Frage

Aussetzer und verschlucker

  • 17 December 2019
  • 6 Antworten
  • 305 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

Ich habe folgendes Setup:
1 x Play 1 per LAN-Kabel am Router (beides im Wohnzimmer)
1 x Play 1 per Sonos-Netzwerk (in Küche)
1 x Boost per LAN-Kabel am Router (im Arbeitszimmer, zwischen beiden Play 1)

Nun das hat diese Konfiguration rund 1 Jahr perfekt funktioniert, ohne irgendwelche Probleme.

Seit ein paar Tagen „verschluckt“ sich das Internet-Radio aber immer wieder mal wieder, auf beiden Play 1 oder es gibt komplette Aussetzer. Beim Play 1, welcher per LAN-Kabel am Router angeschlossen ist, dürfte das ja auf keinen Fall sein und eigentlich beim anderen auch nicht.

Musik hören übers Netzwerk von NAS klappt einwandfrei.

Dazu seit ein paar Tagen gibt’s auch im WLan des Routers Internet-Probleme. Jedoch ist der Router dauerhaft im Internet (also keine Verbindungsabbrüche o. ä.).

Bis vor 2 Wochen gab es gar keine Probleme, dann habe ich aber versucht die WLan-Qualität in der Küche durch einen FritzRepeater zu verbessern. Das hat den Router mehrfach zum Absturz gebracht (Der Router (FritzBox) ist schon etwas älter und kam wohl mit dem nagelneuen Repeater nicht zu Recht), ich habe den Repeater daraufhin nicht angeschlossen bzw. es weiterversucht.

Die Frage ist nun, woran könnte es liegen? Ich hatte so oder so vor, mal einen neuen Router, also eine neue FritzBox anzuschaffen.
Nun könnte man sagen, da es auch WLan-Probleme gibt, dass es auch am Router liegt, aber a) gibt’s die auch im Sonos-Netzwerk und b) gibt’s in den Ereignissen der Fitzbox nichts auffälliges (also z. B. Internet-Verbindungsabbrüche o. ä.)
Habt ihr noch eine Idee?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

Ich habe folgendes Setup:
1 x Play 1 per LAN-Kabel am Router (beides im Wohnzimmer)
1 x Play 1 per Sonos-Netzwerk (in Küche)
1 x Boost per LAN-Kabel am Router (im Arbeitszimmer, zwischen beiden Play 1)

Nun das hat diese Konfiguration rund 1 Jahr perfekt funktioniert, ohne irgendwelche Probleme.

Seit ein paar Tagen „verschluckt“ sich das Internet-Radio aber immer wieder mal wieder, auf beiden Play 1 oder es gibt komplette Aussetzer. Beim Play 1, welcher per LAN-Kabel am Router angeschlossen ist, dürfte das ja auf keinen Fall sein und eigentlich beim anderen auch nicht.

Musik hören übers Netzwerk von NAS klappt einwandfrei.

Dazu seit ein paar Tagen gibt’s auch im WLan des Routers Internet-Probleme. Jedoch ist der Router dauerhaft im Internet (also keine Verbindungsabbrüche o. ä.).

Bis vor 2 Wochen gab es gar keine Probleme, dann habe ich aber versucht die WLan-Qualität in der Küche durch einen FritzRepeater zu verbessern. Das hat den Router mehrfach zum Absturz gebracht (Der Router (FritzBox) ist schon etwas älter und kam wohl mit dem nagelneuen Repeater nicht zu Recht), ich habe den Repeater daraufhin nicht angeschlossen bzw. es weiterversucht.

Die Frage ist nun, woran könnte es liegen? Ich hatte so oder so vor, mal einen neuen Router, also eine neue FritzBox anzuschaffen.
Nun könnte man sagen, da es auch WLan-Probleme gibt, dass es auch am Router liegt, aber a) gibt’s die auch im Sonos-Netzwerk und b) gibt’s in den Ereignissen der Fitzbox nichts auffälliges (also z. B. Internet-Verbindungsabbrüche o. ä.)
Habt ihr noch eine Idee?

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Danke für die Antwort, mache ich sobald das Problem wieder auftritt. Komischerweise läuft es gerade wieder...

@MarcoCol, wenn Komponenten per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind, befindet sich das System im sog. SonosNet, diese Betriebsart ist vom heimischen WLAN unabhängig. Wenn du dem System die WLAN-Zugangsdaten des Routers bekanntgegeben haben solltest, bitte wieder wie folgt rückgängig machen:

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen: Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

3) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

 

  • Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann dem Router 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, beim Router 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Falls ein Philips HUE Lichtsystem vorhanden ist, wäre noch zu berücksichtigen: ZigBee auf Kanal 25 und den Router auf 1 oder 6 stellen, dementsprechend den SonosNetkanal. Wenn 1 oder 6 problembehaftet sind, ZigBee auf 26 stellen, dann kann beim Router Kanal 11 einbezogen werden.

  • Bitte so viel Abstand wie möglich zwischen Router, Sonos und etwaig vorhandene Schnurlostelefone, Bluetoothgeräte und andere WLAN-fähige Geräte bringen, um Störeinflüsse gering zu halten

 

Das System neu zu starten, ist ein weiterer Ansatz.

  1. Alle Repeater ausschalten
  2. Router neu starten, abwarten, dass er vollständig hochfährt
  3. Play:1 im Wohnzimmer neu starten, abwarten, dass die LED zu blinken aufhört
  4. Zuerst den Boost, danach den Play:1 im Arbeitszimmer neu starten, immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört
  5. Play:1 in der Küche neu starten, abwarten, dass die LED zu blinken aufhört
  6. Danach können die Repeater wieder eingeschaltet werden
Abzeichen

Genau, alle Geräte sind im Sonos-Net und haben alle WM:0

Das mit dem Sonos-Net-Kanal werde ich ausprobieren.

Es ist kein HUE installiert und kein Repeater.

Es ist verwunderlich, dass nun seit 2 Tagen wieder alles einwandfrei funktioniert, ohne, dass ich etwas geändert habe.

Abzeichen

Rückmeldung:
Also nach wie vor habe ich keinen Repeater in der Nutzung.

Das mit dem Sonos-Net-Kanal passte alles.

Seit 22 Tagen funktioniert nun wieder alles einwandfrei.

Im WLAN gab es aber 1-2 mal noch Probleme. Das lag wohl an der etwas älteren FritzBox. Die werde ich demnächst mal gegen ein neues Gerät tauschen müssen…

Daher ist meine Theorie, dass die Probleme an den 1-2 Tagen mit Sonos auch daran lagen...

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Rückmeldung:
Also nach wie vor habe ich keinen Repeater in der Nutzung.

Das mit dem Sonos-Net-Kanal passte alles.

Seit 22 Tagen funktioniert nun wieder alles einwandfrei.

Im WLAN gab es aber 1-2 mal noch Probleme. Das lag wohl an der etwas älteren FritzBox. Die werde ich demnächst mal gegen ein neues Gerät tauschen müssen…

Daher ist meine Theorie, dass die Probleme an den 1-2 Tagen mit Sonos auch daran lagen...

 

Danke für die Rückmeldung.

Ich drücke die Daumen, dass es positiv bleibt. :relaxed: