Beantwortet

XGIMI Aura mit Sonos Playbar?


Abzeichen

Hallo, ich möchte mir einen XGIMI Aura anschaffen und bin mir nicht sicher ob der optische Audio Ausgang des XGIMI Aura mit der Playbar funktioniert. Leider kann ich keine Informationen dazu finden. Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder kann mir bestätigen dass ich meine SONOS Anlage auch mit dem XGIMI Aura weiter benutzen kann? Vielen Dank für Eure Antworten

icon

Beste Antwort von Sven T. 5 March 2024, 13:38

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fipa

Wenn der Beamer einen normalen optischen SPDIF Ausgang voa Toslink hat, wüsste ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte. 

Abzeichen

Danke für die Antwort Superschlumpf. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auszuprobieren. Die Playbar ist im gegensatz zu anderen Sonos Produkten leider nirgends als kompatibel gelistet. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für die Antwort Superschlumpf. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auszuprobieren. Die Playbar ist im gegensatz zu anderen Sonos Produkten leider nirgends als kompatibel gelistet. 

Wahrscheinlich weil sie inzwischen sehr alt ist und nicht mehr zu den aktuellen Produkten gehört. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Fipa,

 

der XGIMI Aura hat laut der Webseite einen optischen Ausgang, aber auch eine Bluetooth Fernbedienung.

Die kann man nicht an der Playbar anlernen. Hier muss man dann für die Lautstärke eine Universalfernbedienung oder die Sonos App verwenden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo Sven, genau so ist es….habe heute den Aura bekommen und in Betrieb genommen. Ton via Playbar System funktioniert grundsätzlich, allerdings kann die Bluetooth FB vom XGIM Aura nicht an die Playbar angelernt werden, was wiederum eine zweite, separate Universalfernbedienung für die Lautstärke (Playbar) benötigt. Alternativ kann die LS natürlich auch via App verändert werden, ist für mich aber nicht brauchbar im TV Alltag. Tja, sehr ärgerlich das ganze...Kennt jemand eine Lösung die Playbar vielleicht doch via HDMI ARC Anschluss anzuschliessen, oder einen Adatpter für Bluetooth / IR FB oder Optisch zu HDMI ARC? Bin für alle Lösungsansätze dankbar!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fipa

Steuerbefehle funktionieren nicht über eine optische Verbindung. Da hilft also auch kein Adapter. 
BT zu IR geht grundsätzlich, aber das müsste dann wohl ein Adapter von Epson sein. Bei manchen TV Geräten z. B. von Samsung gibt es so etwas. Oder die FB kann beides, BT und IR. Wenn das bei deinem Beamer nicht der Fall ist, sieht es schlecht aus. Eine zweite FB wäre dann wohl die einzige Lösung. 

Antworten