Frage

3 Sonos One SL spielen nicht zusammen ab


Hallo,

ich habe 3 Sonos One SL von denen zwei als Paar verbunden sind. Ich kann das Paar und die einzelne Box anwählen und als Gruppe verbinden. Es spielt aber immer nur die einzelne Box oder das Paar die Musik ab. Wenn ich die Boxen so direkt über AirPlay anwähle spielen sie wie gewünscht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Christoph


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

25 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

ich habe 3 Sonos One SL von denen zwei als Paar verbunden sind. Ich kann das Paar und die einzelne Box anwählen und als Gruppe verbinden. Es spielt aber immer nur die einzelne Box oder das Paar die Musik ab. Wenn ich die Boxen so direkt über AirPlay anwähle spielen sie wie gewünscht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Christoph

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

danke für die Rückmeldung. Ich habe eine Box direkt ans LAN angeschlossen und jetzt funktioniert es. Trotzdem seltsam, da die Boxen direkt neben dem repeater stehen und das WLAN dort stark ist. 

Grüße Christoph

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Daniel,

danke für die Rückmeldung. Ich habe eine Box direkt ans LAN angeschlossen und jetzt funktioniert es. Trotzdem seltsam, da die Boxen direkt neben dem repeater stehen und das WLAN dort stark ist. 

Grüße Christoph

 

 

Hi Christoph,

 

wenn sich einige Geräte mit dem Repeater verbinden und andere Geräte mit dem Router, dann kann es zu Problemen mit der Gruppierung geben.

In der Community gibt es zahlreiche Threads zu dieser Thematik.

Wenn ein Sonos-Gerät via LAN angeschlossen wird, so baut sich das eigene Sonos-Wlan auf und die Sonos-Geräte verbinden sich miteinander.

Deswegen besteht das Problem so nicht.

Soll nicht dauerhaft ein Sonos-Player am LAN hängen, so kannst du auch den Boost kaufen und diesen dauerhaft am Router anschließen.

 

Gruß,

Daniel

@chrismue, wenn du dich für das SonosNet entscheidest, entferne bitte das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System, um einem Mischbetrieb SonosNet/WLAN entgegenzuwirken.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Repeater vorher ausschalten, im Anschluss können sie wieder eingesteckt werden.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@chrismue, wenn du dich für das SonosNet entscheidest, entferne bitte das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System, um einem Mischbetrieb SonosNet/WLAN entgegenzuwirken.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Repeater vorher ausschalten, im Anschluss können sie wieder eingesteckt werden.

 

Danke.

Abzeichen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie chrismue. Bei mir sind es drei “IKEA Symfonisk Regallautsprecher” von denen zwei als Paar verbunden sind. Wie bei chrismue kann ich das Paar und die einzelne Box als Gruppe verbinden. Es spielt dann aber immer nur die einzelne Box oder das Paar die Musik ab. Bei mir existiert lediglich ein Access-Point für das WLAN.

Bitte um Hilfe!

Danke und Grüße, Thorsten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie chrismue. Bei mir sind es drei “IKEA Symfonisk Regallautsprecher” von denen zwei als Paar verbunden sind. Wie bei chrismue kann ich das Paar und die einzelne Box als Gruppe verbinden. Es spielt dann aber immer nur die einzelne Box oder das Paar die Musik ab. Bei mir existiert lediglich ein Access-Point für das WLAN.

Bitte um Hilfe!

Danke und Grüße, Thorsten

@warp10 

Ist für das Wlan des AP ein fester Kanal (am besten 1,6 oder 11) eingestellt?

Ansonsten bitte aus der App eine Diagnose senden und die Bestätigungsnummer hier posten. Ein Sonos Mitarbeiter kann sich das dann näher ansehen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hi,

hier die Diagnose-Nummer: 1609455732.

Danke und Grüße, Thorsten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi,

hier die Diagnose-Nummer: 1609455732.

Danke und Grüße, Thorsten

Hast du auch ne Antwort auf die Frage nach dem Wlan Kanal?

Abzeichen

Hi,

ups, vergessen - es gibt lediglich einen AP. Der Kanal ändert sich nicht im Laufe der Zeit. Die Kanalnummer ist die 6.

Sonos im WLAN

Danke!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@warp10

Ok, wenn Kanal 6 tatsächlich in der Konfig Ebene des AP als fester Kanal eingestellt ist, liegt es nicht daran. Autokanal wäre nämlich problematisch. 
Wo hängt denn der AP dran? Also wo kommt die Internetverbindung her?

Und alle Player sind per Wlan verbunden? Keinerlei Lan Verbindung?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi,

hier die Diagnose-Nummer: 1609455732.

Danke und Grüße, Thorsten

 

Vielleicht hilft das hier weiter. 

Abzeichen

Danke für die Antworten.

@Daniel, ich habe mir den von Dir verlinkten Thread durchgelesen. Dort hat das Abschalten der Option “Auto-Optimize-Networks” geholfen. Bei mir ist diese Option jedoch nicht aktiv.

@Superschlumpf: Der AP hängt via Kabel an einem Unifi Switch. Die Player sind alle via WiFi verbunden.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@warp10 

Und wo kommt die Internetanbindung her?

