Liebe Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Joola 

Nein, auf dem Sonosgerät selber wird nix installiert. Du brauchst ein Gerät mit der Sonos Controller App quasi als Fernbedienung. 
Das kann ein iOS oder Android Mobilgerät sein, oder ein PC oder Mac. 

Abzeichen

@Joola

Nein, auf dem Sonosgerät selber wird nix installiert. Du brauchst ein Gerät mit der Sonos Controller App quasi als Fernbedienung. 
Das kann ein iOS oder Android Mobilgerät sein, oder ein PC oder Mac. 

@Superschlumpf 

Langsam verstehe es auch ich;)

Die Funktion ist mir nun klar. Jetzt bleibt jedoch noch eine Frage:

Kann das Sonos Gerät auch auf das auf dem PC installierte Entertainment zugreifen, ohne das der PC eingeschaltet ist?

Das heisst, wenn ich am morgen als erster im Büro bin und auf dem Sonos Gerät Play drücke bevor ich den PC einschalte, dann kann Sonos auf das Tuneln (auf dem PC) zugreifen und direkt z.B. SRF 3 abspielen?

liebe Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Joola 

Ohne einen Controller zu nutzen, kann lediglich durch die Taste am Player die zuletzt gespielte Quelle fortgesetzt werden. 
Für alles andere muss man halt ein Gerät mit der App/ Controller nutzen.