Beantwortet

Gruppierung nicht korrekt

  • 5 January 2021
  • 7 Antworten
  • 139 Ansichten

Abzeichen +2

Hallo Freunde,

 

Ich hab mich hier mal seit Tagen durchgewühlt, komme aber nicht so ganz hinter die Logic des Systems.

Auch die Supportseiten habe ich bemüht, aber das Fragezeichen bleibt.

 

Zum Problem

Ich habe 9 Sonos LS laufen, bisher immer Top, bis zu Umzug.

Nun kann ich nicht mehr die ganze Bude Gruppieren, 2-3 LS zeigen in der App, das sie gruppiert sind, spielen aber nicht. Wenn ich auf einem der nicht laufenden LS die Stop-Taste drücke, ist aber das ganze system still. Also irgendwie hängen sie dann wohl doch in der Gruppe!?!?

 

Zum Setup

Wohnzimmer 

Center Playbar                             WM1    verkabelt am Router

Sup                                              WM2

Sat 2x Play 5 Gen.2                     WM2

GästeWC

1x Play one                                  WM1

Bad

1x Play one                                  WM1

Ankleidezimmer

1x Play one                                  WM1

Schlafzimmer

2x Play one (Stereo-Verbund9.    WM1

 

Netz Setup

Router Wohnzimmer: Fritz!Box 6590 Cable (Mash Master), dahinter ein Switch (16Port) am MediaCenter (div. Clients)

Repeater Schlafzimmer AVM Rep. DVB-C (Mash-Client) alle Settings werde vom Master geholt.

LAN speed: 1000MBit

WLan Speed: für alle ZonePlayer zeigt die Fritz!Box eine Datenrate von  Down 54MBit Up 24 MBit (kommt mir recht lahm vor, wenns stimmt) hat bisher aber immer gereicht.

Alle ZP laufen im 2,4GHz WLan.

Hoppla

Jetzt wirds ganz kurios, wenn ich den Mash-Client ziehe, dann laufen sofort alle LS.

Ist mir beim schreiben dieses Hilferufs per Zufall aufgefallen (hab ihn gezogen, damit ich die Bezeichnung hier schreiben kann. (staun…. Wunder…. Kopf kratz.…

 

Leider brauche ich den Mashrepeater im Schlafzimmer.

 

Ergänzende Informationen:

Steuerung über 2 iPhone und 2 iPad Pro (alle haben den aktuellen IOS Softwarestand)

App ausschließlich Sonos IOS S2

 

Ich hoffe ich alle benötigten Infos hier zusammen getragen.

Hat einer von Euch einen Lösungsansatz für mich.

Besten Dank vorab!!!!

 

VG Tom 

icon

Beste Antwort von Greta A. 5 January 2021, 12:24

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Zum Setup

Wohnzimmer 

Center Playbar                             WM1    verkabelt am Router

 

Schalte bitte das WLAN-Modul der Playbar wieder ein, denn das wird gebraucht.

 

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen:

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

 

 

Bitte überprüfen, ob für Fritzbox mitsamt Repeatern FritzOS 7.21/7.22 bereitsteht.

 

Danach sehen wir weiter. :slight_smile:

Abzeichen +2

Greta….. ich bin begeistert!!!

Ich dachte ja, nach alle den Jahren kenne ich mich aus.

es funktioniert wieder überall und stabil. Nach der Umstellung hat erst Spotify und Tidal gezickt, nun scheint es aber zu Laufen.

Vielen Dank für den Schnellen und kompetenten Rat.

 

Für meine Cable Fritz!Box ist die SW 7.2 die aktuellste, habe ich drauf. 

 

Eine letzte Frage möchte ich aber noch platzieren:

wenn ich auf dem iPad Kontent laufen habe, müsste ich das nicht an meine Sonos übergeben können? wenn ich das versuche, zeigt mir das System leider nur meinen Fernseher, das Apple TV und den HomePod mini (meine SmartHome Steuerung) an. Ich mag beim Musik hören aber die Glotze nicht laufen haben.

