Beantwortet

Wohnzimmergruppe mit Sub, Playbar und 2 Play:1 ruckelt seit einigen Wochen


Abzeichen +1

Hi!

Ich habe seit Jahren das 5.1-System im Wohnzimmer mit Playbar, Sub und 2 Play:1 am Start und es lief immer tadellos!

Seit einigen Wochen (gefühlt ein viertel Jahr) ruckelt die Wiedergabe. Über die Sonos-App am iPhone ist die Soundausgabe eine Katastrophe mit langen Unterbrechungen. Die App reagiert dann auch langsam bzw. es kommt die Meldung, dass Sonos keine Verbindung zu den Produkten herstellen kann. Am Netzwerk hatte ich nichts geändert. Das WLAN wird vom Ubiqutiy Dream Router aufgebaut. Ist aber eigentlich egal, da ich eine Sonos-Boost habe, die eigentlich die Sonoskomponenten versorgen soll. Beide Geräte stehen im Arbeitszimmer 1,5 Meter auseinander. Den DreamRouter habe seit 08/2022 dort stehen. Einzelne Komponenten (mehrere Play:1), die ich in anderen Räumen habe, laufen problemlos.

Ich füge mal Screenshots meines Systems bei. Mich wundert, dass es mehrere WM gibt. Was bedeutet WM. Insbesondere die Playbar zeigt eine andere WM als als die zugeordneten Play:1. Darüber hinaus wird in meinen Infos die Playbar auf Kanal 1 angezeigt. In der Sonos-App im Bereich Netzwerk ist aber Kanal 6 eingestellt.

Ihr seht, ich habe keine Ahnung, wo ich suchen soll. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, Licht ins Dunkel zu bringen. 

 

Und noch ein Ausschnitt aus meiner Netztopologie.

 

icon

Beste Antwort von Peter_13 30 December 2023, 10:28

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hi!

Ich habe seit Jahren das 5.1-System im Wohnzimmer mit Playbar, Sub und 2 Play:1 am Start und es lief immer tadellos!

Seit einigen Wochen (gefühlt ein viertel Jahr) ruckelt die Wiedergabe. Über die Sonos-App am iPhone ist die Soundausgabe eine Katastrophe mit langen Unterbrechungen. Die App reagiert dann auch langsam bzw. es kommt die Meldung, dass Sonos keine Verbindung zu den Produkten herstellen kann. Am Netzwerk hatte ich nichts geändert.

 

Wenn deine App langsam läuft (dies ist quasi nur eine WLAN-Fernbedienung), dann weil es doch etwas Neues in deinem Netzwerg gibt, was die Kommunikation zwischen deinen Speakern und deinem Mobilgerät beeinträchtigt.

Das WLAN wird vom Ubiqutiy Dream Router aufgebaut. Ist aber eigentlich egal, da ich eine Sonos-Boost habe, die eigentlich die Sonoskomponenten versorgen soll. Beide Geräte stehen im Arbeitszimmer 1,5 Meter auseinander. Den DreamRouter habe seit 08/2022 dort stehen. Einzelne Komponenten (mehrere Play:1), die ich in anderen Räumen habe, laufen problemlos.

Ich füge mal Screenshots meines Systems bei. Mich wundert, dass es mehrere WM gibt. Was bedeutet WM

 

hier eine Erklärung zum WM (Wireless Mode)

https://support.sonos.com/de-at/article/check-if-sonos-is-in-a-wireless-or-wired-setup

WM0: SonosNet: alles redet mit der Kabelgebundenen Komponente (bei dir Boost)
WM1: alles redet mit deinem Router
WM2: diese Komponenten reden mit einem Master. Sub mit Playbar, rearspeaker mit der Playbar…

Insbesondere die Playbar zeigt eine andere WM als als die zugeordneten Play:1.

das is klar, die Playbar wird von der Boost versorgt (WM0) deine Play1 sind als rearspeaker mit deiner Playbar verbunden (WM2) und reden nur mit der Playbar und nicht der Boost.

