Zwei Quellen an Sonos Arc anschließen

  • 20 January 2024
  • 3 Antworten
  • 93 Ansichten

Hallo zusammen,

ich besitze eine Sonos Arc, die ich über den eArc-HDMI Anschluss meines Panasonic-Fernsehers angeschlossen habe. Zum Set gehören außerdem zwei Era 300 und ein Sub 3. Da die Arc ja

bekanntlich nur einen Eingang besitzt, stellt die Tatsache mich vor eine Herausforderung. Ich würde gern ebenfalls über mein Heimkino (mit der Arc) Radio/Musik über meinen Satreceiver VU+ hören. Dieser ist zwar ebenfalls an den Fernseher angeschlossen, jedoch muss das TV-Gerät dauerhaft an bleiben und kann nicht in den Standby-Modus versetzt werden.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zusätzlich nur den Digital-Audioausgang (optisch) meines Satreceivers mit der Arc zu verbinden, um Radio zu hören und dabei den Fernseher ausgeschaltet zu lassen. Natürlich sollte die Verbindung zwischen TV und Arc über eArc-HDMI mit Dolby Atmos bestehen.

 

Danke für eure Mithilfe,

David :-)


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dapaula

Ich hinterfrage jetzt mal nicht den Grund oder Sinn deiner Absicht, der sich mir nicht erschließt, da du ja auch direkt per Streaming von diversen Radiodiensten Sender auf der Arc hören kannst. 
 

Dein Vorhaben funktioniert jedenfalls nicht, da es kein passendes Gerät gibt, um das zu realisieren, wenn der Receiver am TV angeschlossen ist. Per Toslink wäre das mit einem Switch möglich, aber per eARC (fast) nicht. 
Eine nicht ganz günstige Lösung wäre mit dem FeinTech VAX04101 möglich, die imho unverhältnismäßig wäre. Dabei müssten die Zuspielgeräte wie z. B. der Receiver aber direkt an den Switch angeschlossen werden. Die Sonos Arc ebenfalls… und der TV käme an den Ausgang des Switch. 

@Superschlumpf

Deine Frage nach dem Grund und den Sinn ist berechtigt … allerdings hatten wir im Kabel von Vodafone in der Vergangenheit zahlreiche Ausfälle und waren glücklich, den Satanschluss nutzen zu können.

 

Das Zusatzgerät ist in der Tat eine teure Anschaffung. Ist jemandem bekannt, ob es Einstellungen bei

TV-Geräten gibt, die auch im Standby den Ton über HDMI eArc an die Soundbar ausgeben.   Bei Panasonic habe ich nichts dazu gefunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dapaula 

Da würde ich dann eher in einen stabilen Internetanschluss investieren. 😉

Aber um mal einen konstruktiven Vorschlag zu machen… nein, ganz im Standby darf ein TV nicht sein, wenn die Elektronik arbeiten soll und das HDMI Signal durchgeschliffen werden soll. 
Aber das Display (habe hier auch einen Panasonic TV mit der Funktion) kann deaktiviert werden. Und das ist ja der Hauptstromfresser. Also TV läuft, aber Display ist nicht nur schwarz sondern komplett ausgeschaltet. Der Rest ist aktiv. 

Antworten