Beantwortet

Zweite Playbase kann nicht verbunden werden.

  • 14 February 2021
  • 6 Antworten
  • 48 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich habe ein bestehendes System mit einer Playbase, einem Sub und 2 IKEA Symfonisk Lautsprechern.

Läuft auch einwandfrei.

Jetzt hat mein Sohn sich auch eine Playbase gekauft, wir bekommen sie aber nicht in unser W-LAN eingebunden. Über LAN Kabel geht es solange, bis die anderen Geräte wieder eingeschaltet werden. Dann kann auch keine Verbindung mehr zum System erstellt werden.

Wir haben sie in einem anderen W-LAN getestet, da läuft sie störungsfrei.

Gibt es irgendetwas, was man da besonders beachten muss?

Wir sind doch bestimmt nicht die einzigen, die in einem System 2 Playbases anschließen möchten.

Danke für jede Hilfe.

Gruß

Ralf

icon

Beste Antwort von Greta A. 14 February 2021, 18:56

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Hallo,

ich habe ein bestehendes System mit einer Playbase, einem Sub und 2 IKEA Symfonisk Lautsprechern.

Läuft auch einwandfrei.

Jetzt hat mein Sohn sich auch eine Playbase gekauft, wir bekommen sie aber nicht in unser W-LAN eingebunden.

 

Da es in einem anderen WLAN-Netz funktioniert, ist ein Defekt der Playbase wohl auszuschließen. Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter?

 

 

Über LAN Kabel geht es solange, bis die anderen Geräte wieder eingeschaltet werden. Dann kann auch keine Verbindung mehr zum System erstellt werden.

 

Das LAN-Kabel führt am anderen Ende wohl in einen Ethernetswitch. Unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert sein.

(Anleitung auf Deutsch: Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos)

Abzeichen

Hallo, Danke für die Antwort.

Das LAN Kabel wurde direkt am Router eingesteckt ( Speedport )

Es ist kein Repeater im Netzt angeschlossen, mit D-LAN Adapter funktioniert es nicht.

Repeater und PowerLAN-Adapter machen Probleme, deshalb habe ich gefragt.

Was ist es für ein Speedport-Modell?

Abzeichen

Es ist ein Speedport Smart 3.

Ist am Speedport noch ein Medienreceiver angeschlossen? Diese arbeiten wie Sonos mit Multicast und der Router kommt damit nicht klar, wenn mehr als ein solches Gerät mit ihm verkabelt wird.

 

Die Speedport-Router zählen leider zu den Problemkindern, es ist wohl das Beste ihr telefoniert morgen mit dem Support.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Abzeichen

Hi. Einen Medienreceiver habe ich nicht. Aber Danke für den Tipp.

Dann werde ich mich morgen mal an den Support wenden.

Schönen Abend noch.