 

Darüber hinaus wird in meinen Infos die Playbar auf Kanal 1 angezeigt. In der Sonos-App im Bereich Netzwerk ist aber Kanal 6 eingestellt.

Ihr seht, ich habe keine Ahnung, wo ich suchen soll. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, Licht ins Dunkel zu bringen. 

Da du noch mit dem sonosnet arbeitest, bist du mit der „Matrix“ 😉vertraut?

https://technikblog.ch/2015/08/sonos-web-interface-erweiterte-einrichtung-fuer-sonos-lautsprecher/

Versuch mal diese darzustellen: das wäre der Befehl: 

http://<IP SONOS DEVICE>:1400/support/review

…und vielleicht die schnellste Übung, mal alle Speaker vom Strom nehmen, Router aus, 5min warten, Router ein und wenn der wieder online ist, den Rest wieder an den Strom.

Dom

Abzeichen +1

 

WM0: SonosNet: alles redet mit der Kabelgebundenen Komponente (bei dir Boost)
WM1: alles redet mit deinem Router
WM2: diese Komponenten reden mit einem Master. Sub mit Playbar, rearspeaker mit der Playbar…

Insbesondere die Playbar zeigt eine andere WM als als die zugeordneten Play:1.

 

das is klar, die Playbar wird von der Boost versorgt (WM0) deine Play1 sind als rearspeaker mit deiner Playbar verbunden (WM2) und reden nur mit der Playbar und nicht der Boost.

Da du noch mit dem sonosnet arbeitest, bist du mit der „Matrix“ 😉vertraut?

https://technikblog.ch/2015/08/sonos-web-interface-erweiterte-einrichtung-fuer-sonos-lautsprecher/

Versuch mal diese darzustellen: das wäre der Befehl: 

http://<IP SONOS DEVICE>:1400/support/review

…und vielleicht die schnellste Übung, mal alle Speaker vom Strom nehmen, Router aus, 5min warten,Router ein und wenn der wieder online ist, den Rest wieder an den Strom.

Danke für die ausführlichen Infos. Die Matrix sagt mir erst einmal nichts. Grün = gut?, Rot = schlecht? Ich werde mir mal die Infos zu Deinen Links durchschauen.

Aber die Playbar ist im WM1, nicht WM0. Ich denke, das ist das Problem! 

Ich werde einen Repeater, an dem sich die Playbar hängt, mal vom Netz nehmen. Mal schauen, was passiert. Anschließend kann ich den Route mal abstellen.

LG

Tommi

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Ah, repeater, ja das wird helfen. Deine playbar sollte nicht am repeater hängen sondern ebenfalls wm0 an der boost. Sonos kann nicht gut mit repeater. Zumal du einen mischbetrieb SonosNet und WLAN hast, auch suboptimal

dom

Abzeichen +1

Sonos kann nicht gut mit repeater. Zumal du einen mischbetrieb SonosNet und WLAN hast, auch suboptimal

Bestimmt nicht optimal, aber sicher in jedem Haushalt so. Meintest Du mit Router vom Strom nehmen, den WLAN-Router oder die Boots?

LG

Tommi

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Nimm mal beide vom Netz 

grundsätzlich immer das Teil mit dem sich deine Sonos verbinden.

Abzeichen +1

OK! Zuerst hatte ich den Acceespoint in der Küche abgeschaltet. Das ergab keine Verschlechterung, aber auch keine Verbesserung.

Dann habe das von Dir beschriebene Prozedere durchgeführt. Nach dem Abschalten aller Komponenten, des WLAN-Routers und der Boots, habe ich den WLAN-Router eingeschaltet, die Boost eingestöpselt und dann die Playbar als erstes wieder an Strom gehängt. Natürlich habe ich nach jeder Komponente gewartet bis die Statusleuchtet nicht mehr blinkt. Interessanterweise schnappt sich die Playbar immer den WLAN-Accesspoint (Mess-System). In der Sonos App wird die Playbar an WM:1 angezeigt. Das Prozedere habe ich 2 mal durchgespielt, jedes mal mit dem gleichen Ergebnis. Im Anschluss habe ich nach und nach alle Komponenten wieder in Betrieb genommen. 

