Wohnzimmer mit In Ceiling, Amp, Arc & Co. - Beratung

  • 10 December 2020
  • 2 Antworten
  • 316 Ansichten

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, aber ich bin ein Sonos-Newbie :-)

 

Ich habe in meinem Wohnzimmer die Möglichkeit geschaffen, Deckenboxen einzubauen. Hierzu wollte ich die Sonos In Ceiling Deckenboxen nutzen.

Als Verstärker zur “Ansteuerung” der In Ceilings wollte ich einen Amp nutzen.

 

In dem rund 40 qm großen Wohnzimmer (ca. 4 x 10 Meter) sind die In Ceilings nach je einem Drittel eingebaut. Also in der x-Aachse nach 3,30 m und 6,60 m von einer Wand aus gerechnet. In der y-Achse bei je 2,00 m. Ich hoffe das war verständlich.

 

Der Ferseher steht im hinteren Teil des Wohnzimmers, ist also nicht mittig vom Raum. Um im Bild von der x-Achse zu bleiben: Der Fernsehbereich ist im Bereich zwischen 7 - 10 Metern, also nur der hintere In Celing ist im direkten Bereich des Fernsehers.

 

Der Fernseher hat Dolby Atmos, an ihn würde ich gerne eine Arc anschließen.

 

Alleine preislich bewegt man sich natürlich in einer Maximalausstattung. Ich will es aber einmal richtig machen...

 

Nun meine Frage:

Sind in dieser baulichen Konstellation In Celing, Arc und Amp sinnnvoll miteinander zu koppeln auch um perspektivisch ggf. eine 5.1. ähnliche Umgebung zu schaffen?

Oder macht es Sinn, sich nur auf einen optimalen TV Bereich mit Arc + Sub + 2x One SL zu konzentieren und die In Ceilings auszuklammern?

Wie würdet ihr - auch mit Blick auf wirtschaftliche Sinnhaftigkeit - das Setup wählen.

 

Danke für eure Hilfe.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Hi,

 

ich denke, dass du für 40 m² etwas viele Deckenlautsprecher einbauen möchtest. Prinzipiell bist du mit der Arc, zwei In-Ceilings als Surround-Speaker (auf ca. 4 und 8 Uhr von deiner Hörposition) und einem Sub mehr als gut ausgestattet. Ich empfehle dir mal bei Sonos anzurufen und dich beraten zu lassen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@abccba123 

Hallo... 

Wenn die beschriebenen Positionen der Deckenlautsprecher, ich habe es im Gegensatz zu @eeb übrigens so gelesen, dass eh nur 2 Stück vorgesehen sind, gesetzt sind, dann wären sie imo für das Surround Setup nicht sinnvoll nutzbar. 
Daher würde ich in der Tat ein separates Setup dafür vorschlagen.