Beantwortet

Zwei Sonos One SL zur Beam

  • 28 December 2020
  • 7 Antworten
  • 580 Ansichten

Abzeichen

Guten Tag,

 

ich habe mir vor kurzem die Beam zugelegt und bin begeistert. Ich überlege mir noch zwei Sonos One SL zuzulegen (Sprachsteuerung brauche ich ja dann nicht weil die Beam es hat?)

 

Nun die Frage: welche Möglichkeiten habe ich da? Ich könnte sie als Surround Speaker hinten links und rechts einrichten und die würden dann nur die Effekte wiedergeben? Als Stereopaar links und rechts neben die Beam? 
 

in einer Rezension habe ich folgendes gelesen: „Wenn man die One SL als Surround Speaker verwendet, gibt es eine Einstellung zu beachten, die ebenfalls einen SEHR großen Einfluss auf das Klangerlebnis hat: In der App kann in den Stereo-Einstellungen festgelegt werden, ob man die Speaker im „Hintergrund“ oder „Voll“ verwenden möchte. Wählt man „Voll“ aus, ergibt sich dadurch ein sehr kraftvoller Surround Sound“

 

sind diese dann aber nicht einfach ein Stereopaar? Kann ich dieses Stereopaar auch hinten links und rechts positionieren? Würde diese für Filme und für Musik benutzen wo ich doch schon gerne einen vollen Surround-Sound hätte. 
 

Vielen Dank für die Hilfe. 

icon

Beste Antwort von Greta A. 28 December 2020, 13:26

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Guten Tag,

 

ich habe mir vor kurzem die Beam zugelegt und bin begeistert. Ich überlege mir noch zwei Sonos One SL zuzulegen (Sprachsteuerung brauche ich ja dann nicht weil die Beam es hat?)

 

Auf den Surrounds ist die Sprachsteuerung sowieso deaktiviert, weil die Beam es kann.

 

 

 

Nun die Frage: welche Möglichkeiten habe ich da? Ich könnte sie als Surround Speaker hinten links und rechts einrichten und die würden dann nur die Effekte wiedergeben? Als Stereopaar links und rechts neben die Beam? 

 

Surrounds (Rücklautsprecher) gehören neben oder hinter die Sitzposition. Tonspuren sind vorgegeben, Surrounds geben hauptsächlich Spezialeffekte, Hintergrundmusik und sonstige Nebengeräusche wieder.

Daran ändert sich auch nichts, wenn man sie neben die Beam platziert. Die Beam selbst ist bereits 3.0 und gibt ‘Linken Vorderkanal → Center → Rechten Vorderkanal’ wieder.

 

 

 

in einer Rezension habe ich folgendes gelesen: „Wenn man die One SL als Surround Speaker verwendet, gibt es eine Einstellung zu beachten, die ebenfalls einen SEHR großen Einfluss auf das Klangerlebnis hat: In der App kann in den Stereo-Einstellungen festgelegt werden, ob man die Speaker im „Hintergrund“ oder „Voll“ verwenden möchte. Wählt man „Voll“ aus, ergibt sich dadurch ein sehr kraftvoller Surround Sound“

 

Nur im Musikmodus, die Einstellung wirkt sich nicht auf den TV-Betrieb aus.

 

 

sind diese dann aber nicht einfach ein Stereopaar? Kann ich dieses Stereopaar auch hinten links und rechts positionieren? Würde diese für Filme und für Musik benutzen wo ich doch schon gerne einen vollen Surround-Sound hätte. 

 

Rücklautsprecher sind Teil des Surroundverbunds, kein Stereopaar. Es gibt keine technische Möglichkeit ‘auf Knopfdruck’ zwischen Surroundverbund und Stereopaar umzustellen.

 

Surround-Speaker hinzufügen

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

Abzeichen

Vielen Dank Greta.

 

Das bedeutet so oder so werden sie als Surround-Speaker eingerichtet egal wo sie stehen und sobald man Musik abspielt werden alle Lautsprecher zum full Volume Speaker und nicht nur im Hintergrund?

 

Edit: gerade deinen Link gesehen - kann ich ja ändern wie ich will. 
 

ich würde sie hinter der Couch links und rechts quasi ein Lautsprecher fast neben meinem Kopf platzieren. 
manchmal bin ich aber auch auf der anderen Seite des Raumes wenn ich Musik höre. 
würde sich bestimmt trotzdem gut anhören? 
 

VG

ich würde sie hinter der Couch links und rechts quasi ein Lautsprecher fast neben meinem Kopf platzieren. 
manchmal bin ich aber auch auf der anderen Seite des Raumes wenn ich Musik höre. 
würde sich bestimmt trotzdem gut anhören?

 

Während der Konfiguration misst das System die Entfernung zwischen Beam und Surrounds aus. Mir gefällt die Musikwiedergabe im Surroundverbund, ich sitze beim Musikhören allerdings nicht, sondern laufe im Raum umher. Ob es dir gefällt, kannst nur du selbst beurteilen, denn Wohlklang ist subjektiv.

Abzeichen

Übrigens ich habe manchmal das Problem, dass die Sonos Beam wenn der TV länger aus war ein Problem mit dem HDMI Anschluss feststellt und das in den Einstellung korrigiert werden muss und neu eingestellt werden muss.

erst dann habe ich Ton - warum? Woran kann das liegen? 

@denish, vielleicht muss CEC neu initialisiert werden.

 

  1. CEC in den TV-Einstellungen ausschalten
  2. Fernseher vom Strom trennen und sämtliche HDMI-Kabel abziehen
  3. Eine Minute warten, Fernseher wieder anschließen und CEC in den TV-Einstellungen wieder aktivieren
  4. Alle HDMI-Kabel wieder einstecken und fünf Minuten warten, bevor der Fernseher aus dem Standby geholt wird
Abzeichen

@denish, vielleicht muss CEC neu initialisiert werden.

 

  1. CEC in den TV-Einstellungen ausschalten
  2. Fernseher vom Strom trennen und sämtliche HDMI-Kabel abziehen
  3. Fernseher wieder anschließen und CEC in den TV-Einstellungen wieder aktivieren
  4. Alle HDMI-Kabel wieder einstecken und fünf Minuten warten, bevor der Fernseher aus dem Standby geholt wird

Muss ich nachdem ich den Fernseher vom Strom getrennt habe eine bestimmte Zeit warten?

Muss ich nachdem ich den Fernseher vom Strom getrennt habe eine bestimmte Zeit warten?

 

Eine Minute.