Die App reagiert jetzt wieder normal und die Komponenten im Wohnzimmer arbeiten wieder gut als Gruppe! Wie beschrieben: die Playbar an WM:1, der Sub und die beiden Play:1 an WM:2. Alle anderen Snonoskomponenten im Haus hängen am WM:0. 

Testweise habe ich dann mal alle Komponenten beginnend mit dem Wohnzimmer gekoppelt. Die Musik wurde in alle Räumen synchron abgespielt. Ich bin gespannt, ob es jetzt stabil weiterläuft.

Vielleicht kannst Du Dir mal die beiden Grafiken anschauen. Die erste Matrix zeigt den Zustand mit massiven Störungen bei der Wohnzimmergruppe. Die zweite Matrix zeigt den aktuellen Zustand. Macht eventuell Sinn, die Boost komplett rauszunehmen?

Vorher

Nachher

Vielen Dank vorab!

LG

Tommi

Hallo Tommi, aus meiner Sicht stimmt irgend etwas nicht mit Deiner PlayBar.

In der "Vorher"-Matrix taucht diese mit insgesamt 3 WLAN-Interfaces auf.

  1. mit "5C:AA:FD:A9:C1:38"
  2. mit "5C:AA:FD:A9:C1:39"
  3. mit "5C:AA:FD:A9:C1:3A"

Das Interface 1 (:38) ist eigentlich dass, mit dem sie sich über 2,4 GHz mit dem SONOS-Net (WLAN vom Boost) verbinden sollte. Sie hängt damit aber anscheinend in Deinem UniFi-WLAN am UAP-AC-Küche !?

Über das Interface 3 (:3A) sind Deine Satelliten (LR, RR und SW, also die beiden hinteren P1er und der Sub) angebunden. Dies ist die 5G-WLAN-Zelle, welche die Playbar selbst aufbaut.

Über das Interface 2 (:39) gibt es aber zusätzlich noch irgendwelche, vom STP-Status her undefinierbare, aber dennoch mögliche Verbindungen zu allen andern Nodes (also DVD, Schlafzimmer, Bad oben, Boost und Küche) in Deinem System. Das müsste also demnach auch ein 2,4 GHz Interface sein, und vom Netz her das SONOS-Net sein.

Btw., in der "Nacher"-Matrix ist die Spalte für das Interface 2 nicht mehr abgebildet!? Die PB hat aber auch hier anscheinend noch keine saubere Verbindung zum SONOS-Net ?!?

Hättest Du mal die Möglichkeit die PB via LAN-Kabel direkt mit dem Boost (2. LAN-Port bei diesem) zu verbinden?

Evtl. trägst Du sie dort auch mal temp. hin falls Du kein so langes Kabel hast. Bitte keinesfalls direkt mit dem UDR / vs. UDM verbinden, da Du ansonsten erst STP im UniFi-Netzwerk korrekt konfigurieren müsstest, da sich ansonsten der LAN-Port potentiell selbst sperrt. 

Wenn diese Verbindung steht, dann solltest Du einmal den Kanal vom SONOS-Net auf einen anderen setzen, und danach wieder zurück auf den, auf dem er stand. - Die Aktion soll einfach nur die Synchronisation der PB triggern, damit sie die Kennung für das SONOS-WLAN mal sauber übernimmt. 

Danach entferne bitte aus Deiner SONOS-Konfiguration unter WLAN die Kennung für Dein Unifi-WLAN, damit sich kein SONOS-Node mehr per "Mischbetrieb" mit letzteren verbinden kann.

Erst jetzt solltest Du das LAN-Kabel zur PB wieder entfernen und sie ggf. wieder an ihren ursprünglichen Platz bringen. Danach poste bitte nochmal ein Bild von Deiner kompletten Matrix. - und wenn möglich auch ein komplettes Bild von Deiner Unifi-Netztopologie.

... v.G. // Peter

 

Abzeichen +1

Hallo Peter!