Vor dem Ethernet Switch muss ja noch irgend ein Gerät mit Modem hängen... 

Und der AP ist definitiv das einzige Gerät mit Wlan? Sprich vor dem Switch funkt kein anderes Gerät mit Wlan?

@warp10, gibt es bei dem Ubiquiti AP (ich nehme an, es ist einer) eine Einstellung, die ähnlich wie ‘WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’ heißt? Diese muss aktiviert sein.

(Kinder)Sicherung ist keine eingerichtet?

Abzeichen

@Greta A. , die WiFi-Clients dürfen untereinander kommunizieren d.h. es ist keine Client-Isolation aktiv wie man das in einem Guest-WiFi machen würde. Das Stereopaar spielt ja auch als Paar zusammen.

Ich fasse mal zusammen:

  • Alle Sonos sind per WiFi mit dem gleichen (und einzigen) AP verbunden
  • Die WiFi-Signalpegel sind bei allen Playern sehr gut (>= -50 dBm)
  • Alle Sonos befinden sich in der gleichen Broadcast-Domain
  • Es existieren keine Einschränkungen innerhalb dieser BC-Domain, insbesondere
    • Keine Client Isolation
    • Keine Multicast und Broadcast Beschränkungen
    • mDNS ist möglich

Ich finde es seltsam, das die Kernfunktion eines Multiroom-Systems nicht funktioniert - Räume zu gruppieren und in mehreren das Gleiche abzuspielen.

Vielleicht kann hier Sonos bitte nochmal schauen. Ich hatte ja auch ein Diagnose Nummer geschickt.

Danke und viele Grüße,

Thorsten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@warp10

Und nochmal die Frage…

WAS hängt vor dem Switch? Worüber wird die Anbindung ans Internet realisiert?

Hast du am AP mal geprüft, ob evtl. IPs doppelt vergeben sind?

Feste IPs zuweisen wäre imo auch einen Versuch wert. 
Alle Geräte, Player, AP etc., mal vom Strom und neu gestartet hast du sicher bereits, oder?

Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf Vor dem Switch hängt ein Router und davor ein DSL-Modem (VDSL 50).

Keine IPs sind doppelt vergeben. Neustart hab ich gemacht.

Gruß, Thorsten

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@warp10 

Ok… und der Router scheint ja kein eigenes Wlan Netz zu erzeugen, wenn ich das richtig verstanden habe. Trotzdem würde ich dann am AP mal testweise Kanal 1 oder 11 versuchen, um Beeinflussungen anderer Netze der Umgebung auszuschließen. 
Welches Gerät übernimmt denn die Aufgabe des DHCP Servers? Der Router oder der AP?

Das zu tauschen wäre imo auch einen Test wert. 
Mehr fällt mir dann aber auch nicht ein. ;-)

@warp10, du könntest auch in die Betriebsart SonosNet wechseln, indem du einen Lautsprecher (beim Stereopaar den linken) dauerhaft mit dem Router/Switch verkabelst und im Anschluss die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernst.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Abzeichen

@Greta A. ja das ist natürlich möglich und wird vermutlich funktionieren, aber eigentlich wollte ich nicht noch ein WLAN aufspannen (sonosnet)

Danke für alle Tipps und Hinweise bisher.

Mein Hausarzt sagte mir letztes Jahr, mein Herz sei nicht ganz in Ordnung und ich es nur den anderweitig für mein Alter ungewöhnlich guten Werten zu verdanken hätte, dass noch nichts passiert sei.

 

Ich könnte mir jetzt einreden, die Herzprobleme kämen durch ein Einwirken von WLAN und SonosNet (statt mich daran zu erinnern, dass eine Schwester meiner Mutter an Herzinsuffizienz litt). Da stütze ich mich doch lieber auf die ‘für mein Alter ungewöhnlich guten Werte’ und mache mich nicht wegen umstrittener Emissionen verrückt.

Abzeichen

@Greta A. Danke für den Hinweis, aber DARUM geht es mir überhaupt nicht. Ich möchte einfach keinen weiteren Kanal im an meinem Standort ohnehin bereits überfüllten 2,4 GHz-Band belegen.

@Greta A. Danke für den Hinweis, aber DARUM geht es mir überhaupt nicht. Ich möchte einfach keinen weiteren Kanal im an meinem Standort ohnehin bereits überfüllten 2,4 GHz-Band belegen.

 

Die APs sollten so oder so alle auf dem gleichen Kanal laufen (erleichtert im WLAN-Betrieb die Kommunikation der Komponenten untereinander und verringert im SonosNet mögliche Störeinflüsse).

 

Als Letztes fällt mir nur noch ein Neustart von Modem und Ubiquiti sowie der 3 ONE SL ein (hintereinander, immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört).

@warp10, ich erinnere mich, dass jemand geschrieben hat, beim Router das 2.4 GHz-Band deaktiviert zu haben. Das Einzige, was bei ihm auf 2.4 GHz funkt, ist das System im SonosNet, alles andere verbindet sich über 5 GHz. Also wenn alle deine WLAN-Geräte dualbandfähig sind, ist das eventuell noch eine Option.