Frage

XBox Series X und Playbar

  • 20 December 2021
  • 5 Antworten
  • 406 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich habe gerade meine SeriesX über HDMI an den Samsung QLED 65Q angeschlossen und dann den TV über optisches Kabel mit der Playbar verbunden. Jetzt wird im XBox Setup angezeigt, dass mein TV Setup nur  Stereo unkomprimiert und Dolby Digital unterstützt, kein unkomprimiertes 5.1, kein DTS Digital Surround usw. 

Ich kenne. Ich da leider nicht so gut aus: Ist das normal?

MfG 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @kirenek willkommen in der Community,

das hört sich normal an. Von Sonos unterstützte Heimkino-Audioformate findest du hier.

 

Playbar unterstützt also:

  • Stereo PCM
  • Dolby Digital (5.1)
  • DTS (nur S2)

Samsung TVs ab 2018 unterstützen kein DTS. Dann wäre der gemeinsame Nenner Stereo (unkomprimiert) und Dolby Digital. Melde dich gerne wieder bei Fragen.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich mit der Kombination Series X und Soundbar ein weiteres Problem, das wohl auch viele andere haben und das mit der Konsole zusammenhängt: Bei Aktivierung von DolbyDigital tritt bei einigen Spielen eine Soundverzögerung auf, d.h. Bild und Ton sind asynchron. Bei mir ist das bei Halo Infinte so, der Sound kommt ca. eine halbe Sekunde nach dem Bild an. Bei Stereo bzw. bei Aktivierung des 60Hz Modus tritt das nicht auf aber dafür kauft man sich ja keine aktuelle Konsole für 500 Euro.

Wie gesagt, das Problem ist wohl bekannt wird aber von Microsoft bisher ignoriert. 
ich vermute, da gibt es von eurer Seite auch keine Info oder Lösung?
 

VG

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @kirenek 

leider ist mir dazu nichts bekannt. Ich würde versuchen jede zusätzliche Audiobearbeitung abzuschalten. Versuch es mal mit Bitstream bei der XBOX und Passthrough/Durchschleifen am Samsung TV. Gab es eine Verbesserung so?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich mit der Kombination Series X und Soundbar ein weiteres Problem, das wohl auch viele andere haben und das mit der Konsole zusammenhängt: Bei Aktivierung von DolbyDigital tritt bei einigen Spielen eine Soundverzögerung auf, d.h. Bild und Ton sind asynchron. Bei mir ist das bei Halo Infinte so, der Sound kommt ca. eine halbe Sekunde nach dem Bild an. Bei Stereo bzw. bei Aktivierung des 60Hz Modus tritt das nicht auf aber dafür kauft man sich ja keine aktuelle Konsole für 500 Euro.

Wie gesagt, das Problem ist wohl bekannt wird aber von Microsoft bisher ignoriert. 
ich vermute, da gibt es von eurer Seite auch keine Info oder Lösung?
 

VG

Moin Kirenek,

 

ich habe das gleiche Problem mit dem mit der XBox Series X das der Ton versetzt ist.

Ärgert mich richtig! Falls Du eine Lösung gefunden hast, wäre ich danbar wenn Du Dich

meldest.

 

Gruß Sven

Abzeichen

Hi,

leider hat meine Lösung darin bestanden, die Konsole zurück zu geben 😕

Das Problem ist wohl seit Monaten bekannt und man geht davon aus, dass es an der XBox liegt, weil es ja mit verschiedenen Sound-Systemen auftritt, nicht nur mit Sonos. Und Microsoft tut nichts. Da gehe ich nicht davon aus, dass die sich nochmal rühren. Schade, ich fand die XBox sonst super, vor allem die Lautstärke. Im Vergleich zu meiner PS4 hat man sie gar nicht gehört. Ich finde das mehr als ärgerlich. Hauptsache die Leute haben das Geld für die Konsole ausgegeben, dann sollen sie sehen wie sie zurecht kommen. 
 

VG