@TomCore, gern geschehen. :slight_smile:

 

Eine letzte Frage möchte ich aber noch platzieren:

wenn ich auf dem iPad Kontent laufen habe, müsste ich das nicht an meine Sonos übergeben können? wenn ich das versuche, zeigt mir das System leider nur meinen Fernseher, das Apple TV und den HomePod mini (meine SmartHome Steuerung) an. Ich mag beim Musik hören aber die Glotze nicht laufen haben.

 

Über Airplay? In einem Surroundverbund muss die Soundbar Airplayfähig sein, denn bei den Surrounds ist Airplay aus technischen Gründen deaktiviert. In deinem Fall ist die Playbar nicht Airplayfähig und bei den Play:5 Airplay deaktiviert.

 

Es gibt keinen ‘Play:ONE’, nur Play:1 und Sonos ONE bzw. ONE SL; die beiden Letztgenannten sind Airplayfähig, aber laut Profil hast du Play:1 - stimmt das?

 

Du könntest zwei Play:1 als Surrounds konfigurieren und die Play:5 entweder als Stereopaar oder einzeln irgendwo anders platzieren. Dann den Surroundverbund oder/und andere Komponenten in der Sonosapp zum/zu den Play:5 gruppieren, dann wird der Airplaystream über diese Gruppe ausgegeben. Während des Airplaystreams kann auf dem/den Play:5 keine andere Musikquelle wiedergegeben werden.

Und achte darauf, dass in der Sonosapp unter ‘Einstellungen → System → Airplay → Nicht Airplay-kompatible Produkte gruppieren’ aktiv ist.

 

Verwenden von AirPlay mit Sonos

 

Surround-Speaker entfernen

Trennen eines Stereopaars

Surround-Speaker hinzufügen

 

 

Ich hoffe, das Obige ist verständlich zusammengefasst.

Abzeichen +2

Hallo Greta,

du hast recht ich hab die kleinen Sonos Lautsprecher ohne diesen Alexa Mist (möchte ich nicht bei mir im Hause haben).

Ich verstehe dich richtig? wenn ich jetzt z.B. im Ankleidezimmer eine von diesen AirPlay fähigen One SL hinstelle, dann kann ich eine Gruppierung in der ganzen Hütte vornehmen?

 

Wenn ja, ist das meine Lösung! aber nur dann, wenn ich die Sprachassistenten abschalten kann ;o)

 

Gruß

Tom 

Wenn ja, ist das meine Lösung! aber nur dann, wenn ich die Sprachassistenten abschalten kann ;o)

 

Der ONE SL ist der Nachfolger des Play:1, es sind keine Mikrofone  verbaut. Und auch beim ONE muss man Alexa oder Google Assistant erst autorisieren, damit sich die Mikrofone aktivieren.

 

Airplay ist in mehrfacher Hinsicht ressourcenhungrig. Wenn der Stream hauptsächlich über den Surroundverbund ausgegeben werden soll, würde ich die Airplay-fähige Komponente im Wohnzimmer aufstellen, wenn das Ankleidezimmer z.B. zu weit weg ist. Am besten austesten und ein wenig mit den Aufstellungsmöglichkeiten experimentieren.

Abzeichen +2

Über den Suround-Verbund sehen wir Fern und hören Musik.

in dem vorherigen Wohnzimmer (60qm, jetzt 35qm) hatte ich 2xPlay One als Satelliten und zusätzlich 2x Play5 im Stereo-Verbund! In der neuen Hütte wurde es meiner Frau zu bund und ich mußte um 2 LS Reduzieren :o(.  

Das Egebnis ist die aktuelle Config.

Ich werde mal einen weiteren One SL bestellen, kommt dann in die offene Küche, wg der kurzen Distanz.

Du hast mir heute prima weiter geholfen, vielen vielen Dank, jetzt mag ich meine Sonos wieder :o)

 

VG Tom 

Ja, ich musste in meiner neuen Behausung ebenfalls Kompromisse eingehen, meine beiden Play:1 blieben übrig. Einen habe ich im Bad untergebracht, der zweite ist im Keller zwischengeparkt; zu wenig Steckdosen in der Wohnung.^^