Skip to main content

WM auf Magenta in Dolby Atmos - auch auf ATV !?

• June 11, 2026
  • 8 Antworten
  • 75 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hi zusammen,

ich glaub ich träume. Entgegen der Ankündung der Telekom, dass Dolby Atmos nur auf Telekom-Geräten übertragen werde bei der WM, zeigt mir die Sonos App mit meinem Apple TV 4K (und der Arc mit Sub und zwei Era 300) Dolby Atmos an.

Freue mich wie ein kleines Kind.

Viel Spaß beim Fußball- idealerweise mit Heimkino (von Sonos😜😂)

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • June 11, 2026

Das erste Spiel ist doch erst um 21:00. Vorberichte in Dolby Atmos?

Superschlumpf

@plaaymaker 

Deaktiviere mal in den Einstellungen des AppleTV die kontinuierliche Audioverbindung. Dann wird ziemlich sicher kein Atmos mehr angezeigt. 
Es wird nämlich wohl auch kein Atmos Signal gesendet. Apple hat mit dem letzten ATV Update leider die o. a. Funktion eingeführt, um mögliche Audioabbrüche beim Formatwechsel zu verhindern. Leider führt das dazu, dass nun immer ein Atmos Signal erkannt wird, auch wenn keines anliegt. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • June 11, 2026

@Korthose 

Scheint so.

@Superschlumpf 

Das habe ich. ZDF zB in Stereo. 

Magenta Fussball Kanäle in Dolby Atmos.

Superschlumpf

@Korthose 

Scheint so.

@Superschlumpf 

Das habe ich. ZDF zB in Stereo. 

Magenta Fussball Kanäle in Dolby Atmos.

Wenn die „continuous audio“ option aus ist und trotzdem Atmos angezeigt wird, dann wird wohl tatsächlich in Atmos gesendet. 
Enjoy! 😎

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • June 11, 2026

Ich kanns auch kaum glauben.🥳

Peter_13
  • June 12, 2026

...

ich glaub ich träume. Entgegen der Ankündung der Telekom, dass Dolby Atmos nur auf Telekom-Geräten übertragen werde bei der WM, zeigt mir die Sonos App mit meinem Apple TV 4K (und der Arc mit Sub und zwei Era 300) Dolby Atmos an.

Nur mal so am Rande …

Wir sprechen hier (Fußball-WM) ja doch von einer Live-Übertragung wo keinerlei Zeit für eine Post-Produktion besteht !?! 
Und meines Wissens kann man Atmos nicht "direkt" mittels Mikrofon aufnehmen, da es objektbasiert ist, und diese Objekte im Nachgang erst von einem Toningenieur gezielt abgemischt werden. 

Die KI sagt dazu übrigens folgendes ...

Eine Dolby-Atmos-Tonspur kann nicht in dem Sinne „direkt“ aufgenommen werden wie eine einfache Stereo-Datei. Die 3D-Informationen entstehen primär in der Postproduktion durch einen gezielten Mischprozess (das sogenannte Kuratieren).

Das liegt an der Funktionsweise von Dolby Atmos:

• Das Tonformat: Dolby Atmos ist rein kanalbasiert (das sogenannte Bed) und objektbasiert. Es besteht aus bis zu 128 Audiospuren und den dazugehörigen Positions-Metadaten.
  • Der Mix-Prozess (Kuration): Um einen echten Dolby-Atmos-Mix zu erstellen, werden Audiosignale mithilfe einer Digital Audio Workstation (DAW) und dem Dolby Atmos Renderer manuell im dreidimensionalen Raum positioniert und bewegt.
  • Direkte Aufnahmen: Es ist technisch möglich, den Raumeindruck mit einer speziellen Mehrkanal-Mikrofonie (z. B. 29 Mikrofonen bei klassischen Aufnahmen) aufzunehmen. Diese Rohdaten müssen jedoch im Anschluss durch einen Tontechniker in der DAW bearbeitet und gerendert werden, um daraus eine fertige Dolby-Atmos-Tonspur zu generieren.

Zusammenfassend: Reine Mikrofonaufnahmen bilden die Grundlage, das finale Dolby Atmos entsteht aber immer erst durch das anschließende Abmischen (die Kuration).

Mich würde dann also wirklich mal interessieren wie hier, außer eines leuteverdummenden Medienhypes ein brauchbares Atmos entstehen soll ?!?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • June 12, 2026

Hallo ​@Peter_13 

ist ein valider Punkt.

Mich würde es auch interessieren. Dass es ein Mehrkanalton ist, höre ich aber definitiv an den Rear-Speakern. Und wie gesagt: das Sonos-System erkennt ja ein Dolby Atmos Signal. Kann man da bescheissen?

Wie Dolby Atmos zustandekommen soll, bin ich auch überfragt und kann es mir nicht erklären.

Übrigens:

Magenta Fußball TV.1 ist im Live Stream aber nur ca.18 Sekunden hinter der Realität. Das ZDF ca 30 Sekunden.

Dadurch mutet es ja noch anspruchsvoller an mit “mischen”.

Beste Grüße

Hedy L.
  • June 12, 2026

Ich habe kurz gegoogelt, Magenta arbeitet hier wohl direkt mit ‘Dolby Laboratories’ zusammen.

https://www.dwdl.de/nachrichten/106786/magentatv_bertrgt_die_wm_in_dolby_vision_und_dolby_atmos/

Dolby macht das natürlich nicht aus Liebe zu den Fussballfans, sondern um weltweit eine neue Technologie unter die Leute zu bringen.

https://professional.dolby.com/de/technologies/ac-4/

https://www.reddit.com/r/hometheater/comments/1ty8ntb/psa_world_cup_in_dv_and_atmos_us/?tl=de