Ich werde das mal nächste Woche machen. Dann habe ich mehr Zeit. Bis dahin beobachte ich mal, wie das System so läuft. Den AC-P-M Küche hatte ich zwischenzeitlich entfernt.

Was heißt eigentlich STP? Ist das ein Protokoll?

Danke schon mal für Deine ausführliche Antwort.

Liebe Grüße Tommi

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ja, das ist ein Protokoll (Spanning Tree Protokoll). Es soll in komplexen Netzwerken mit mehreren Switches parallele Verbindungen und Schleifenbildung verhindern. Aber wie das genau funktioniert, und wann das wie Fluch oder Segen für Sonos ist, kann ich Dir nicht erklären ... da wäre wohl @Peter_13 weiterhin der richtige Ansprechpartner 🙃

Dirk 

Abzeichen +1

Danach entferne bitte aus Deiner SONOS-Konfiguration unter WLAN die Kennung für Dein Unifi-WLAN, damit sich kein SONOS-Node mehr per "Mischbetrieb" mit letzteren verbinden kann.

 

Guten Morgen Peter!

Meinst Du unter Einstellungen → Netzwerk → Netzwerk verwalten mein WLAN-Eintrag entfernen? 

Die Einrichtung des Sonossystems ist so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß, warum dass WLAN überhaupt eingetragen ist. Liegt vielleicht daran, dass ich vor dem Besitz des Boots es über das normale WLAn probiert hatte und nicht zufrieden gewesen bin. 

Den WLAN-Eintrag brauche ich dann nicht mehr wieder einrichten, wenn alles läuft, oder? Vielleicht kommt der Eintrag aber auch von der Roam, die ich manchmal im Garten verwende. Die braucht doch WLAN. Oder klingt die sich auch ins Sonos-Net?

LG

Tommi

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

ja, du brauchst in deinem Sonossystem (App Eintrag) ein zugewiesenes WLAN für den Roam, der ist nicht SonosNet fähig.

ja, Peter meint eben diesen zu entfernen um deine Speaker in das SonosNet „zu zwingen“ so lese ich es

Der Roam ist für diese Zeit nicht in deiner Konfig. ersichtlich (weil die WLAN Konfig fehlt)

@Peter_13 
Frage, kann man die Speaker im Netzwerk auf eine Sperrliste setzen, sodass sie sich ausschließlich nur mehr mit der Boost verbinden können? Weil für den Roam brauch ich ja eine wlan Konfig und wer garantiert mir dass sich in einer schwachen Sonos-Minute nicht doch wieder ein Speaker in das reguläre WLAN verirrt?
danke

Grüße 

Dom

 

Den WLAN-Eintrag brauche ich dann nicht mehr wieder einrichten, wenn alles läuft, oder? Vielleicht kommt der Eintrag aber auch von der Roam, die ich manchmal im Garten verwende. Die braucht doch WLAN. Oder klingt die sich auch ins Sonos-Net?

 

Frage, kann man die Speaker im Netzwerk auf eine Sperrliste setzen, sodass sie sich ausschließlich nur mehr mit der Boost verbinden können? Weil für den Roam brauch ich ja eine wlan Konfig und wer garantiert mir dass sich in einer schwachen Sonos-Minute nicht doch wieder ein Speaker in das reguläre WLAN verirrt?

 

Ja, für Roam, und auch Move oder Era ist es notwendig dass SONOS die WLAN-ID des eigenen WLANs kennt. - wie Dom aber bereits schrieb war das bisher nicht bekannt dass ein solches Gerät im Bestand ist.

Und Ja, in UniFi lassen sich Positiv- als auch Negativ-Listen für eine MAC-Filterung verwalten. - wäre dann die einzige Möglichkeit.

Ich würde dennoch zunächst einmal empfehlen wie oben beschrieben vorzugehen. - is' ja aktuell kein Gartenwetter. So ließe sich zumindest zunächst mal anhand der Matrix feststellen, wie gut oder schlecht die Versorgung mittels SONOS-Net überall ist, ohne das Ganze gleich weiter zu verkomplizieren.

