Hallo,
in meinem Wohnzimmer würde ich gerne folgendes Setup konfigurieren und wollte von den Experten hier wissen, ob das so ok ist oder ich lieber etwas anders machen soll.
Der Raum ist ca. 4m breit und 4 m lang sowie knapp 3 m hoch. rechts geht es dann fließend in den Ess-und Küchenbereich über. Der Raum ist also nicht abgeschlossen sondern komplett offen.
An einer Wand hängt der Fernseher (75 Zoll - wird wahrscheinlich durch 85 Zoll in Kürze ersetzt). Vor der Wand gegenüber steht die Couch. Dazwischen nur ein kleiner Couchtisch. Unter dem Fernseher ein Board mit genügend Platz für Peripherie. Auf der Couch sitzend ist somit die linke Wand geschlossen, der rechte Bereich ist der offene Raum. An der Wand hinter der Couch sind 2 Fenster, für Lautsprecher ist aber Platz (knapp, aber es reicht)
Ich würde gerne ein Surround-System bestehend aus:
- einer Arc als Soundbar
- dem Sub
- den Symfonisk-Rahmen Lautsprechern als Rear-Speaker nehmen (der Klang soll besser sein als bei den One)
- dies würde dann das Surroundsystem geben
- Zusätzlich zwei Sonos Five als Stereopaar neben dem Fernseher aufstellen/aufhängen und zwar vertikal um sie alleine als Stereopaar zum Musikhören zu nutzen oder aber auch gemeinsam mit dem Surround-System oder einzelnen Komponenten zu nutzen - das müsste ich dann herausfinden was am meisten Sinn macht und meinem Klangbedürfnis entspricht (mit/ohne Soundbar/Sub, nur Lautsprecher, etc.)
Diese von mir vorgeschlagene Variante habe ich bisher noch nicht gesehen bzw. etwas dazu gelesen.
Warum will ich das wissen oder was ist der Zweck der Geschichte? Ich möchte mir ein Soundsystem anschaffen, mit dem ich keine Kompromisse machen muss. Ich will ein System das ich jetzt erstelle und dann auch 10 Jahre Ruhe habe und mit dem ich perfekt Filme und Serien schauen kann, PS4/5 zocken kann und mir aber auch Konzerte und Lieblingsmusik ordentlich um die Ohren hauen lassen kann. Nachbarn/Budget spielen keine Rolle.
Weiterer Ausbau anderer Räume natürlich möglich, aber aktuell kein Bedarf, da Lautsprecher vorhanden.
So ich bin auf Tipps und eure Einschätzungen gespannt - gerne auch Alternativvorschläge.