Frage

Immer wieder Verbindungsprobleme

  • 2 December 2021
  • 5 Antworten
  • 136 Ansichten

Abzeichen

Moin zusammen,

ich habe zu Hause vier Sonos/IKEA Symfonsyk.

Angeschlossen sind drei davon direkt mit LAN Kabel an XIAOMI Mesh Wifi Router. Drei dieser Router sind direkt mit einem LAN Kabel mit der Vodafone Station (bzw. über LAN Hubs) im Keller verbunden.

Nur ein Xiaomi Mesh Router hat “nur” die Mesh Verbindung zu den anderen Routern. Die Symfonsyk hängt aber mit LAN Kabel an dem Router.

Eine Symfonsyk Box hängt direkt über LAN Hub an der Vodafone Station.

Es kommt immer wieder dazu, dass in der SONOS App keine Boxen auftauchen und es ein Verbindungsproblem gemeldet wird. Wenn ich alle Router und alle Boxen abstecke. Und dann nach Wartezeit wieder anstecke, tauchen diese wieder auf.

Bei allen Boxen ist WLAN deaktiviert.

Alle Boxen melden “WM: 0”

 

Wir hatten auch schon den Fall, dass ich mit meinem Android Handy (Xiaomi Redmi Note 7 / Androidversion 10) keine Box in der App finden konnte. Und meine Tochter mit ihrem Apple 6s aber alle sehen konnte.

Heute habe ich wieder alles ausgeschaltet und neugestartet. Da konnte aber sowohl das Xiaomi wie auch das Appel Handy nur noch eine Box im Netz finden.

 

Viele Dank für hilfreiche Unterstützung!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Abzeichen

Jetzt ist es schon wieder herrlich…

Hatte also nach dem morgentlichen Reset erst alles aus, dann alles angemacht.

Nur der Mesh Router im OG (ohne direktes LAN Kabel zum Modem) hatte noch keine Internetverbindung aufgebaut, als ich rum gegangen bin, um die SONOS Boxen wieder anzustecken. Habe also die SONOS Box im OG abgesteckt gelassen.

Siehe da, die drei anderen SONOS Boxen waren nach kurzer Zeit in der App sichtbar und ich konnte mal wieder streamen.

Dann vorhin hoch ins OG. Der Router meldet Internetverbindung steht. Also SONOS Box angeschlossen.

Dann in der App geschaut, waren aber nur die drei Boxen vorhanden, die vierte fehlt. App geschlossen und neu gestartet. Wieder nix. Dann nach fehlende gesucht, Vorgang dann aber abgebrochen.

Und auf einmal ist die Box im OG sichtbar. Und die anderen drei, die vorher da waren, sind weg.

Ich liebe es….

Abzeichen

Diagnosenummer an den Support: 1655187464

Abzeichen

Ach ja, und die Spotify App erkennt natürlich alle vier Lautsprecher und kann auch auf die in der Sonos App nicht erkannten Lautsprecher streamen….

Muss wohl an der Sonos App liegen, oder?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Sebla82 willkommen in der Community,

das hört sich nicht so an, wie es laufen sollte und könnte unterschiedliche Ursachen haben.

Bitte melde dich einmal direkt Telefonisch oder via Chat, damit wir dir bestmöglich weiterhelfen können.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Verbinde nur ein Sonos Gerät mit Lan-Kabel direkt mit dem Router. Bei allen WLAN aktivieren. Auf diese Weise spannt das Sonos System sein eigenes WLAN Netz auf. Damit habe ich diese Probleme in den Griff bekommen.