Wenn alles dann stabil läuft, dann kann man ja immer noch den Eintrag wieder einfügen und (falls dann immer noch erforderlich) mit der MAC-Filterung arbeiten.

Andererseits, falls absehbar ist dass kuz- oder mittelfristig noch weitere nicht-SONOS-Net-fähige Geräte hinzukommen, könnte man auch den Weg wählen sich komplett vom SONOS-Net zu entledigen. - dafür sollte das UniFi-Netz dann aber optimal konfiguriert und auch ausgebaut sein. Ggf. bräuchte es dort dann noch den einen oder anderen AP !?

Abzeichen +1

Lieben Dank an Euch!

Jetzt ist mir doch vieles klarer geworden. Das Unify-Netz baue ich gerade aus. Einen AP habe ich auch Wifi 6 umgestellt (U 6 Pro) und im Garten wird der alte AP gegen einen U 6 Mesa getauscht. 

Ich teste aber mal das Szenario von Peter_13 durch und poste dann mal die Matrix. Ich bin auch schon ganz gespannt. 

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein tolles hoffentlich friedlicheres neues Jahr!

LG

Tommi

Abzeichen +1

Hallo!

Ich hoffe, Ihr seid alle gut reingekommen und hattet einen guten Start. Ich habe jetzt die von Peter_13 empfohlenen Aktionen durchgeführt. Alle Komponenten laufen wieder über WM:0 bzw WM:2. Bis sich Sub, die 2 Rearspeaker und die Soundbar wieder gefunden hatten, hatte etwas gedauert.

So sieht die Matrix jetzt aus:

Was mein Ihr?

LG

Tommi

Hallo Tommi,

wenn ich mir Deine Matrix genau anschaue, dann würde ich sagen dass Deine PB und der Amp (DVD) nahezu am selben Ort stehen !?

Darüber hinaus haben alle Deine anderen Räume / Player zur PB und zum Amp bessere WLAN-Werte als zum Boost. Wenn es Dir also möglich ist würde ich an Deiner Stelle den Boost (zumindest mal testweise) komplett heraus nehmen und dafür die LAN-Einspeisung ins SONOS-Net mit dem Amp machen.

Du könntest auch die PB dafür verwenden, aber der Amp hat neuere Netzwerk-Technik verbaut. Außerdem solltest Du zwischen Amp und PB für ein wenig mehr Abstand sorgen, damit sich die Antennen nicht zwingend in die Quere kommen.

Wenn Du es testest, dann bedenke aber dass STP / SONOS ein wenig Zeit für die Organisation der neuen Situation benötigst. Du solltest also min. 10 - 15 Min. warten bis Du den Erfolg oder Misserfolg über die Matrix beurteilst.

Abzeichen +1

Hallo Peter_13!

Danke für die Unterstützung. Ja, der DVD (AMP) und die Playbar stehen direkt übereinander. Der Sub steht neben der Playbar. 

Platzmäíg wird es schwierig, den AMP woanders hinzustellen, da dieser analoge Geräte ins Sonos-Netz bringen soll. Diese stehen halt alle in einem Schrank. Aber ich könnte da mal was ausprobieren.

Was muss ich tun? Kann ich einfach die Boots vom Strom nehmen, die AMP umstellen und WLAN, ans LAN hängen und WLAN bei der AMP deaktiven? Und dann einfach warten, ob sich das System wieder findet?

Was muss ich tun? Kann ich einfach die Boots vom Strom nehmen, die AMP umstellen und WLAN, ans LAN hängen und WLAN bei der AMP deaktiven? Und dann einfach warten, ob sich das System wieder findet?

Einfach nur LAN-Kabel an den Amp anschließen, die Boost stromlos machen (und LAN-Kabel im besten Fall abziehen. - allerdings nicht zwingend notwendig wenn sie stromlos ist) und lang genug warten.

!!! KEINES FALLS das WLAN-Interface des Amp (auch nicht der PB falls Du die nehmen solltest) deaktivieren !!! Dieses Gerät soll ja die Brücke (Bridge) zwischen dem LAN und dem SONOS-eigenen WLAN darstellen, und dazu braucht es halt beider Interfaces.

