Beantwortet

Yamaha RX-V685 + Sonos (Beam) möglich?

  • 5 December 2020
  • 8 Antworten
  • 101 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei (m)ein Heimkino aufzubauen.

ich habe mir den Epson EH-TW7400 aufgehängt.

 

Zuvor habe ich nen Philips TV mit Sonos Beam und 2x Play:5 (2G) in Betrieb.

 

Nun habe ich u.a. einen AVR benötigt um die verschiedenen Zuspieler geregelt zu bekommen (PS5, Apple TV, FireTVBox 2G, GigaBlue UHD UE 4K)

 

Ich will gerne mein Sonossetup weiter nutzen. Gibts da Möglichkeiten ohne den AMP?

 

Wenn ja, kann mir das jemand näher erklären?

Ich bin da zugegeben sehr blauäugig an die Sache gegangen. Mir war nicht bewusst das / was ich alles zusätzlich zu nem Beamer benötige… ^^
 

Ich habe auch schon die SuFu genutzt und hier einige ähnliche Anfragen gefunden. Jedoch nicht explizit zu meinem AVR. Weiterhin soll es (evtl.) wohl Möglich sein den Beam am AVR weiter zu betreiben. Allerdings werde ich da nicht ganz schlau draus.

 

Ich wäre für eine DAU-freundliche Step by Step Anleitung mega dankbar! :)

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 5 December 2020, 23:23

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@KartoffFail 

Die Beam an einen AVR anzuschließen dürfte nur in sehr sehr wenigen Fällen funktionieren, wo ein AVR einen ToslinkAUSGANG hat. Das ist aber eben eher selten der Fall. 
Was meinst du mit „Gibt es Möglichkeiten ohne den Amp“? Meinst du mit „Amp“ den AVR?

Den könnte man durch einen HDMI Switch mit Audioextractor auf Toslink ersetzen. 
Solche Switches werden beim Einsatz von Beamern und Sonos i. d. R. genutzt. 
An die HDMI Eingänge, die mit einer Fernbedienung gewechselt werden können, kommen alle Zuspieler. Der Beamer wird mit dem HDMI Ausgang verbunden, um das Bild des gewählten Quellgerätes zu bekommen. Der Ton wird im Switch aus dem HDMI Signal extrahiert und über einen Toslinkausgang z. B. an eine Beam ausgegeben.

Grüße,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf

 

Hey Ralf,

 

vielen Dank für die zügige Antwort!

Mit AMP meine ich den Connect:Amp (oder Nachfolger). Oder macht das noch weniger Sinn? Ich bin nicht sicher ob das nun Sonos zur normalen Anlage erweitern soll.

 

Kann das mit der Beam ggf. über den HDMIout funktionieren? Hier mal die Anschlüsse, ich bin da wenig bewandert.

Hast du eine Empfehlung für einen entsprechenden Switch? Bist du da im Thema? Dann laufen die Sonos mit allen Zuspielern? :)

 

Grüße und danke

 

eike

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@KartoffFail 

Hallo Eike,

ein HDMI Out kann leider nicht verwendet werden, da die Beam eine HDMI ARC Verbindung nutzt. Dabei muss immer ein Eingang mit einem Ausgang verbunden werden. Da die Beam selber einen HDMI AUSGANG hat, der ARC kann und dies nutzt, um Ton anzunehmen, benötigt sie als Gegenstück einen HDMI EINGANG mit ARC. Ein AVR hat diesen leider nicht. 
Wenn man einen o. a. HDMI Switch mit Audioextractor nimmt, dann nutzt man an dessen Toslinkausgang den Toslinkadapter, der mit der Beam geliefert wird. 
Über den Switch kann dann der Ton aller am Switch angeschlossenen Geräte so zur Beam gelangen. 
 

Wenn du an deinem AVR natürlich noch Passivboxen hast und diese auch gerne weiter nutzen möchtest, dann wäre in der Tat der Sonos Amp (Nachfolger des Connect Amp) die beste Lösung. Statt einer Beam würde dann dieser mit dem Switch verbunden werden. 
Den Toslinkadapter müsste man hier aber für 29€ separat kaufen, da er beim Amp nicht zum Lieferumfang gehört. 
 

Abzeichen

Guten Morgen Ralf,

 

tatsächlich habe ich keine passiven Boxen angeschlossen. Ich habe zwar welche da, wollte aber auf Kabel verzichten.

 

Also ist ein Switch die beste Lösung soweit ich das erfassen und verstehen kann.

 

Hier nochmals die Frage, weißt du was da gut ist? Hast du Empfehlungen? Ich habe auch hier keine Ahnung und möchte nichts falsch machen…

 

zur Lösung mit dem Amp, diese ist nur bei einem Hybridbetrieb (Kabel und Kabellose Speaker sinnvoll soweit ich das verstanden habe). Also alles in allem nicht notwendig.

 

Grüße und ne gute Nacht

 

eike

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moin Eike,

ja, der Amp macht eigentlich nur Sinn, wenn man hochwertige Passivboxen hat, die man nutzen möchte. 
 

Zum Switch…

Du benötigst ja bei der Anzahl der Zuspieler mind. 4 HDMI Eingänge, wenn ich das richtig überblicke. 
Es sollte also mindestens ein 4x1 Switch sein. Damit möglichst alle Bildformate in bester Qualität durchgeschliffen werden, sollte der Switch 4k bzw. UHD fähig sein und das mit passender Bildrate. 
Ein bestimmtes Modell kann ich dir aus eigener, praktischer Erfahrung leider nicht nennen, aber ich schau mal nach, was anhand der technischen Daten einen guten Eindruck macht. ;-)

Wünsch dir nen schönen Sonntag,

Ralf

Abzeichen

Guten Morgen Ralf,

verstehe ich das richtig, das so ein Switch im Grunde den ganzen AVR obsolet macht?

 

Ich habe das Eingangs so verstanden, dass dieser eine Addition sein würde. Nun klingt das tatsächlich so als würde ein Switch den AVR Bypassen womit dieser redundant würde.

 

Ein teurer Staubfänger… :(

Nüchtern betrachtet bringt mir der AVR also ohne Passivlautsprecher auch gar nichts...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@KartoffFail

Schau dir mal den Switch von FeinTech an. Der sollte imo passen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@KartoffFail 

Sorry… hatte deinen letzten Post übersehen. 
Ja, leider ist der AVR aktuell nur ein riesiger HDMI Switch, der zudem noch nicht einmal einen passenden Audioausgang hat. 
Wenn du den Switch mit Audio nutzt, kann der „Klopper“ weg. ;-)