Ggf. musst Du die PB danach einmal durchstarten, aber prinzipiell sollten alle Geräte die neu Bridge und ihre Verbindungen von alleine finden.

 

... mal am Rande.

Platzmäíg wird es schwierig, den AMP woanders hinzustellen, da dieser analoge Geräte ins Sonos-Netz bringen soll.

Nutz Du den Amp lediglich als (überteuerte) Analog-In-Schnittstelle, oder sind daran auch noch ein Paar (möglichst hochwertige) passive Boxen angeschlossen ???

Wenn letzteres, hast Du schonmal überlegt den Amp als Surround-Master anstelle der PB zu verwenden?

Da macht er nämlich einen hervorragenden Job (selbst wenn der Center nur virtuell über die beiden Front-LS abgebildet wird) und Du hast damit eine weit, weit bessere Darstellung bei Musik-Betrieb.

Abzeichen +1

Hallo Peter_13!

Ja, tatsächlich werkelt der Amp als überteuerte Analog-Schnittstelle. Asche auf mein Haupt, aber ich musste meine alten großen Boxen wegen Umstellung des gesamten Wohnzimmers verkaufen und bin halt auf Sonos umgestiegen. Der Amp war mal recht “günstig” für mich zu bekommen. Da hängt jetzt der DVD-Player dran, der zum hauptsächlich zum CD-Abspielen genutzt wird (Chinch-Eingang des Amp) und für DVD mittels HDMI am Fernseher. Optimal kann ich die Analogeingänge für einen alten Kasettenrecorder benutzen (Wunsch meiner Frau). Im Augenblick ist deshalb alles im Wohnzimmer in der Nähe des Fenersehers in einem Medienschrank. Sehr praktisch für meine Frau ist, dass Sie, wenn der Fernseher aus ist, halt einfach nur eine CD in den Player stecken muss und diese automatisch den Sound über die Sonosboxen abspielt. Sie muss nicht mal die Sonos-App nutzen, was halt Ihrer Sicht optimal ist.

Ich könnte auch den Amp in ein anderes Zimmer packen, wo LAN liegt und dort dann CD-und Kasettenabspieler platzieren. Ob sich das jetzt lohnt ist eine andere Frage. Das Setup lief sehr lange klaglos.

Rein soundtechnisch könnte ich mir anderes Setup mit Passivboxen vorstellen, aber im realen Leben muss man halt Kompromisse machen. ;-) Ein LAN-Kabel ins Wohnzimmer möchte ich auch nicht verlegen.

Interessanterweise zeigt die Sonos-App für alle Komponenten nur noch WM:0 an. WM:2 für die Playbargruppe hat sich aufgelöst. Die Matrix sieht jetzt so, wobei sich das Signal der Boost wieder verschlechtert hat. Der AMP würde bei einer Umstellung übrigens im gleichen Zimmer stehen wie jetzt die Boost.

 

...

Die Matrix sieht jetzt so, wobei sich das Signal der Boost wieder verschlechtert hat.

Du darfst die 1. Spalte nicht überbewerten. Die ändert ihre Farben je nach “Tageszeit” und Einflüssen von Außen ...  - die ist erst entscheidend, wenn da extreme Werte oder extreme Veränderungen auftreten.

Entscheidend ist das was in der Matrix (Spalte 2 bis n) angezeigt wird. das sind die WLAN-Verbindungen der Nodes untereinander.

 

Der AMP würde bei einer Umstellung übrigens im gleichen Zimmer stehen wie jetzt die Boost.

Das würde dann bzgl. WLAN-Bridge überhaupt nichts bringen, weil dann die Verbindungen zu den anderen SONOS-Nodes genau so schlecht sind wie mit der Boost. - bringt also nichts.

Teste es mit dem Amp doch einfach mal temporär und “spaßeshalber” mit einem langen LAN-Kabel. - kannst Du nach einer Stunde ja wieder wegmachen ;-)